Wenn Alkohol zur Last wird

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Alkohol im Alter, eine versteckte Krankheit
Thumb Diese Ansicht vertritt Buchautorin Angelika C. Schweizer u.a. in ihrem jüngst im A.S Rosengarten-Verlag erschienenen Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Schweizer schreibt, dass in unserer Gesellschaft, im Gegensatz zum Koma-Saufen bei Jugendlichen, niemand vom "Oma-Saufen" spricht, weil Alkoholabhängigkeit im Alter ein Tabu-Thema ist, über das man nicht spricht oder es zumindest verharmlost. "Ach lass ihm doch sen Bierchen, er hat ja sonst nichts mehr vom Leben" heißt es da lapidar. Die Zahl derer, die im Rentenalter alkoholabhängig sind, ist jedoch alarmierend hoch. Die Schattenseiten des Alters sind hierzulande kein Thema, denn alt sein will keiner. Jeder will ewige Jugend und Schönheit. 70-Jährige im Jeans-Anzug oder auf der Harley-Davidson sind heutzutage keine Seltenheit mehr. In ihrem neuen Werk beleuchtet Schweizer aber gerade all diese Schattenseiten. Nicht, weil sie die ältere Generation aufs Korn nehmen will, sonder weil es sich um Tatsachen handelt. Nur weil keiner darüber spricht, heißt das ja nicht, dass es diese Schattenseiten nicht gibt. Schweizer hat es jetzt getan, sie spricht ganz offen darüber. So sagt sie beispielsweise an einer Stelle im Buch: "Was früher des Schwaben sein heiliges Blechle war, ist heute sein neuer Offroadrollator". Dabei untermauert sie all ihre Thesen mit Statistiken und lässt hochaltrige Menschen zu Wort kommen. Ihr Fazit zum Thema Alter: "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter".