VEND consulting GmbH |

Studie zum Innovationsmanagement in Deutschland

6 Bewertungen (Durchschnitt: 4.2)

Die VEND consulting GmbH untersucht in einer wissenschaftlichen Studie das Verständnis und die praktische Umsetzung des Innovationsmanagements

Die enorme Bedeutung innovativer Produkte für deutsche Unternehmen in einer globalisierten Wirtschaft ist unbestritten. Doch wie entstehen erfolgreiche Innovationen eigentlich? Spontan, zufällig und unkoordiniert? Oder als Ergebnis eines systematischen Prozesses, in dem die die Entwicklung einer Idee und deren anschließenden Auswahl sowie Realisierung standardisiert und geplant voranschreiten? In wie weit unterstützen die Strategie, die Organisation und die Unternehmenskultur ein Innovationsvorhaben?

Vor diesem Hintergrund haben die Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement an der Universität Erlangen–Nürnberg, Professor Alexander Brem, und die VEND consulting GmbH eine empirische Gemeinschaftsstudie initiiert, um dem Innovationsmanagement in Deutschland auf den Grund zu gehen.

Im Kern gilt es, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

- Welches Verständnis besitzen deutsche Unternehmen vom Innovationsmanagement?
- Wie gut sind Unternehmen im Innovationsmanagement aufgestellt?
- Wie gut sind Strategien und Prozesse auf Innovationsvorhaben abgestimmt?
- Wird in den Unternehmen eine innovationsfördernde Kultur gelebt?

Die Gemeinschaftsstudie soll das Innovationsmanagement in Deutschland ganzheitlich erforschen. So richtet sich die empirische Untersuchung an Unternehmen sämtlicher Größenklassen und Branchen.
Interessierte Unternehmen und Personen können sich über unsere Website unter http://bit.ly/1hzeVY0 vorab registrieren oder wenden sich per E-Mail an Herrn Oliver Vollrath.

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Studie, bieten die Organisatoren der Studie den Teilnehmern folgendes an:

- Kostenfreier Benchmarking-Bericht mit den wichtigsten Ergebnissen
- Teilnahme an der Verlosung von 5 Exemplaren der aktuellen Auflage des Buches „Innovationsmanagement: von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung" der Professoren Dietmar Vahs und Alexander Brem

Über die VEND consulting GmbH:

Seit über 10 Jahren steht die VEND consulting GmbH für eine auf Effektivität und Effizienz ausgerichtete Beratung mit starker Umsetzungsorientierung. Speziell größere mittelständische Unternehmen vertrauen auf die Kombination von wissenschaftlich fundierten Methoden gepaart mit reflektierter praktischer Erfahrung in den nachstehenden vier Beratungsfeldern:

- Strategie & Geschäftsentwicklung
- Kundenmanagement & Marke
- Innovationsmanagement & Technologie
- Organisation & Prozessmanagement

Über Professor Alexander Brem:

- Studium Betriebswirtschaftslehre an der FAU Erlangen-Nürnberg (Abschluss als Diplom-Kaufmann im Jahr 2004), Promotion 2007 („The Boundaries of Innovation and Entrepreneurship“). Seit Mai 2011 Inhaber der W1-Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement an der FAU
- Forschungsschwerpunkte: u.a. Technologie- und Innovationsmanagement, Trendmanagement, Ideenmanagement, Geschäftsmodellinnovationen
- Seit 2008 Vorstandsvorsitzender von „quer.kraft – der Innovationsverein“ e.V.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Vollrath, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2503 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: VEND consulting GmbH

Die VEND consulting GmbH bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung, die aus einer prozessorientierten Perspektive Beratung nicht nur auf den Punkt bringt, sondern sie auch effizient umsetzt. Ziel der Beratung ist primär die Implementierung effektiver und zeitgleich effizienter Prozesse auf Basis derer nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert werden können.

Das Unternehmen und die Marke VEND stehen für innovative Techniken und wissenschaftlich fundierte Methoden in den Bereichen der strategischen Geschäftsfeldentwicklungen (Business Development & Finance), der Kundenwirtschaft sowie des Prozess- und Projektmanagements.

Weitere Pressemitteilungen von VEND consulting GmbH lesen:

VEND consulting GmbH | 25.02.2015

Der Zugang zur verborgenen Liquidität im eigenen Unternehmen

In einer aktuellen Studie hat die VEND consulting GmbH zusammen mit Prof. Dr. Stefan Landwehr von der Fachhochschule Erfurt, Professur für ABWL insbesondere Supply Chain Management, die Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen Working Capital Managements ...
VEND consulting GmbH | 13.05.2014

Premium Partner beim A.partnership 2014

Die VEND consulting war auch als Spezialist für das Thema Innovationsmanagement zum einen als Premium Partner aber zum anderen auch als Mitglied der „Solution Group Innovation Management“ vor Ort. Als Premium-Partner für den Bereich Innovation...
VEND consulting GmbH | 10.10.2013

VEND consulting GmbH für unternehmerische Positionen zu einem stabilen Euroland ausgezeichnet

Der eingereichte und ausgwählte Beitrag mit dem Titel „Europa braucht zukunftsfähige Standards als Fundament für eine gekoppelte Revolution der Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft“ überträgt strategische, unternehmerische Prinzipien ...