ARKADIN Germany GmbH |

Collaboration-Anbieter Arkadin erhält Auszeichnung für starkes Umsatzwachstum

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Zweiter in Liste der ETI Deloitte In Extenso Technology Fast 50 Growing Technology Companies

Frankfurt, den 20. Dezember 2013 - Arkadin wird mit dem ETI Deloitte In Extenso Technology Fast 50-Awards für sein starkes und stabiles Wachstum ausgezeichnet. Das Unternehmen mit Stammsitz in Paris ist einer der weltweit größten und wachstumsstärksten Serviceprovider für standortunabhängige Zusammenarbeit und rangiert auf der nationalen Liste des Awards auf dem zweiten Platz. Diese Platzierung in der Rangliste der mittelgroßen Technologieunternehmen resultiert aus dem konstant hohen Wachstum in den vergangenen fünf Jahren. Zwischen 2008 und 2012 konnte Arkadin seinen Umsatz um 167% steigern.

Seit 2002 werden im Rahmen der Technology Fast 50 Unternehmen ausgezeichnet, die Innovationskraft und Wachstum im Bereich neuer Technologien besonders erfolgreich vereinen. Bereits im Vorjahr gelang es Arkadin in diesem Ranking den zweiten Platz einzunehmen.

„Ein solch stabiles und starkes Wachstum ist nur zu schaffen, wenn sich ein Unternehmen mit seinen Produkten und seinem Geschäftsgebaren höchster Qualität verpflichtet“, erklärt Laurent Halfon, einer der Verantwortlichen der Technology Fast 50 bei Deloitte. „Arkadin hat die Nachhaltigkeit seiner Strategie erfolgreich unter Beweis gestellt.“

Die regionalen und nationalen Awards von Deloitte zeichnen die erfolgreichsten Technologieunternehmen aus, die in ihrer jeweiligen Region eine Führungsfunktion einnehmen. Aus diesen Unternehmen werden die 50 ausgewählt, die in den vergangenen fünf Jahren am stärksten gewachsen sind.

„Bis zum heutigen Tag haben rund 1.500 Unternehmen sich um diese Awards beworben. Diese Firmen haben stets bewiesen, dass auch in schwierigen Situationen Wachstum möglich ist, wenn man auf Innovation und Wirtschaftlichkeit setzt“, erklärt Olivier de Puymorin, Gründer und CEO von Arkadin. „Es bestärkt uns in unserer Strategie, dass wir nun zum zweiten Mal in Folge landesweit den zweiten Platz in der Kategorie der mittelgroßen Technologieunternehmen erringen konnten.“

Diese Voraussetzung muss ein Technology Fast 50-Unternehmen erfüllen:

- Das Unternehmen muss selbständig und in Frankreich beheimatet sein.
- Die Organisation muss über Patente verfügen oder mindestens 5% ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung investieren. Dabei dürfen maximal 50% der Anteile des Unternehmens einer anderen Organisation gehören. Ausnahmen sind Holdings und Investment Fonds.
- Das Unternehmen ist in einem der folgenden Sektoren aktiv: Biotechnologie und Life Science, Telekommunikation und Netzwerke, Hardware, Internet, Halbleiter und elektronische Bauteile, Medien und Unterhaltung, Software und IT-Services oder Greentech.
- Die Gesellschaft muss vor dem 1. Januar 2008 gegründet worden sein und mindestens vier Wirtschaftsjahre mit jeweils 12 Monaten nachweisen können.
- Das Unternehmen muss in 2008 mindestens 50.000 Euro Umsatz erzielt haben.

# # # ENDE # # #

Arkadin wurde 2001 gegründet und ist weltweit einer der größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Collaboration-Services. Hierzu stellt Arkadin eine umfassende Auswahl an Remote-Lösungen für Audio-, Video- und Web-Konferenzen sowie Unified Communications zur Verfügung. Arkadin stellt diese Dienste mithilfe eines SaaS-Modells (Software-as-a-Service) bereit, um seinen Kunden einen schnellen und skalierbaren Einsatz mit einer hohen Rendite (ROI) zu ermöglichen. Das Unternehmen unterhält in 32 Ländern insgesamt 51 Niederlassungen, die mit ihren engagierten muttersprachlichen Support-Teams mehr als 37.000 Kunden betreuen.

ARKADIN Germany GmbH
Markus Bleher (Geschäftsführer)
Schmidtstrasse 51
ph@spartapr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Bleher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 468 Wörter, 3738 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ARKADIN Germany GmbH

Trainings und Fortbildungen jenseits des Konferenzraumes – Moderne Collaboration-Lösungen steigern Effizienz von e-Learning

Frankfurt, den 25. Februar 2014 – Die Arkadin Germany GmbH berichtet von einer steigenden Nachfrage an Collaboration-Lösungen für Trainings und Fortbildungen. „Erfolgreiche Unternehmen sind in der Lage ihre Mitarbeiter über neue Vorgaben, geänderte Prozesse und Produktneuheiten zeitnah zu informieren und so mit aktuellen Entwicklungen schrittzuhalten. Die große Herausforderung für Unternehmen liegt dabei nicht in erster Linie darin, ein Training oder eine Schulung für Mitarbeiter zu organisieren, die vor Ort im Büro arbeiten“, erklärt Markus Bleher, Geschäftsführer der Arkadin Germany GmbH. „Vielmehr wird es eine zunehmend wichtige und komplexe Aufgabe, die Mitarbeiter in Fortbildungsmaßnahmen zu integrieren, die sehr viel unterwegs sind.“

Auch wenn der Anteil an mobilen Mitarbeitern von Branche zu Branche variiert, so gibt es doch nach Angaben des Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung einige bemerkenswerte Entwicklungen: In Island ist fast jeder dritte Arbeitnehmer ein sogenannter „Heimarbeiter“, in Frankreich, Großbritannien, Luxemburg und in den skandinavischen Staaten jeder fünfte. Deutschland hat hier mit knapp 10 Prozent noch Nachholbedarf

Weltweit verfügbare Collaboration-Lösungen schaffen den globalen Meetingraum

Die rapide Globalisierung und Vernetzung haben immer mehr Mitarbeiter hervorgebracht, die „always connected“ sind. Dies bedeutet, dass mehr und mehr Kollegen weltweit und praktisch rund um die Uhr erreichbar sind. Für sie eignen sich Audio-, Web- und Videokonferenzlösungen sowie Unified Communications-Angebote, mit denen sie wichtige Informationen weltweit mit anderen mobilen Mitarbeitern, Partnern und Kunden teilen können.

Wenn es aber um Trainings und Schulungen geht, dann ist es wichtig Lösungen zu nutzen, die sowohl live als auch zeitversetzt funktionieren um alle potentiellen Teilnehmer zu erreichen.

Bei Live-Webinaren können die Teilnehmer Fragen stellen und mit dem Trainer interagieren, was für den Lernprozess von Vorteil ist. Dennoch ist auch zeitversetztes, sogenanntes „On-demand“-Training notwendig, mit dem man die Mitarbeiter erreicht, die wegen Zeitverschiebung, Terminen oder anderen Gründen nicht live teilnehmen können. On-demand-Training erlaubt es Mitarbeitern dann eine Schulung zu absolvieren, wenn es ihnen zeitlich und organisatorisch am besten passt. Im Vorfeld aufgezeichnete Trainingseinheiten ermöglichen es den Teilnehmern zudem in ihrer individuellen Geschwindigkeit zu lernen und ihre Lernfortschritte beispielsweise durch Online-Abfragen regelmäßig zu messen.

Professionelle Trainer wissen, dass sie ihre Trainings so gestalten müssen, dass sie die unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmer erfüllen. Für On-demand-Trainings entstehen dabei Inhalte, die sich an verschiedene Zielgruppen richten:

- Unterschiedliche Positionen im Unternehmen verlangen nach unterschiedlichen Schwerpunkten. Ob Vertrieb, Service oder Management – verschiedene Inhalte müssen entsprechend aufbereitet werden.
- Geografische und kulturelle Gegebenheiten beeinflussen Art und Weise der Darstellung und Vermittlung
- Branchen und Unternehmensgrößen unterscheiden sich oft erheblich

Von den Großen lernen – Wachstum durch e-Learning

„Unternehmensinterne Schulungen und Trainings sorgen dafür, dass Mitarbeiter auf dem Laufenden sind und leistungsfähiger werden. Der Bedarf an Training geht jedoch über die Mitarbeiterschaft hinaus“, berichtet Markus Bleher. „Es ist nicht minder wichtig auch Partnern und Kunden regelmäßig Schulungen anzubieten um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen richtig verstanden und effektiv genutzt werden. So können auch beispielsweise Supportanfragen schon im Vorherein reduziert werden.“

Frost & Sullivan nennt die Vorteile von Kundentrainings: „Diese und andere Angebote steigern die Loyalität der Kunden, was wiederum zwei positive Effekte hat: Kunden, welche die Produkte kennen und effektiv einsetzen, sind ideale Multiplikatoren und überzeugen auch andere Interessenten. Außerdem sind zufriedene und loyale Kunden leichter dafür zu gewinnen zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu erwerben. Der Aufwand ist hier im Vergleich zum Gewinn von Neukunden viel geringer.“

Dazu kommt noch eine weitere, einfache Überlegung: Dank der Collaboration-Lösungen sinken die Kosten für Reisen und Hotels ganz erheblich, es wird weniger Papier verbraucht und eine Schulung kann ohne Mehrkosten praktisch unbegrenzt viele Mitarbeiter erreichen. Diese Ersparnisse überzeugen auch Technikskeptiker.

Einfach und unterhaltsam – e-Learning muss beides bieten

Für ein erfolgreiches und effizientes Training gibt es einige Regeln, die sicherstellen, dass die Teilnehmer mit Spaß und Konzentration bei der Sache sind:

- In der Kürze liegt die Würze: Länger als 2 Stunden ist die Aufmerksamkeit kaum aufrechtzuerhalten. Selbst bei tollen Videotrainings etc. verlieren die Teilnehmer nach mehr als 2 Stunden sicher das Interesse.
- Bei Videopräsentationen kommen Stimme, Gestik und Erscheinungsbild des Trainers wichtige Aufgaben zu. Dies gilt es bei der Auswahl des Trainers zu beachten.
- Interaktivität und Multimedia: Video-Einspieler, Grafiken, Spiele und Quizze sorgen für rege Teilnahme und Abwechslung, müssen aber natürlich zum Thema passen.
- Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Die Inhalte und die Art der Darstellung müssen stets auf die Zielgruppe zugeschnitten werden, sonst gehen wichtige Informationen eventuell unter. Hier gilt „Vielfalt vor Einfalt“.
- Fortschritte messen. Kurze Tests und Fragespiele geben Aufschluss darüber, wie verständlich und nachhaltig die Informationen ankommen.
- e-Learning sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden und keine exotische Ausnahme sein. Nur dann erfährt das Training die notwendige Akzeptanz. Außerdem sollten die Inhalte regelmäßig aktualisiert und auf Relevanz bzw. Richtigkeit kontrolliert werden. Dann stellt sich dauerhafter Erfolg ein.

# # # ENDE # # #

Über Arkadin

Arkadin ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden Anbieter von Collaboration Services. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Portfolio an integrierten Lösungen für Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie Unified Communications. Arkadin stellt seine Dienste über die Cloud zur Verfügung, was maximale Skalierbarkeit und einen hohen Return-On-Investment garantiert. Das weltweite Netz des Internehmens besteht aus 52 Niederlassungen in 32 Ländern und umfasst lokale Support-Teams für rund 37.000 Kunden. Als Teil der NTT Communications Gruppe bietet Arkadin das weltweit größte Angebot an Diensten für Collaboration und Unified Communications. Mehr Informationen unter www.arkadin.de.

Weitere Pressemitteilungen von ARKADIN Germany GmbH lesen:

Arkadin Germany GmbH | 22.04.2016

Kommunikationstrends erkennen und aktiv die Zukunft gestalten

Frankfurt am Main - 22. April 2016 - Moderne Online-Kommunikation steht vor der großen Herausforderung, sich von der Masse der täglichen Kommunikationsflut effizient abzuheben. Im Webcast "Kommunikationstrends erkennen und aktiv die Zukunft gestalt...
ARKADIN Germany GmbH | 20.05.2015

Der passende virtuelle Rahmen: Investoren professionell erreichen und informieren

Die Anforderungen an die Kommunikation im Bereich der Investor Relations nehmen stetig zu. Informationen müssen zeitnah und sicher kommuniziert werden – national wie international. Der Austausch zwischen Unternehmen und ihren Stake- und Shareholde...
ARKADIN Germany GmbH | 18.05.2014

Arkadin begrüßt Initiative und sieht Unternehmen und Mitarbeiter in der Pflicht

Frankfurt, den 18. Mai 2014 – Arkadin begrüßt das “Manifest für ein neues Arbeiten" und die damit verbundenen Denkanstöße und Forderungen von Microsoft. Nach Meinung von Arkadin sind jedoch nicht nur Führungsetagen der Unternehmen, sondern a...