Integrierte (Qualitäts-) Managementsysteme für die Pharmaindustrie

Von DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH

Elektronisches QM-Handbuch für Ihre Qualitätsstandards, Prozesse und SOPs

DHC VISION, die Software für Prozessmanagement, Qualität und Compliance bietet Unternehmen im GxP-regulierten Umfeld modulare Lösungen zum Aufbau eines integrierten Qualitätsmanagementsystems. Eine Vielzahl regulatorischer Anforderungen, regelmäßige...

Saarbrücken, 13.11.2013 - DHC VISION, die Software für Prozessmanagement, Qualität und Compliance bietet Unternehmen im GxP-regulierten Umfeld modulare Lösungen zum Aufbau eines integrierten Qualitätsmanagementsystems.

Eine Vielzahl regulatorischer Anforderungen, regelmäßige Kontrollen und Audits sowie die Sicherstellung der Qualitätsstandards erfordern den Aufbau einheitlicher Qualitätsmanagementsysteme, mit denen Prozesse optimal unterstützt und alle zugehörigen Dokumente sicher verwaltet werden können. Jeder Mitarbeiter muss zeitnah, systematisch und transparent über die aktuellen Qualitätsstandards, Prozesse und Arbeitsanweisungen (SOPs) informiert sein.

Dazu werden in DHC VISION alle Prozesse und Dokumente in einer zentralen Datenbank erfasst, auf deren Basis sich automatisch ein Qualitätsmanagementhandbuch erstellen lässt. Durch rollenspezifische Cockpits erhält jeder Mitarbeiter Zugriff auf alle für ihn relevanten Prozesse und aktuell gültigen Dokumente, die er für seine tägliche Arbeit benötigt. Auch bei der Planung, Durchführung und Dokumentation von Audits kann die Software unterstützen. Maßnahmen, die sich z.B. aus Audits ergeben, können mit DHC VISION einfach erstellt, dokumentiert und verteilt werden. Workflows zur Dokumentenlenkung und der Einsatz elektronischer Signatur stellen sicher, dass die Freigabe und Verteilung von Dokumenten, Maßnahmen und Änderungen schnell und GxP-konform ablaufen können.

Auch ein etwaiger Schulungsbedarf der Mitarbeiter in QM-relevanten Themen kann über DHC VISION ermittelt und als entsprechende Schulungsmaßnahme geplant werden.

Weitere Informationen unter http://www.dhc-gmbh.com/ims?wmc=p1