consultnetwork Controllingberatung und -dienstleistung GmbH |

Mehr Unternehmenserfolg mit Forecast Controlling

Forecast Controlling ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg und hilft Ihnen eine konstant hohe Rentabilität für Ihr Unternehmen sicher zu stellen.

Controlling und damit auch das Forecast Controlling ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg und wird schon lange nicht mehr als reiner Zahlenlieferant für die Unternehmensleitung gesehen! Auch das Controlling muss gerade in einem volatilen Umfeld dabei helfen, dass das Unternehmen nachhaltig ertragreich ist, über ausreichend liquide Mittel verfügt und auch seine strategischen Ziele verfolgen kann.

Wir als Controller müssen uns also die Frage stellen, wie wir für das Unternehmen wertschöpfend sein können?

Unsere Antwort darauf ist das sogenannte Forecast Controlling:

Wenn Sie wissen wollen, was wir darunter genau verstehen, lesen Sie weiter.

Aufgrund der hohen Volatilität bei der Nachfrage sind wir gefordert Controlling-Systeme zu implementieren, mit denen es uns gelingt, den Unternehmenserfolg von der aktuellen Marktlage zu entkoppeln, d.h. ob Ihr Unternehmen Gewinn macht oder nicht darf letztendlich nicht eine Frage der Konjunktur oder der Branchenentwicklung sein! Wir haben also die Aufgabe ein Controlling-System zu entwickeln, welches das Auf und Ab der Wirtschaftszyklen handhaben kann und so kontinuierlichen Erfolg unabhängig vom Geschäftsvolumen ermöglicht.

Ich denke, jeder Unternehmer oder Manager wird mir zustimmen, dass hier ein anzustrebender Zustand beschrieben wird.

Nun stellt sich aber die Frage, wie wir als Controller ein derartiges System aufbauen und worauf wir dabei achten müssen. Die Antwort auf diese Frage finden wir in einer alten betriebswirtschaftlichen Regel, der goldenen Finanzierungsregel, welche fordert, dass langfristig gebundenes Vermögen durch langfristiges Kapital und kurzfristig gebundenes Vermögen durch kurzfristiges Kapital finanziert sein soll, d.h. es wird eine sogenannte Fristenkongruenz gefordert. Genau diese Fristenkongruenz ist die Lösung für unser oben beschriebenes Steuerungsproblem. Wir müssen diese Fristenkongruenz für unser Steuerungsproblem jedoch gänzlich anders auslegen und im Rahmen der FORECAST Planung neu interpretieren!

Fristenkongruenz einmal anders:

Wir gehen davon aus, dass jedes Unternehmen - kurzfristig betrachtet - eine vorgegebene Kapazität hat, welche aber zumindest mittelfristig oder langfristig sowohl nach oben als auch nach unten angepasst werden kann. Somit ergibt sich für jedes Unternehmen ein Anpassungshorizont (eine Zeitspanne) innerhalb dessen eine Kapazitätsanpassung nach unten nicht zwingend mit Rentabilitätseinbußen verbunden sein muss. Dienstleistungsunternehmen können sich oft innerhalb von zwei bis drei Monaten anpassen, während Industrieunternehmen oft zwölf Monate oder mehr für eine Kapazitätsanpassung ohne Rentabilitätseinbußen benötigen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang vom Anpassungshorizont für die verlustfreie Kapazitätsanpassung. Dem Anpassungshorizont gegenüber steht der Forecasthorizont. Je nach dem wie das Konzept zur Unternehmenssteuerung entwickelt ist, gibt es bereits Forecastmodelle in den Unternehmen, die es ermöglichen einen belastbaren Forecast zu ermitteln. Der belastbare Forecast muss uns einen Forecasthorizont liefern, der weiter in die Zukunft reicht als der Anpassungshorizont. Schaffen wir das, haben wir eine Fristenkongruenz zwischen Anpassungshorizont und Forecasthorizont und haben die Möglichkeit einer verlustfreien Kapazitätsanpassung im Falle einer negativen Entwicklung am Markt.

Das Controlling kann so helfen, Verluste zu vermeiden und schafft damit die Voraussetzungen für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Wenn es das Unternehmen schafft, mehrfach eine Delle in der Branchenstruktur ohne Verluste oder Rentabilitätseinbrüche zu überstehen, während der Wettbewerb Verluste macht oder zumindest nur eine sehr geringe Rentabilität zustande bringt, hat das Unternehmen die Chance auf antizyklische Investition und eine deutlich bessere Kapitalausstattung als der Wettbewerb.

Wenn Sie das oben beschriebene Modell auch in einer grafischen Abbildung sehen wollen oder weitere Informationen zum Thema FORECAST CONTROLLING haben möchten, besuchen Sie unser Fachportal für Controller und Manager unter www.controlling-strategy.com . Dort finden Sie umfassende Informationen für Controller und Manager.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Mario Rosenfelder (Tel.: +43 463 219095), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 597 Wörter, 5045 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: consultnetwork Controllingberatung und -dienstleistung GmbH

consultnetwork beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Unternehmenssteuerung. Unsere Trainer und Berater können auf Erfahrungen aus über 100 Controlling-Einführungsprojekten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und in Slowenien zurückgreifen.

Wir verbinden Controllingberatung mit hochwertigen Softwarelösungen für das Controlling und unterstützen Sie bei der Personalentwicklung im Fachbereich Controlling!

Durch unser Leistungsspektrum ist es uns möglich, unsere Kunden von der Entwicklung eines ganzheitlichen Controllingkonzeptes bis hin zur Umsetzung der Konzepte und deren Verwendung im betrieblichen Alltag zu unterstützen und auch entsprechende Ergebnisverantwortung in den Entwicklungsprojekten zu übernehmen.

Es würde uns freuen, auch Sie bei der Entwicklung Ihres Controllings begleiten zu dürfen!

Weitere Pressemitteilungen von consultnetwork Controllingberatung und -dienstleistung GmbH lesen:

consultnetwork Controllingberatung und -dienstleistung GmbH | 12.09.2016

Kostenloses Whitepaper zum Thema Data-Warehouse

Sie haben die Situation, dass Unmengen an heterogenen Daten, aus unterschiedlichsten Systemen mit jeweils verschiedenen Datenbeständen und ohne logische Verknüpfung in Ihrem Unternehmen vorliegen? Dann sollten Sie sich gleich jetzt mit Hilfe unser...
consultnetwork Controllingberatung und -dienstleistung GmbH | 12.09.2016

Kostenloses Whitepaper INTEGRATED FINANCIAL PLANNING mit TAGETIK

Mit TAGETIK eine Lösung für die integrierte Unternehmenssteuerung implementieren! TAGETIK ist eine der mächtigsten Lösungen für das Corporate Performance Management. Mit TAGETIK können Sie Detailplanungen (Vertrieb-, Personal-, Investitions-, F...
consultnetwork Controllingberatung und -dienstleistung GmbH | 20.04.2016

Business Analytics

Sie benötigen eine Methode die Ihre Unternehmensdaten systematisch analysiert? Dann ist Business Analytics die Lösung! Business Analytics untersucht einerseits historische Daten Ihres Unternehmens, erstellt Ihnen aber andererseits auch Zukunftsprog...