Erfolg durch IT-Kompetenz und Qualitätsanspruch

Von noris network AG

Nürnberger Rechenzentrumsbetreiber noris network feierte 20. Geburtstag

Der Nürnberger IT-Dienstleister noris network AG feierte am 27. Juni sein zwanzigjähriges Bestehen. In diesen Jahren hat sich das Unternehmen vom ersten Internet Service Provider Nordbayerns zu einem Spezialanbieter von IT-Dienstleistungen und Outsourcing...

Nürnberg, 28.06.2013 - Der Nürnberger IT-Dienstleister noris network AG feierte am 27. Juni sein zwanzigjähriges Bestehen. In diesen Jahren hat sich das Unternehmen vom ersten Internet Service Provider Nordbayerns zu einem Spezialanbieter von IT-Dienstleistungen und Outsourcing entwickelt. Mit mehr als 100 Mitarbeitern und vier modernen Rechenzentren in Nürnberg und München bedient noris network Kunden mit höchsten Ansprüchen an Technologie, Sicherheit und Verfügbarkeit. Unter der Marke datacenter.de werden darüber hinaus standardisierte Rechenzentrumsdienstleistungen angeboten. Zum Festakt an der Firmenzentrale in der Thomas-Mann-Straße waren circa 500 Gäste gekommen, darunter Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg.

In seiner Begrüßung hob Dr. Michael Fraas die Rolle der noris network AG als Anbieter hochwertiger IT-Arbeitsplätze in Nürnberg hervor. noris network sei ein stetig wachsender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der so wichtigen und zukunftsträchtigen IT-Branche. Dr. Fraas freute sich über das energieeffiziente und hochmoderne neue Rechenzentrum und dankte in seiner Rede noris network für die Treue zum Standort Nürnberg.

"Es ist schön, dass so viele unserer Kunden zu der Jubiläumsfeier und der anschließenden Party gekommen sind. Diese lockere, fast familiäre Stimmung bestätigt uns einmal mehr, dass wir erfolgreich ein gutes vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden pflegen", sagte Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG, nach der Feier.

Von drei Gründern zu einem 100-köpfigen Team

Die damaligen Studenten Ingo Kraupa, Joachim Astel und Matthias Urlichs setzten 1993 mit ihrem Start-up-Unternehmen auf einen neuen Markt: Gerade erst wurde das Internet durch die Einführung des grafischen Webbrowsers für eine breite Öffentlichkeit nutzbar. Das Hosting von Webservern diverser renommierter Firmen und Dienste für Banken, der frühe Ausbau hochverfügbarer Rechenkapazitäten und Standleitungen brachten dem Unternehmen Erfolg. Heute verfügt es über eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren. Der hohe Anspruch an die Qualität von Infrastruktur und Service, den noris network pflegt, schlägt sich auch in einer ganzen Reihe von Auszeichnungen und Zertifikaten nieder: noris network AG ist nach ISO/IEC 27001:2005 und ISO/IEC 20000 zertifiziert. Ihre Rechenzentren tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.) im eco Datacenter Star Audit zu vergeben hat. Viele kundenspezifische Prozesse sind darüber hinaus durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) als bankensicher eingestuft.