BVB INNOVATE GMBH / Engineering Helpline |

Neue Fördermittel-Maschine für Forschungszuschüsse

BVB Innovate unterstützt Unternehmen bei der Einwerbung von Fördermitteln für F&E-Projekte und Investitionen. Das Innovations-Management-Unternehmen hat dazu die `Fördermittel-Maschine` entwickelt.

Die F&E-Projektförderung des Bundes wird sich 2013 auf 7,2 Mrd. Euro belaufen . Hinzu kommen Fördermittel auf Landes- und EU-Ebene. Dabei handelt es sich meist um Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen. "Bei über 600 unterschiedlichen Förderprogrammen ist es oft schwierig, das passende Programm zu finden." so Dr. Manfred Baumgärtner, Geschäftsführer der BVB INNOVATE GMBH. "Öffentliche Fördermittel sollen eigentlich die unternehmerischen Risiken strategischer Innovationsprojekte abmildern. Aber viele Unternehmen sehen deren Beantragung als zu aufwendig an. Zur Abhilfe haben wir die `Fördermittel-Maschine` entwickelt."

Die `Fördermittel-Maschine` ist ein komplettes Dienstleistungspaket, mit dem Schritt für Schritt Fördermittel für die unternehmensweit anstehenden Investitionen und Innovationen akquiriert werden. Die einzelnen Schritte:

1. Identifizierung förderfähiger Projektplanungen

2. Auswahl geeigneter Förderprogramme

3. Erstellung der Antragsunterlagen

4. Administration der Förderprojekte.

BVB INNOVATE untersucht dabei in Abstimmung mit der Geschäftsleitung abteilungs- und standortübergreifend die aktuellen F&E-und Investitionsplanungen auf Förderfähigkeit. Den förderfähigen Projekten werden dann die jeweils geeigneten Förderprogramme in Form einer Matrix zugeordnet. Innovationsgrad, Übereinstimmung mit den Förderrichtlinien und finanzielle Ausstattung der Förderprogramme sind Kriterien, nach denen die möglichen Förderprojekte im nächsten Schritt priorisiert werden. Für die so identifizierten prioritären Förderprojekte erstellt BVB INNOVATE alle notwendigen Antragsunterlagen und unterstützt bei der Bewilligung- und Projektabwicklung. "Mit diesem Komplettpaket entlasten wir das Unternehmen weitgehend von administrativem Aufwand. So werden Ressourcen frei für den eigentlichen Entwicklungsprozess." sagt Dr. Baumgärtner.

Darüber hinaus unterstützt BVB INNOVATE Technologieunternehmen beim Aufbau unternehmensübergreifender F&E-Kooperationen oder koordiniert branchenweite F&E-Netzwerke. Dr. Baumgärtner: "Besonderen Wert legen wir auf eine enge Vernetzung unserer industriellen Kunden mit führenden anwendungsnahen Forschungsinstituten."

BVB INNOVATE GMBH

Curiestraße 5, D-70563 Stuttgart

+49 (0)711 782395-6622, info@bvb-innovate.de, www.bvb-innovate.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Manfred Baumgärtner (Tel.: 0711-78239567), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 294 Wörter, 3063 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von BVB INNOVATE GMBH / Engineering Helpline lesen:

BVB INNOVATE GMBH / Engineering Helpline | 07.08.2013

Engineering-Helpline.com - Die erste Notrufnummer für Entwicklungs- und IT-Projekte

Durch Notruf auf der Engineering-Helpline kann die sofortige Unterstützung hochqualifizierter Spezialisten abgerufen werden. Der Einsatz erfolgt meist sofort, in jedem Fall jedoch am gleichen oder nächsten Tag. Dr. Manfred Baumgärtner, Geschäftsf...