info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH |

Marabu gewinnt Vivantes-Ausschreibung

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH hat die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH mit der Implementierung eines unternehmensweiten, ganzheitlichen, digitalen Dokumentenmanagement- und Archivsystems einschließlich Workflowsteuerung beauftragt. Der...

Berlin, 23.10.2013 - Die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH hat die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH mit der Implementierung eines unternehmensweiten, ganzheitlichen, digitalen Dokumentenmanagement- und Archivsystems einschließlich Workflowsteuerung beauftragt.

Der Berliner Klinikverbund hatte dazu im letzten Jahr öffentlich ausgeschrieben. Marabu setzt mit seiner Lösungssuite PEGASOS in einem ersten Teilprojekt die klinische und administrative Patientenakte inklusive MDK-Workflow und qualifizierter Signaturlösung um. Dabei soll PEGASOS auch an ein IHE-konformes Archiv angebunden werden, das in einem eigenständigen Los ausgeschrieben und vergeben wurde. Darin werden die klinischen Unterlagen abgelegt. Ziel des Projektes ist die weitgehende Vermeidung von Papierdokumenten in der Krankenakte. Die nach Behandlungsabschluss entstehende minimale Papierakte wird durch einen Scandienstleister digitalisiert.

Der Startschuss zu einem der größten und umfangreichsten DMS-Projekte im deutschen Gesundheitsmarkt fiel bereits Ende September mit dem Kick-off-Meeting. Im weiteren Verlauf sollen auch Personalakten, E-Mails, Office-Dokumente und Unterlagen des Facilitymanagements archiviert und entsprechende Workflows realisiert werden.

Der Vivantes Klinikkonzern hat derzeit ca. 215 000 stationäre und 290 000 ambulante Behandlungsfälle pro Jahr und beschäftigt ca. 14.000 Mitarbeiter. Er ist damit der größte kommunale Klinikkonzern Deutschlands.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 171 Wörter, 1495 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH lesen:

Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH | 21.09.2016

PEGASOS Anwendertreffen in Berlin

Berlin, 21.09.2016 - Voller Erfolg: Das diesjährige PEGASOS Anwendertreffen der Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH in Berlin bot gleich doppelten Grund zum Feiern. Nicht nur konnten mehr Teilnehmer begrüßt werden als jemals zuvor. Es wurde auch...
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH | 04.09.2014

SALUS Sachsen-Anhalt und Universitätsmedizin Göttingen führen Dokumentenmanagement- und Archivsystem PEGASOS ein

Berlin, 04.09.2014 - Zweimal wurde ein unternehmensweites Dokumentenmanagement- und Archivsystem (DMAS) ausgeschrieben und zweimal konnte sich der DMS- und Healthcare-Spezialist Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH gegen große Mitbewerber durchsetz...
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH | 02.09.2014

Uniklinik Düsseldorf nimmt neues Digitalarchiv in Betrieb

Berlin, 02.09.2014 - Das Universitätsklinikum Düsseldorf hat sich Anfang 2014 dazu entschieden, sein bisheriges Digitalarchiv für Patientenakten durch das ganzheitliche Archiv-, Dokumenten- und Prozessmanagementsystem PEGASOS abzulösen. Die Lösu...