info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
GMA-Werkstoffprüfung GmbH |

Die GMA Werkstoffprüfung GmbH erweitert ihre Qualitätsstandards für die Luftfahrtindustrie in Stade

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)


Die GMA-Werkstoffprüfung GmbH in Stade verfügt ab sofort über eine Nadcap-Zertifizierung im Bereich der zerstörenden Prüfung von Non Metallic Material Testing (NMMT) für Composites und Adhesive gemäß AC 7122. GMA ist damit aktuell die dritte unabhängige Prüfstelle in Deutschland mit einer Nadcap-NMMT-Zertifizierung.

Das Nadcap-Programm stellt einen weltweit einheitlichen Qualitätsstandard, auf den sich die Luftfahrtindustrie bei Prozessen zur Herstellung und Prüfung ihrer Bauteile verlässt, sicher. Das bei der GMA schon gelebte Qualitätsmanagementsystem mit den zugehörigen angewandten Verfahren und Prozessen wurde mit den Forderungen, die sich aus Nadcap ergeben, abgeglichen und in Bereichen wo notwendig, detailliert ergänzt. Bei einem dreitägigen Audit durch das Performance Review Institute (PRI) ist das Gesamtsystem auf seine Funktion und Wirksamkeit erfolgreich bestätigt worden.

Der Akkreditierungsumfang durch das PRI beinhaltet 16 Prüfprozesse, aufgeteilt in Mechanisch-, Physikalisch- und Thermisch-Technologische Prüfungen sowie die Herstellung von Probekörpern aus Faserverbundwerkstoffen. „ Wir sind stolz darauf, dass die GMA ihre im Hause selbst durchgeführte Probenherstellung aus CFK erfolgreich mit in die Zertifizierung eingebracht hat. Somit wurde auch ein großer Teil der Forderungen der AC 7118, „Audit Criteria for Composites“, im Rahmen des Audits überprüft und deren Einhaltung durch das PRI bestätigt“, so Rüdiger Vollmerhaus, Niederlassungsleiter und Prokurist der GMA-Werkstoffprüfung GmbH in Stade.

"Eine Nadcap-Zertifizierung zu erreichen, ist nicht einfach, denn die Luftfahrtindustrie identifiziert damit diejenigen Partner, die sich bei der Herstellung und Prüfung qualitativ hochwertiger Produkte / Materialien durch sichere Prozesse auszeichnen", erklärt Oliver Warnke, der die Zertifizierung federführend begleitet und vorbereitet hat. „Dass wir bereits im Erstaudit einen umfangreichen Part unseres Portfolios im Bereich ZP akkreditieren lassen konnten, freut uns besonders und ist ein Beleg für die hohe Qualität unserer Prozesse und gute Ausbildung der Mitarbeiter“.

Besonderer Dank gilt dem gesamten Projektteam für das Engagement und die exzellente Arbeit, die neben ihrem Tagesgeschäft auch die Aufgaben/Aktionen zur Nadcap Akkreditierung umgesetzt haben.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marketing & Kommunikation , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 255 Wörter, 2033 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GMA-Werkstoffprüfung GmbH

Willkommen bei der GMA-GROUP einem der führenden Dienstleister für Werkstoffprüfung, Qualitätssicherung und Engineering


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema