info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
visual4 GmbH |

Wenn Kompetenz auf Kompetenz trifft, wird ein Schuh daraus: visual4 und die corpus.e AG - ein perfektes Team

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Im Jahr 2000 erkannte das Stuttgarter Unternehmen corpus.e AG, wo der Schuh drückt und entwickelte eine ungewöhnliche Geschäftsidee: Aus industriell gefertigter Massenware sollte maßgeschneidertes Schuhwerk werden.


Neben der Sportartikel- und Schuhbranche waren u.a. Unternehmen für medizinische Hilfsmittel eine weitere Zielgruppe, die der Global Player im Blick hatte. Was anfangs wie Science-Fiction klang, wurde mit der inzwischen über ein Dutzend Mal patentierten...

Stuttgart, 17.12.2013 - Neben der Sportartikel- und Schuhbranche waren u.a. Unternehmen für medizinische Hilfsmittel eine weitere Zielgruppe, die der Global Player im Blick hatte. Was anfangs wie Science-Fiction klang, wurde mit der inzwischen über ein Dutzend Mal patentierten MagicalSkin-Technologie des Unternehmens Realität: Spezielle Software und Scanner ermöglichen es, Teile des menschlichen Körpers dreidimensional zu erfassen, mit Produktdaten abzugleichen und so den individuell optimalen Laufschuh zu ermitteln. Oder aber - beispielsweise für Skiläufer - einen individuellen Innenstiefel anzufertigen.

Ziel des neuen Internetauftritts, der Anspruch und Kompetenz des international agierenden Hightech-Unternehmens widerspiegeln sollte, war es die verschiedenen Produkte aufmerksamkeitsstark zu präsentieren und die diversen, komplexen Anwendungsprozesse - vom Fuß-Vermessen bis zum Finden des perfekten Schuhs - verständlich zu kommunizieren. Als Kreativpartner fiel die Wahl auf die Stuttgarter Internetagentur visual4, die sich bereits durch eine Reihe individueller Internet-Lösungen einen Namen gemacht hat.

Die One-Page Website - optimal zur Vermittlung komplexer Zusammenhänge

In einem gemeinsamen Workshop wurden die Ziele sowie die verschiedenen Zielgruppen und ihre individuellen Interessen diskutiert und die daraus resultierenden unterschiedlichen Nutzungsszenarien definiert. Damit bei aller Technologie der Spaß nicht zu kurz kommt, wählten die Kreativen von visual4 eine erzählerische Form der Informationsvermittlung.

Doch online klar strukturierte Geschichten zu erzählen, ist nicht ganz einfach, da die User variabel von Seite zu Seite springen können. Die erfahrene Onlineagentur wählte daher die Form einer sogenannten One-Page oder auch Single Page Website. Hierbei werden alle Inhalte auf einer einzigen Seite in der gewünschten Abfolge in Szene gesetzt und der Lesefluss des Benutzers unterstützend gelenkt. So konnten auch komplexe Zusammenhänge übersichtlich strukturiert und kommuniziert werden. Willkommener Nebeneffekt war eine deutliche visuelle Differenzierung vom Wettbewerb. Parallel dazu wurden Seitenbereiche, wie Blog oder Support, eher klassisch realisiert.

TYPO3 - ideal für die Kombination von Standards und individuellen Lösungen

Umgesetzt wurde das technisch wie redaktionell anspruchsvolle Projekt auf Basis des (2) Open Source CMS TYPO3. Neben dem Einsatz von externen Standard-PlugIns wurde eine Vielzahl individuell entwickelter Lösungen integriert. Auf diese Weise ließen sich auch diverse liebevolle Details, wie beispielsweise wegfliegende Kartondeckel etc., problemlos realisieren, die in keiner Standard-Routine vorgesehen sind, aber den besonderen Charme der Site ausmachen.

Für die verständliche Darstellung der komplexen Zusammenhänge wurden sowohl Grafiken, Animationen als auch erklärende Texte gewählt. Der integrierte HTML5-Videoplayer ermöglicht überdies eine ansprechende Bewegtdarstellung der Produkte und Produktdokumentationen auf allen Geräten - unabhängig von externen Plattformen, wie YouTube etc. Das Design der Site orientiert sich am bestehenden CI von corpus.e. Die hohe Modularität ermöglicht jedoch bei der weiteren Pflege größtmögliche Freiheit, so können beispielsweise Piktogramme, Element-Positionen oder Farben etc. individuell konfigurieren werden.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 419 Wörter, 3632 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: visual4 GmbH

visual4 entwickelt ganzheitliche Lösungen für die effektive Neukundengewinnung, Kommunikation mit potenziellen Interessenten und bestehenden Kunden.
Dieser ganzheitliche Ansatz wird durch die enge Verzahnung von Internetportalen (CMS) und Kundenbeziehungsmanagement Systemen (CRM) erreicht. Dadurch können Multi-Channel Kampagnen im CRM effektiv geplant, umgesetzt und analysiert werden. Das Internetportal dient als zielgruppenspezifische Landingpage für Neukunden, Interessenten und bestehende Kunden mit einem umfassenden Self Service Portal. Von der Landingpage können z.B. Anfragen, Bestellungen und Registrierungen für Newsletter, Events, Kataloge, Gewinnspiele, etc. vorgenommen werden, die direkt im CRM hinterlegt und systematisch ausgewertet werden können um den Erfolg (ROI) der Kampagnen direkt zu ermitteln.

visual4 konzipiert, realisiert und berät Unternehmen bei folgenden Leistungsschwerpunkten:

- Online und Internetmarketing
- Konzeption und Kommunikationsdesign
- Content Management Systeme (CMS)
- Customer Relationship Management Systeme (CRM)

Der Erfolg unserer Kunden basiert auf einem begeisterungsfähigen Team aus Beratern, Marketing Spezialisten, Informatikern und Mediendesignern. Bei der Kommunikation und der Umsetzung legen wir einen sehr großen Wert auf einen persönlichen Kontakt, termingerechte und transparente Umsetzung der Projekte.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von visual4 GmbH lesen:

visual4 GmbH | 09.05.2016

INNOVATIONSPREIS-IT „BEST OF 2016“: Zwei innovative Lösungen von visual4 werden prämiert

Zwei Lösungen von visual4 wurden aus mehreren tausend Einsendungen von verschiedenen IT-Firmen ausgewählt und als besonders innovativ und nützlich für den Mittelstand bewertet. In der Kategorie E-Commerce erhielt der „3D Online Produktkonfigura...
visual4 GmbH | 19.04.2016

Mehrere Zielgruppen ansprechen und bestehende Daten zentral verknüpfen: Eine TYPO3-Multidomain-Installation für Baden-Württemberg International

Baden-Württemberg soll durch Studierende und Akademiker aus dem Ausland gestärkt werden. Die Marketingstrategie von bw-i sieht daher vor, diese Personen zielgruppengerecht anzusprechen und für Baden-Württemberg zu begeistern. Zusammen mit visual4...
visual4 GmbH | 30.03.2016

Einfach installiert: 3D-Produktkonfigurator als Plugin für WordPress mit WooCommerce verfügbar

WordPress-Nutzer, die einen WooCommerce-Shop betreiben oder betreiben werden, können ihren individuellen Online-Produktkonfigurator bei visual4 bestellen. Dieser wird daraufhin an die jeweiligen Produktanforderungen und Konfigurationsmöglichkeite...