visionapp GmbH und Master Bit GmbH gehen strategische Partnerschaft ein

Von visionapp GmbH

Geballte Expertise im „On-Demand“ Services Markt

Frankfurt am Main, 22. Februar 2006: Die visionapp GmbH, Frankfurt am Main, eine 100-prozentige Tochter der Dresdner Bank AG, und die Master Bit GmbH, Kloster Arnsburg, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Zukünftig bieten beide Unternehmen ihre Beratungs- und Outsourcing-Dienstleistungen gemeinsam am Markt an. Als Experten für zukunftsweisende On-Demand-Services-Konzeptionen und –Plattformen – IT-Infrastrukturen und Services nach Bedarf – verfügen die Unternehmen im Markt über erstklassige Referenzen im Bereich Banken, Handel und öffentliche Verwaltung. Aus der Bündelung ihrer komplementären Leistungsangebote für Enterprise-Kunden ergeben sich für die Partner Synergien zur schnelleren Erschließung des Marktes.
Thumb Den Kunden steht mit dieser strategischen Kooperation künftig das Know-how von rund 150 Experten in dem Marktsegment für On- Demand-Services zur Verfügung, was in dieser Form im deutschen Markt nach Einschätzung beider Unternehmen einmalig ist. Auch die Produkte ergänzen sich sehr gut. Denn die Kombination der Provisioning-Lösung von Master Bit mit der visionapp Platform Management Suite (vPMS) und dem visionapp Access Portal (vAP) für die Bereitstellung und den Betrieb zentraler Serverplattformen versetzt die Kunden in die Lage, die fachliche Verwaltung ihrer On-Demand-Services durchzuführen, ohne zu diesem Zweck über Technologie­kenntnisse verfügen zu müssen. „Als Experten für Windows Terminal Services sind wir international anerkannt und genießen höchste Reputation bei Kunden und Partnern“, weiß Jörg Krick, Geschäftsführer visionapp GmbH. „Mit Master Bit haben wir den passenden Partner gefunden, um zukünftig noch schneller den wachstumsstarken Markt für On-Demand-Services erschließen zu können. Dabei ergänzt uns Master Bit vor allem durch die Expertise für Strategie, Business Cases und Architektur.“ Die kombinierten Dienstleistungen der beiden Unternehmen decken die gesamte Wertschöpfungskette der kosteneffizienten Bereitstellung von Unternehmensanwendungen ab: Kompetente IT-Strategie- und Architekturberatung, ausgewiesene Methoden- und Technologie-kompetenz bei der Umsetzung sowie langjährige Erfahrungen in der Betriebsführung massiv zentralisierter On-Demand-Plattformen in zentralen Data-Center-Umgebungen. Für die Kunden ergibt sich eine deutliche Nutzensteigerung und erhebliche Einsparpotenziale. Beweis dafür sind zukunftsweisende IT Service Delivery Konzepte für namhafte Großkunden wie die Dresdner Bank AG, LBBW, Sparkassen Informatik, die in den zurückliegenden Jahren bereits erfolgreich gemeinsam umgesetzt wurden. Diese Kundenprojekte für On-Demand-Service-Delivery-Plattformen decken heute eine Spanne von 5.000 bis künftig über 100.000 IT-Arbeitsplätzen mit tausenden verschiedener Applikationen ab. „Diese Kooperation zielt insbesondere auf den wachsenden Markt für Desktop Outsourcing Services“, so Thomas Müller, Geschäftsführer der Master Bit GmbH, „denn hier gehen visionapp und wir mit unserem Ansatz seit langem erfolgreich neue Wege, die unseren Referenzkunden eindeutige nachprüfbare Mehrwerte für Ihr Geschäft geliefert haben. Mit unserem zukunftsweisenden Ansatz haben wir nach unserer Einschätzung einen deutlichen Vorsprung am Markt.“ Über visionapp: Die visionapp GmbH ist spezialisiert auf die Planung, Implementierung und den Betrieb von serverbasierten Infrastruktur- und Portal-Lösungen auf Basis von Microsoft- und Citrix-Technologien. Das Unternehmen verfügt über im Markt derzeit einzigartige Produkte und Dienstleistungen, die es ermöglichen, Windows Terminal Server-Infrastruktur zu optimieren und kostengünstiger zu administrieren. Im Mittelpunkt stehen automatisierte Deployment Tools (visionapp Platform Management Suite), das Zugangsportal visionapp Access Portal sowie Consulting- und ASP-Dienstleistungen. Das Lösungsangebot ist auf die Bedürfnisse großer und mittelständischer Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und öffentliche Verwaltungen zugeschnitten. Über Master Bit: Master Bit ist als IT Consulting Unternehmen Architekt kosteneffizienter On-Demand-Service-Plattformen und Spezialist für Business Technology Optimierung (BTO). Master Bit Berater sind durch Ihre Referenzen ausgewiesene Experten für alle Aspekte plattformübergreifender Lösungen der IT-Rezentralisierung und -Konsolidierung. Kern der Master Bit Lösungen ist der strategische Ansatz „Enterprise Service Factory (ESF)“, die Master Bit Systems Agenda für On-Demand-Service-Delivery Plattformen. ESF ist die Master Bit Strategie zur Unterstützung von Unternehmen bei der Implementierung von bedarfsgerechten (On-Demand-) Prozessen und IT-Infrastrukturen, welche auf einer serviceorientierten Architektur (SOA) basieren. Zu den Kunden von Master Bit zählen namhafte internationale Unternehmen aus den Branchen Banken, Versicherungen, Reise & Verkehr, Telekommunikation und Maschinenbau. Master Bit wurde für seine erfolgreichen Projekte wie dem Relaunch von www.adac.de u.a. mit dem Microsoft Award als beste eCommerce Lösung in EMEA ausgezeichnet. Weitere Informationen: visionapp GmbH Office Ettlingen Frank Roth Ludwig-Erhard-Straße 2 76275 Ettlingen Tel: +49-7243-3459-20 Fax: +49-7243-3459-99 mail: frank.roth@visionapp.de web: www.visionapp.de Master Bit GmbH Thomas Müller Kloster Arnsburg 35423 Lich Tel: +49-6404-6622-0 Fax: +49-6404-6622-11 tom@masterbit.com www.masterbit.com Pressekontakt: Freudl & Friends GmbH Jörn Kneiding Steinhäuserstraße 20 76135 Karlsruhe Tel.: + 49-721-82439-34 Fax: +49-721-82439-50 j.kneiding@freudl-friends.de www.freudl-friends.de