NovaStor publiziert Kosten-Check für Backup-Lösungen

Von NovaStor GmbH

Datensicherungsspezialist NovaStor deckt auf, wie Backup-Software die Storage-Kosten eines Unternehmens beeinflusst und wie Anwender ihre Kosten reduzieren können

Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Storage-Kosten eines Unternehmens. In einem neuen Leitfaden illustriert Datensicherungsspezialist NovaStor, welche Rolle die Backup-Software für die Gesamtbetriebskosten (TCO) einer Backup-Lösung und der Storage-Infrastruktur...

Hamburg, 19.09.2013 - Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Storage-Kosten eines Unternehmens. In einem neuen Leitfaden illustriert Datensicherungsspezialist NovaStor, welche Rolle die Backup-Software für die Gesamtbetriebskosten (TCO) einer Backup-Lösung und der Storage-Infrastruktur spielt. Unternehmen können anhand des Leitfadens ihre aktuelle Lösung überprüfen. Für künftige Projekte erlaubt das Dokument die gezielte Evaluation von Backup-Produkten mit Blick auf Folgekosten.

Backup-Lösungen: Hardware und Software im Zusammenspiel evaluieren

Wer für den Posten Backup-Software den reinen Lizenzpreis kalkuliert, übersieht Begleit- und Folgekosten. Hierzu zählen beispielsweise Systemanforderungen, welche die Anschaffung kostspieliger Hardware erfordern, oder Schulungsbedarf. Zudem stehen Unternehmen im Backup-Bereich viele unterschiedliche Lösungskonzepte zur Verfügung: Sowohl die Festlegung auf einen Hardware-Anbieter wie EMC oder IBM als auch die Entscheidung für eine Software, die neben der Datensicherung weitere Funktionsbereiche abdeckt, bringen langfristige Konsequenzen mit sich.

Kosten-Check für Backup-Lösungen anfordern

NovaStors Leitfaden zu Kostenfaktoren im Bereich Backup und Storage richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen. Das Dokument erläutert zehn maßgebliche Kostenfaktoren rund um Backup und Storage. Den Download finden Interessenten unter www.novastor.de/backup_kosten_senken oder auf NovaStors Website zu NovaBACKUP DataCenter Standard im Bereich 'Whitepaper & Leitfäden'.