Das Leben in Zaatari - Online-Reportage über die syrische Flüchtlingsstadt in Jordanien exklusiv auf Yahoo

Von Yahoo! Deutschland GmbH

Der Bürgerkrieg in Syrien und die damit verbundene Flüchtlingsbewegung ist eines der prägenden Themen des Jahres 2013. Auf Yahoo Nachrichten werden diese bewegenden Geschehnisse nun aus einer neuen Perspektive vorgestellt . Als internationaler Medienpartner...

München, 27.11.2013 - Der Bürgerkrieg in Syrien und die damit verbundene Flüchtlingsbewegung ist eines der prägenden Themen des Jahres 2013.

Auf Yahoo Nachrichten werden diese bewegenden Geschehnisse nun aus einer neuen Perspektive vorgestellt . Als internationaler Medienpartner der UN Refugee Agency (UNHCR), dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, zeigt Yahoo exklusiv die Online-Reportage "A Day in the Life", die das Leben im Flüchtlings-Camp Zaatari aus Sicht der Helfer vor Ort dokumentiert.

Das Flüchtlingslager in der jordanischen Wüste bietet Unterkunft für über 120.000 Vertriebene, die vor dem anhaltenden Bürgerkrieg in Syrien fliehen. Die Wüstenstadt wächst und wächst und mit ihr die Anforderungen an die Helfer. Sie sind es, die die medizinische und schulische Grundversorgung sicherstellen und mit ihrem Einsatz täglich Leben retten. Nah an den bewegenden Schicksalen der syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen dokumentieren die Videos unter anderem auch die Gefahren der Flucht über die syrische Grenze. Einer zentrale Figur ist der deutsche Camp-Manager, Kilian Kleinschmidt. Er bezeichnet sich selbst als "Bürgermeister" des Camps und zu seinen Hauptaufgaben gehört es, für friedliche Stimmung im Camp zu sorgen.

Auch Angelina Jolie, Sonderbotschafterin der UNHRC, engagiert sich ehrenamtlich in dem Camp und ist tief beeindruckt von der Arbeit, die dort tagtäglich geleistet wird: "Es ist ein so wichtiges Projekt und ich fühle mich geehrt, ein kleiner Teil davon zu sein. Wenn ich sehe, dass die Flüchtlinge das Camp erreicht haben, bin ich erleichtert, denn ich weiß, dass sie dort in Sicherheit sind und dass es dort Menschen gibt, die sich um sie kümmern."

Die Mitarbeiter der UNHCR geben in der Reportage Einblicke in die Herausforderungen des Alltags im Flüchtlingslager und lassen die Zuschauer an ihrem ganz persönlichen Blickwinkel darauf teilhaben. Ab heute sind die ersten der insgesamt zwanzig Videos mit deutschen Untertiteln unter www.yahoo.de/nachrichten/zataari verfügbar. Die restlichen der je circa vier Minuten langen Episoden werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Weitere Information zur UNO-Flüchtlingshilfe, der deutsche Spendenpartner von UNHCR, finden Sie unter folgendem Link: www.uno-fluechtlingshilfe.de.