Überdurchschnittliches Wachstum: ACTANO gibt Ergebnisse des Geschäftsjahres 2005 bekannt

Von ACTANO GmbH

• Umsatzplus von 32 Prozent • 30 Prozent mehr Mitarbeiter
Thumb Der Projektmanagement-Spezialist Actano gibt die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2005 bekannt: Der Gesamtumsatz stieg mit 32% im zweiten Jahr in Folge im zweistelligen Prozentbereich. Davon waren sowohl der Produkt- als auch der Consultingbereich von Actano mit Dienstleistungen für Projekt-, Prozess- und Datenmanagement betroffen. Damit hat sich Actano in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- sowie der Pharmabranche etabliert: So konnte sich RPlan 2005 noch weiter als Standard-Werkzeug für die Projektsteuerung komplexer Produktentstehungsprozesse in der Automobilindustrie durchsetzen. Ein Wachstum von 30 Prozent verzeichnet Actano auch bei den Mitarbeiterzahlen: Ende 2005 beschäftigte das Münchner Unternehmen 151 Mitarbeiter. 2006 sind ebenfalls zahlreiche Neueinstellungen geplant. Dabei ist die Suche nach qualifizierten Fachkräften allerdings nicht leicht, wie Anke Schlender, Personalreferentin bei Actano erläutert: „Auf dem Arbeitsmarkt herrscht derzeit eine paradoxe Situation: Obwohl sich viele Unternehmen zu Einsparungen und Personalabbau gezwungen sehen, haben wir als wachsendes Unternehmen Schwierigkeiten, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Wir konnten bisher trotz intensiver Personalsuche nur einen Bruchteil unserer offenen Stellen im Consulting und in der Produktentwicklung besetzen. Daher blicken wir erwartungsvoll auf 2006.“ „Unsere Kunden wissen unsere Leistungen zu schätzen und setzen unser Know-How rund um das Management des Produktentstehungsprozesses bereits seit Jahren und in stark wachsendem Umfang ein“, so Dr. Rupert Stuffer, Geschäftsführer von Actano. „Erfreulich dabei ist, dass auch das Produktgeschäft 2005 in besonderem Maße von Wachstum geprägt war. Für 2006 zeichnet sich bereits jetzt eine positive Entwicklung unserer Unternehmenszahlen ab – wir erwarten wieder ein Wachstum in vergleichbarer Größe.“ Über ACTANO ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektsteuerungssoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden – unter anderem aus Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrt – Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. ACTANOs Projektmanagement-Tool RPlan zeichnet sich aus durch die Methodik des „Kooperativen Projektmanagements“. Diese fördert durch ihren dezentralen Planungsansatz die effiziente Integration aller internen und externen Projektbeteiligten – und sie schafft die Basis für das von ACTANO entwickelte „Cross Company Planning“ (CCP). Mit CCP wird weltweit erstmalig die unternehmensübergreifende Einbindung von Herstellern, Zulieferern und Partnern in den Planungs- und Entwicklungsprozess ermöglicht. ACTANO beschäftigt über 150 Mitarbeiter an Standorten in München, Stuttgart, Wolfsburg und Magdeburg. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus Deutschland, BMW, Bosch, cablecom, DaimlerChrysler, Edscha, Europrop International, Faurecia, HuF, Komax, Kostal, MTU Aero Engines, Osram, Renault Nissan Deutschland, Rolls Royce, Schwarz Pharma, smart, Stankiewicz, VW und ZF. Weitere Informationen: ACTANO GmbH Carolin Weidmann Paul-Heyse-Str. 26-28 D-80336 München Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0 Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299 http://www.actano.de info@actano.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Sebastian Pauls / Nadine Hoffmann Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de actano@haffapartner.de