RZNet stärkt Virtualisierungskompetenz mit PlateSpin Partnerschaft

Von RZNet AG

Der Kerpener Konsolidierungsexperte RZNet ergänzt ab sofort als PlateSpin Authorized Reseller sein Portfolio im Bereich der Serverkonsolidierung und –virtualisierung mit VMware.
Thumb Kerpen, März 2006 +++ Als einer der ersten Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) vertreibt und implementiert die RZNet AG die Produkte des kanadischen Softwareherstellers. PlateSpin ist Alliance Partner des Virtualisierungsspezialisten VMware und Spezialist für Serverkonsolidierung und Notfallwiederherstellung (Disaster-Recovery). Das Unternehmen zielt mit seinen Produkten darauf ab, hohe Flexibilität und Automatisierung in Multi-Architektur-Rechenzentren zu bringen. Die RZNet AG hat sich als VMware Authorized Consulting Partner in den vergangenen Jahren eine ausgezeichnete Kompetenz im Virtualisierungsumfeld erarbeitet und setzt in dieser Partnerschaft auf die sinnvolle Ergänzung ihres Rechenzentrumsportfolio, vor allem für die Betriebskostensenkung und die Betriebssicherheit. Betriebskosten senken und Betriebssicherheit erhöhen Das RZNet Beraterteam kann mit den PlateSpin Produkten PowerRecon und PowerConvert ergänzend zum eigenen Portfolio physikalische und virtuelle Serverumgebungen implementieren, konsolidieren und damit die Betriebskosten senken und zugleich die Betriebssicherheit im Rechenzentrum erhöhen. PowerRecon ist ein Planungs- und Analyse-Tool, das Unternehmen bei der Serverkonsolidierung unterstützt. PowerConvert ist eine voll automatisierte Portierungslösung, die den kompletten Austausch von Daten, Applikationen und Betriebssystemen unabhängig von Hardware-Infrastrukturen und Serversoftware innerhalb von Intel-Infrastrukturen gewährleistet. PowerConvert dient als Komplett-Suite für die Migration zwischen physischen Servern, virtuellen Maschinen und Image-Archiven in jede Richtung. Auf diese Unterstützung setzen bereits namhafte deutsche Unternehmen wie IBM, die Commerzbank und die WestLB. 'Mit den hochspezialisierten Softwarewerkzeugen von PlateSpin stärken wir unsere Kompetenz in Virtualisierung und Serverkonsolidierung im x86-Architektur-Umfeld mit VMware ESX-Server und Microsoft Virtual Server. Diese Komponenten bilden einen wertvollen Baustein für eine optimierte Betriebsführung und moderne Betriebskonzepte unserer Kunden', erläutert Frank Kohler, verantwortlich für den Bereich Virtualisierung, die Beweggründe für die Erweiterung des Produktportfolios. 'Unsere bewährten Produkteigenentwicklungen in diesem Bereich, RICS für Hochverfügbarkeit und CIDeR für Backup/Disaster Recovery, erhalten damit die ideale Ergänzung', kommentiert RZNet-Vorstand Lothar Papenberg die Vorteile der neuen Partnerschaft. Informationen im Internet: www.rznet.de Die RZNet AG: Die RZNet AG ist eines der führenden deutschen Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Konzepte für die Optimierung der zentralen IT im Unternehmen. Zu den Leistungsschwerpunkten der Beratung und Dienstleistung zählen Konsolidierung, Sicherheit/Hochverfügbarkeit, Daten-/Speichermanagement und Outtasking. Das 1993 gegründete deutschlandweit agierende IT-Systemhaus betreut mit dem Stammhaus in Kerpen und mit den Geschäftsstellen Düsseldorf und Münster branchenübergreifend Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und Großunternehmen. Bei der Analyse, der Planung und der kompletten Realisierung der Projekte arbeitet der Kerpener IT-Dienstleister mit Partnern wie IBM, Tivoli, Lotus, VMware, SuSE, Cisco und Microsoft zusammen. Das Kerpener Unternehmen ist Lehrbetrieb und bildet in den IT-nahen Berufen aus. Leser-Kontakt: RZNet AG Vorstand: Lothar Papenberg Kerpener Str. 154 D-50170 Kerpen T: 02273/603-0 F: 02273/603-210 Mailto:info@rznet.de http://www.rznet.de Presse-Kontakt: RZNet AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jeannette Peters Kerpener Str. 154 D-50170 Kerpen T: 02273/603-333 F: 02273/603-240 Mailto:presse@rznet.de http://www.rznet.de