Woman@Work

Von expert verlag GmbH

Wie FRAU heute Karriere macht

22 Interviews mit erfolgreichen Frauen Mit einem Grußwort von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und von Elisabeth Schöppner, Projektleiterin der Bundeskoordinierungsstelle des Girls` Days.
Thumb Um den richtigen Weg einzuschlagen, gibt es unzählige Entscheidungshilfen, Ratgeber, Beratungsstellen. Aber gibt es auch Vorbilder? Welche Wege sind die heute erfolgreichen Frauen gegangen? Wie haben einige von ihnen den Erfolg mit Kinderwunsch und Familienleben vereinbart? Dieses Buch ist speziell für Frauen konzipiert, die vor der Berufswahl stehen und sich lebendig erzählen lassen wollen, wie andere Frauen es geschafft haben, sich richtig zu entscheiden und Fuß zu fassen im beruflichen Neuland. Die Leidenschaft der 22 interviewten Frauen für ihr Berufsfeld spiegelt sich in ihren Worten. Dennoch zeichnen sie ein realistisches Bild ihrer Arbeit und der Herausforderungen, vor die sie gestellt waren und sind. Die Frauen sind in ihrer sozialen Herkunft, ihrer Persönlichkeit, ihren Wertvorstellungen so unterschiedlich wie ihre Arbeitsfelder: Intendantin, Entwicklungshelferin und Vorstandsmitglied der Berliner Verkehrsbetriebe, Pilotin, Fotografin, Mitglied des Bundestages und viele weitere. Es sind kinderlose Frauen, Mütter, berufserfahrene Frauen, die miterlebt haben, wie sich das Berufsleben für Frauen im Laufe der Jahre verändert hat, sowie Berufseinsteigerinnen. Die Autorinnen: Vivien Gröning, geb. 1982 in Schleswig-Holstein, arbeitet als IT-Projektleiterin an internationalen Projekten in Zürich. Als Diplom-Kauffrau hat sie in Baden-Württemberg an Schulen Kompetenzanalyseverfahren zur Stärkenanalyse bei Jugendlichen geleitet. Durch Studien- und Arbeitserfahrungen in Frankreich, Italien und Irland kennt sie die kulturellen Unterschiede bei der Erwerbstätigkeit von Frauen. Kirsten Sass, geb.1975, arbeitet als freie Journalistin und ist u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit einer großen Non-Profit-Organisation zuständig. Zudem leitet sie in Kooperation mit dem Thalia Theater ein Projekt mit neuzugewanderten Jugendlichen. Nach dem Studium der Germanistik lehrte sie an der Universität Hamburg am Fachbereich Medienkultur. Anschließend volontierte sie im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Sie ist Mutter einer Tochter.