COMTRiX : Speditionssoftware 4ward integriert das Schweizer Zollverfahren e-dec

Von COMTRiX GmbH

Thumb Die Eidgenössische Zollverwaltung in Bern hat ein neues Cargo Processing Produkt entwickelt, um eine einheitliche Zollverwaltung auf elektronischem Wege zu ermöglichen. Das Produkt heißt e-dec und bietet einen größeren Funktionsumfang, sowie neue Möglichkeiten zur noch effizienteren Zollabwicklung. e-dec löst das bereits bestehende Programm Zollmodell 90 per 1. Januar 2006 ab. Die Warenabfertigung ist damit nur noch mit dem Zollprogramm e-dec möglich. Die wesentlichen Vorteile von e-dec sind die bis zu 99.999 Tarifnummernzeilen pro Einfuhrzollanmeldung und das elektronische Korrektur- und Annullationsverfahren wie bereits aus dem NCTS (Neues computerisiertes Transit System) bekannt. Die Rückübermittlung beinhaltet detaillierte Informationen über Angaben und Kontrollen sowie die fertig erstellte Einfuhrliste und Bezugsscheine als PDF-Datei mit Barcode. Das e-dec Verfahren wurde nun vollends in 4ward integriert, so dass keine weitere Software mit zusätzlichen Datentransfers oder gar Doppel-Erfassung erforderlich ist. 4ward kommuniziert über sein e-dec Modul direkt mit der Eidgenössischen Zollverwaltung, verbucht die Rückgabewerte automatisch in den übermittelten Aufträgen und speichert die zugehörigen Verzollungsdokumente als PDF-Dateien. Lieferant dieses Verzollungs-Modul ist die Fa. Mercurio Technology GmbH, einer der führenden Software-Spezialisten im Bereich Schweizer Verzollung. Pressekontakt und weitere Informationen : COMTRiX GmbH Rudolf Steuernagel Walsroder Str. 59 a D 30851 Langenhagen Fon +49 (511) 724 17 74 Fax +49 (511) 973 55 28 web : www.comtrix.de mail : rudolf.steuernagel@comtrix.de COMTRiX GmbH Gerhard Schuster Altenmarkter Str. 6 A 8430 Leibnitz Fon + 43 (3452) 747 88 Fax + 43 (3452) 747 88 20 web : www.comtrix.at mail : g.schuster@comtrix.at COMTRiX GmbH Bruno Pupikofer Lindenstr. 7 CH 8274 Tägerwilen Fon + 41 (71) 66 70 414 Fax + 41 (71) 66 70 415 web : www.comtrix.ch mail : pupikofer@comtrix.ch