Schneeketten Profishop - Schneeketten für LKW, Busse, Stapler uvm. |

Schneeketten-Pflicht für Nutzfahrzeuge - Wann brauchen LKW Antriebs- und Spurketten im Winter?

9 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Jetzt schneit es schon in vielen Regionen Deutschlands, der Schweiz und Österreich regelmäßig. Doch wann müssen LKW Antriebs- und Spurketten mitführen und aufziehen? Dieser Artikel zeigt die aktuellen Regelungen im Überblick.

Nicht nur in der Schweiz und Österreich gehört der Schnee jetzt wieder zum normalen Landschaftsbild, auch in Deutschland erreicht die Schneefallgrenze schon niedrige Regionen und auch die mittleren und nördlichen Gebiete. Genau wie PKW und Busse müssen auch Lastkraftwagen in vielen Situationen die passenden LKW-Schnee-Ketten mitführen, um auf jede Wetterlage im Winter und bei Schnee vorbereitet zu sein. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Regelungen und Pflichten, wann Nutzfahrzeuge die passenden Antriebs- und Spurketten für LKW an Bord haben müssen je nach Land.
Gerade international tätige Speditionen und LKW-Unternehmen sind daher immer gut beraten, die aktuellen Regelungen und Schneeketten-Pflichten für Lastkraftwagen zu kennen. Nicht selten führt das zur Verwirrung bei den Speditionen, weil es in Deutschland, Österreich und der Schweiz abweichende Schneeketten-Pflichten für Lastkraftwagen gibt.

In Deutschland wird die Schneeketten-Pflicht für Nutzfahrzeuge beispielsweise mit entsprechenden Verkehrszeichen geregelt und eine generelle Pflicht, Antriebs- und Spurketten für LKW an Bord zu haben, gibt es daher nicht. Speditionen und Fuhrunternehmer aus dem süddeutschen Raum sind dabei natürlich in der Regel auf Schnee vorbereitet und statten ihre Nutzfahrzeuge mit den passenden LKW-Schneeketten aus. Ganz anders sieht es bei Speditionen und Fuhrunternehmern aus dem norddeutschen Raum aus. Nicht selten wird hier aus ökonomischen Gründen an der richtigen Winterausstattung der LKWs gespart und die Fahrzeuge werden nicht standardmäßig mit den passenden LKW-Schnee-Ketten (http://www.schneeketten-profishop.de/busse-nutzfahrzeuge-lkw/) ausgestattet. Bei starkem Schnee kann das dazu führen, dass ein Weiterfahren ohne die passenden Antriebs- und Spurketten für LKW nicht nur unmöglich, sondern auch verboten ist.

In der Schweiz ist die Schneeketten-Pflicht für LKW, ähnlich wie in Deutschland, nicht fest geregelt, sondern es wird situativ entschieden, wann die Fahrzeuge mit den passenden LKW-Schneeketten ausgestattet werden müssen. Gerade Gebirgspässe und Pass-Straßen sind von diesem Gesetz regelmäßig betroffen, aber auch die niedrigen Regionen können im Winter mit einer Schneeketten-Pflicht für Nutzfahrzeuge belegt werden. Wann und wo die LKWs mit Antriebs- und Spurketten für LKW fahren müssen, signalisieren entsprechende Schilder.

Im Gegensatz zu Deutschland und der Schweiz ist die Regelung in Österreich wesentlich einfacher. Hier gilt in einem festen Zeitraum für Lastkraftwagen die Pflicht, zumindest Winterketten für LKW (http://www.schneeketten-profishop.de/busse-nutzfahrzeuge-lkw/) an Bord zu haben. Bei entsprechender Wetterlage und Schneemenge müssen die LKW-Schneeketten dann selbstverständlich auch genutzt werden. Im Zeitraum vom 1.November bis zum 15. April jeden Jahres müssen in Österreich LKW mit den passend LKW-Schnee-Ketten ausgestattet sein.

Hat ein Lastkraftwagen nicht die passenden Antriebs- und Spurketten an Bord, kann es für den Spediteur oder Fuhrunternehmer zu großen finanziellen Einbußen führen. Fahren die LKWs trotz anders lautender Vorschriften ohne Schneeketten, wird das mit hohen Bußgeldern geahndet. Fällt wider Erwarten viel Schnee kann es auch dazu führen, dass man ohne Winterketten für LKW gar nicht mehr voran kommt, so dass Termine und die Disposition nicht eingehalten werden können. Daher ist es immer empfehlenswert, den Fuhrpark frühzeitig mit den passenden Schneeketten für LKW auszustatten.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dennis Dunker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 459 Wörter, 3548 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Schneeketten Profishop - Schneeketten für LKW, Busse, Stapler uvm.

Als Spezialanbieter für Nutzfahrzeug-Schneeketten umfasst unser Sortiment eine umfangreiche Auswahl von Schnee- und Winterketten für Nutzfahrzeuge aller Art, angefangen vom Gabelstapler über Radlader, Leicht-LKW, schwere LKW bis hin zu Bussen und Transportern uvm.
Wir sind ein Teilbereich des Industrieausrüsters DD Profishop, einem traditionellen und dynamischen Unternehmen in Borken, Westfalen. Durch unsere langjährige Erfahrung als Industrieausrüster und unser umfangreiches Know-How im Bereich des Winter-Zubehörs für Nutzfahrzeuge bieten wir Ihnen nicht nur eine umfassende und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung, sondern auch ein in Deutschland einzigartiges Sortiment von Nutzfahrzeug Schneeketten. Bei der Auswahl unserer Produkte achten wir natürlich immer auf die Profi-Qualität, denn dafür stehen wir mit unserem Namen.
Eine große Auswahl, individuelle und kompetente Beratung gepaart mit NZF-Schneeketten in Top-Qualität zu attraktiven Preisen - das sind die Eigenschaften, die unseren Schneeketten-Profishop auszeichnen. Damit begeistern und überzeugen wir seit vielen Jahren unsere Kunden.
Testen auch Sie unsere kompetente und individuelle Beratung - ob per Mail, Telefon, Fax - wir freuen uns, auch Sie als Kunde begrüßen zu dürfen.

Weitere Pressemitteilungen von Schneeketten Profishop - Schneeketten für LKW, Busse, Stapler uvm. lesen:

Schneeketten Profishop - Schneeketten für LKW, Busse, Stapler uvm. | 14.08.2014

LKW Schneeketten - frühzeitig bestellen und viel Geld sparen

Schneeketten für LKW sind im Winter ein wichtiger Bestandteil der Bordausrüstung eines jeden LKW und vieler weiterer Nutzfahrzeuge. Auch wenn in Deutschland, im Gegensatz zu Österreich und der Schweiz nicht unbedingt eine Pflicht für Schnee-Kette...
Schneeketten Profishop - Schneeketten für LKW, Busse, Stapler uvm. | 15.01.2014

LKW Schneeketten - die Marken-Schneeketten sind empfehlenswert

Schneeketten für Nutz-Fahrzeuge sind nicht nur unverzichtbar, wenn man mit LKW und Bus pünktlich ankommen möchte, sondern auch in vielen Regionen Deutschlands, Österreich und der Schweiz sind LKW Schneeketten Pflicht. Die Auswahl an Schnee-Kett...
Schneeketten Profishop - Schneeketten für LKW, Busse, Stapler uvm. | 13.11.2013

Schnee-Ketten für Busse - unverzichtbar für den Linien- und Reisverkehr

In vielen Regionen Deutschlands hat es schon geschneit und auch in Österreich und der Schweiz gehört der Schnee wieder zum normalen Bild auf den Straßen. Mit dem Schnee kommen auch wieder zahlreiche Pflichten auf die Betreiber von Reise- und Linie...