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Flexibilität wird gefordert, hoher Implementierungsaufwand schreckt ab

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Virtualisierung, Mobilität und Cloud beeinflussen und verändern IT-Landschaften nachhaltig. Durch die neue Komplexität und das Auslagern von Services ergeben sich Veränderungen, die sich direkt auf IT-Organisationen auswirken. Wie verändert sich daraufhin...

Obersulm, 31.10.2013 - Virtualisierung, Mobilität und Cloud beeinflussen und verändern IT-Landschaften nachhaltig. Durch die neue Komplexität und das Auslagern von Services ergeben sich Veränderungen, die sich direkt auf IT-Organisationen auswirken. Wie verändert sich daraufhin die Servicestruktur? Wie sieht die Steuerung von Geschäftsprozessen aus und welche Servicelevels muss die IT zukünftig abdecken? Diesen Fragen gingen die Spezialisten aus Obersulm in ihrer vor kurzem stattgefundenen Roadshow nach. Herausgekommen sind die 5 wichtigsten Erkenntnisse, und was ein IT-Servicemanagement-Tool außerdem noch bieten muss.

Welchen Nutzen bringt die Etablierung eines IT-Servicemanagement-Tools und welcher Aufwand, sowohl während der Einführungsphase als auch im täglichen doing, steckt dahinter? In München, Stuttgart und Frankfurt konnten sich die Besucher der myCMDB Roadshow vor kurzem darüber informieren. Organisiert von OMEGA Software, den IT-Spezialisten aus Obersulm. Im Fokus: myCMDB, das Tool für effektives IT-Servicemanagement und User Help Desk.

Über 50 Teilnehmer folgten der Einladung von OMEGA Software. Angekündigt waren Themen wie man mit myCMDB out-of-the-box ein revisionssicheres Servicemanagement auf Basis von ITIL aufbauen kann, welchen Nutzen ein Servicekatalog hat und wie dieser aufgebaut werden kann, wie Mobile Devices verwaltet werden können und wie man den Überblick über die Zugriffe auf Cloud-Applikationen behalten kann. Ein weiteres, zentrales Thema war das flexible Framework von myCMDB, welches die Basis bildet.

Die Essenz aus den Gesprächen und Fragen der Teilnehmer fassen die Tool-Anbieter in 5 Erkenntnisse zusammen:

Erkenntnis 1: Servicekataloge sind im Mittelstand noch nicht weit verbreitet.

Erkenntnis 2: Flexibilität im Tool ist unumgänglich.

Erkenntnis 3: Der vermeintlich große Implementierungs- und Pflegeaufwand einer CMDB schreckt vor Projekten ab.

Erkenntnis 4: Ein benutzerfreundliches Tool über das einfach Schnittstellen hergestellt werden können ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt.

Erkenntnis 5: Leistungsverrechnung und Kostenkontrolle wird immer mehr zum Thema im Mittelstand.

Diesen Themen stellt sich OMEGA Software bereits konsequent und bietet mit myCMDB alle Services rund um das Servicemanagement, im Standard vorkonfiguriert und ready-to-go. Durch das Framework ist myCMDB ohne HTML- und Datenbankkenntnisse flexibel und einfach erweiterbar und Änderungen können selbständig vorgenommen werden. myCMDB ist On-Premise genauso schnell und einfach in die IT-Landschaft integriert wie der Zugriff über SaaS. Durch die neue, intuitiv zu bedienende Oberfläche und den optimal vorkonfigurierten Service Desk ist ein schneller und unkomplizierter Einsatz des Tools möglich und die Leistungsverrechnung und Kostenstellenzuordnung sind als eigene Services integriert und spielen seit Beginn eine große Rolle im Hause OMEGA Software.

Über myCMDB:

myCMDB ist ein ready-to-go Servicemanagement mit einer revisionssicheren CMDB und einem effizienten Helpdesk. Basis ist ein Framework, das es ermöglich, myCMDB anzupassen und nach Bedarf zu erweitern, ideal für Unternehmen, die einen schnellen und unkomplizierten Einsatz einer IT-Servicemanagement-Lösung benötigen. Im Lieferumfang enthalten sind über 100 Itemtypen, Workflows und Auswertungen.


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