info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
CNC-Arena GmbH |

Schnell und sicher zum fertigen Bauteil

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Delcam-Workshop beim FeatureCAM-Anwender Ketten Wälder begeisterte die Teilnehmer


Obertshausen im Oktober 2013. Vor allem im Werkzeugbau und dort, wo vorwiegend Unikate oder Kleinstserien gefertigt werden, kennt man das Phänomen: Mit modernen Bearbeitungszentren und Zerspanwerkzeugen beträgt die Hauptzeit auch bei komplizierten Werkstücken...

Düsseldorf, 04.10.2013 - Obertshausen im Oktober 2013. Vor allem im Werkzeugbau und dort, wo vorwiegend Unikate oder Kleinstserien gefertigt werden, kennt man das Phänomen:

Mit modernen Bearbeitungszentren und Zerspanwerkzeugen beträgt die Hauptzeit auch bei komplizierten Werkstücken oft nur noch wenige Minuten, für deren Programmierung hingegen ein Vielfaches an Zeit benötigt wird. Mit anderen Worten: Programmieraufwand und Bearbeitungszeit stehen häufig in einem krassen Missverhältnis.

Kein Wunder, dass bei der NC-Programmierung die interaktive oder automatische Featureerkennung, auch Automatic Feature Recognition (AFR) genannt, stark an Interesse gewinnt. Dahinter verbirgt sich ein Verfahren, bei dem die im 3D-CAD-Modell vorhandenen Formelemente (Features) wie Bohrungen, Gewinde, Frästaschen oder Kanten von der CAM-Software erkannt werden, um so auf Basis von zuvor hinterlegten Regeln automatisch die dafür benötigten NC-Programme zu erzeugen. FeatureCAM von Delcam ? eines der ersten NC-Programmiersysteme mit Featuretechnologie ? zählt auf diesem Gebiet zu den leistungsfähigsten CAM-Systemen am Markt und deckt vom 2- bis 5-Achs-Fräsen, Drehen, Drehfräsen, Fräsdrehen, Bohren bis hin zum Drahterodieren alle im NC-Bereich wichtigen Fertigungsverfahren ab.

Grund für die Delcam GmbH, bei einem FeatureCAM-Anwender, der Ketten Wälder GmbH im oberbayerischen Bad Endorf, Anfang September einen Workshop zu veranstalten. Unter dem Motto 'Schnell und sicher zum fertigen Bauteil ? vom Feature bis zur Prüfung' sollte die eintägige Veranstaltung unter anderem die Potenziale aufzeigen, die in der Featuretechnologie stecken und deren Vorteile Christoph Brückner von Delcam in dem Workshop so zusammenfasste: 'Die leistungsfähige Featuretechnologie gepaart mit der sehr leichten Bedienbarkeit von FeatureCAM sorgt bei der Programmierung für einen messbaren Zeitvorteil, der schon mal 50 Prozent und mehr betragen kann.' Auch stelle FeatureCAM dank der vordefinierten Bearbeitungsparameter eine reproduzierbar hohe Qualität des generierten NC-Codes sicher.

Automatisches prüfen auf der Maschine

Wie das Motto des Workshops bereits verriet, ging es nicht nur darum, den Prozess bei der 2,5D- und 3D-Bearbeitung mit Hilfe von FeatureCAM zu verbessern und zu verkürzen, sondern durch automatisiertes Koordinatenmessen direkt auf der Werkzeugmaschine (In-Prozess) beispielsweise wesentlich sicherer und damit schneller auf Endmaß bearbeiten zu können. Diese Aufgabe wurde in dem Workshop von Delcams Mess- und Prüfsoftware PowerINSPECT OMV übernommen, die per Messtaster Freiformflächen und Regelgeometrien gegen das 3D-CAD-Modell vergleicht und die sich dank vordefinierter Mess-Strategien auch sehr leicht im 3+2-Achsen-Modus verwenden lässt.

'Das Prüfen direkt auf der Maschine beschleunigt ganz klar den Fertigungsprozess", so Alexander Keil von Delcam, der den messtechnischen Teil des Workshops bestritt, schränkte aber ein, dass In-Prozess-Messen nicht immer die Koordinaten-Messmaschine ersetzen kann. Als Beispiel nannte er eventuelle Ungenauigkeiten der Maschinenkinematik, von denen unweigerlich auch der Messtaster betroffen ist. 'Aber immer dann, wenn es darum geht, möglichst schnell fertigungskritische Entscheidungen zu treffen, ist das Prüfen mit eingewechseltem Messtaster ideal, zumal es dank der in PowerINSPECT OMV integrierten Kollisionskontrolle absolut sicher abläuft.'

Die Praxis beweist die Theorie

Obwohl die Praxis in dem Workshop bei Ketten Wälder klar im Mittelpunkt stand ? einschließlich Betriebsrundgang sowie Fräsen und Prüfen des zuvor mit FeatureCAM programmierten Werkstücks live auf einer 5-achsigen Alzmetall GS 650/5-T ?, kam das theoretische Rüstzeug nicht zu kurz. Die Teilnehmer erfuhren, wie FeatureCAM mit Bohrungen, Gewinden und Passungen umgeht und wie das Entgraten und Kanten brechen funktioniert. Auch Themen wie Mehrseitenbearbeitung, Flächenfräsen und die Programmierung von komplexen 3D-Freiformflächen standen auf dem Programm. Ebenso das effektive Arbeiten mit PowerINSPECT OMV ? von der Messwegerstellung über die Maschinensimulation bis hin zum Generieren des Prüfberichts. Und last, but not least gab es noch einen Ausblick auf FeatureCAM 2014 mit seinen brandneuen Funktionen zum Fräsdrehen auf den immer beliebter werdenden Millturn-Maschinen, bei denen die C-Achse zur Drehachse mutiert.

Dass man bei Delcam mit diesem Thema exakt ins Schwarze getroffen hat, zeigte die hohe Zahl von Anmeldungen, weshalb der Workshop am Folgetag wiederholt wurde und weitere Veranstaltungen für das kommende Jahr geplant sind.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 599 Wörter, 4689 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CNC-Arena GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von CNC-Arena GmbH lesen:

CNC-Arena GmbH | 06.10.2014

Die CNC-Arena auf der AMB 2014

Düsseldorf, 06.10.2014 - Düsseldorf, im Oktober 2014 - Bereits zum vierten Mal präsentierten sich namhafte Mitaussteller während der AMB 2014 auf dem INNOVATION PARK der CNC-Arena. Experten der zehn Mitaussteller hielten spannende Vorträge und ...
CNC-Arena GmbH | 19.09.2014

Online-Pioneere - PHP Software Entwickler gesucht

Düsseldorf, 19.09.2014 - Unser Team sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt abenteuerlustige Software-Entwickler, die mit viel Herzblut und Leidenschaft arbeiten. Im Großstadtdschungel von Düsseldorf treiben wir täglich spannende web-basierte Proje...
CNC-Arena GmbH | 09.09.2014

Individuelle Softwaremodule und CAD/CAM Technologie

Düsseldorf, 09.09.2014 - IBE Software hat sich in den letzten Jahren auf individuelle Softwarelösungen spezialisiert, d.h. wir stellen uns Ihren unternehmerischen Herausforderungen rund um die CNC-Bearbeitung und erarbeiten mit Ihnen zusammen eine ...