NETWAYS GmbH |

Erste OpenNebula Conf Berlin: gelungene Weltpremiere in der Hauptstadt

2 Bewertungen (Durchschnitt: 2.5)

In Berlin feierte vom 24.-26. September die weltweit erste OpenNebula Conf Premiere. Die Veranstalter NETWAYS und C12G konnten ein internationales Publikum aus 12 Ländern bei der ersten Konferenz zur Open Source Cloud Lösung OpenNebula begrüßen.

Nürnberg den 02. Oktober 2013

In Kooperation mit C12G Labs, den Entwicklern der erfolgreichen Open Source Cloud Anwendung OpenNebula, veranstaltete der Nürnberger Open Source Spezialist NETWAYS vom 24.-26. September die weltweit erste OpenNebulaConf in Berlin.

Als Redner waren 21 Spezialisten von Firmen wie BBC, Akamai und Centos geladen. Mit Referenten von Femilab und der European Space Agency (esa) waren auch wissenschaftliche Einsatzgebiete hochrangig vertreten.
Zusätzlich bot das Programm mit Tutorials, Hacking Sessions, Open Spaces sowie Lightning Talks den Teilnehmern eine Vielzahl an Gelegenheiten das Programm mitzugestalten.

Die internationale Zielgruppe zur Konferenzpremiere erklärt sich besonders durch den weltweiten Einsatz von OpenNebula. So konnten sich auch im letzten Jahr erneut die Anzahl an Downloads und aktiven Community-Mitgliedern verdoppeln. Seit seinem Anfang als Forschungsprojekt im Jahr 2005 hat sich OpenNebula zu einer beliebten Open-Source-Lösung für die Virtualisierung von Datacentern entwickelt. Basierend auf XEN, KVM und VMWare, unterscheidet sich die Cloud-Plattform durch ihre Unterstützung einer Vielzahl von unabhängigen Standards. Sein Fokus auf Interoperabilität ermöglicht dem Anwender eine leichte Integration und hohe Flexibilität.

Für das organisatorische Gelingen der Konferenz wurde mit der NETWAYS Event Services GmbH ein Veranstalter mit langjähriger Erfahrung in der Ausrichtung von Open Source Veranstaltungen beauftragt. Neben der europaweit richtungsweisenden Open Source Monitoring Conference und der Open Source Datacenter Conference gehören auch viele weitere Konferenzen sowie ein breites Schulungsangebot und Messeauftritte zum Leistungsportfolio der Tochterfirma der NETWAYS GmbH.

Für die zweite OpenNebula Conf in 2014 laufen bereits die Vorbereitungen. Sie wird vom 2.-4. Dezember ebenfalls in Berlin stattfinden.

Pressekontakt:
Eva Häusler, Event Manager
events(at)netways.de
NETWAYS GmbH
Deutschherrnstr. 15-19
D-90429 Nürnberg
www.netways.de

Über OpenNebula
OpenNebula liefert die featurereichste und anpassbarste freie Lösung zum Aufbau von Enterprise-Clouds und virtualisierten Data Centers. OpenNebula ist ein aktives Projekt mit einer sehr großen Anzahl von Benutzern. Pro Monat wurde OpenNebula 5.000 Mal heruntergeladen. Einsatz findet es auch in führenden Forschungs- und Supercomputing-Zentren wie CERN, Fermilab, NASA, ESA und SARA; sowie bei Branchenführern wie RIM, China Mobile, Dell, Cisco, Akamai und Telefonica.
Für weitere Informationen: www.OpenNebula.org

Über C12G Labs
C12G (Numeronym für Cloud Computing) Labs, ein führender Anbieter für privates Cloud-Computing-Management, dessen Fokus auf der Bereistellung von Cloud-Management-Software, deren Support und Dienste liegt um alle Kundenbedürfnisse zu erfüllen. C12G gewährleistet mehrwertige Lösungen rund um OpenNebula, ausgerichtet auf große Unternehmen. C12G bietet eine umfassende Reihe von Support Abonnementes, wodurch Kunden und Partner Unterstützung bei Produktionsumgebungen und den Aufbau von individuellen Cloud-Infrastrukturen und Lösungen bekommen können. Gegründet im März 2010 von den OpenNebula-Autoren, ist C12G Labs ein selbst finanziertes Unternehmen das privat geführt wird.
Für weitere Informationen: http://c12g.com

Über NETWAYS
Die NETWAYS GmbH unterstützt seit mehr als 15 Jahren Unternehmen beim Management komplexer IT Umgebungen auf der Basis von Open Source Software. Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga und Nagios, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren, Private- und Hybrid-Cloud-Lösungen mit OpenNebula sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement, neben OpenNebula Schulungen in Zusammenarbeit mit C12G Labs.
Für weitere Informationen: www.netways.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eva Häusler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 499 Wörter, 4133 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: NETWAYS GmbH

Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement.
NETWAYS ist außerdem Veranstalter von Konferenzen und Schulungen zum Thema Open Source Monitoring und Open Source Data Center Solutions.

Weitere Pressemitteilungen von NETWAYS GmbH lesen:

Netways GmbH | 02.11.2016

Premiere des ConfigManagementCamp Berlin

Nürnberg den, 02.11.2016   Das Configuration Management Camp, welches am Vortag der DevOpsDays 2016 in Berlin stattfindet, bietet die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Gruppen zu Ideenaustausches und Wissenserweiterung auf dem Gebiet des Konfig...
Netways GmbH | 02.11.2016
Netways GmbH | 19.10.2016

Rückblick zur Open Source Backup Conference 2016

Nürnberg den, 19.10.2016   Die englischsprachige Konferenz zum Thema Open Source Backup Solutions basierend auf Software wie BAREOS, REAR und Amanda zog dieses Jahr 65 Teilnehmer nach Köln. Die Backup-Profis konnten ihr Wissen anhand von Expertenv...