SCHÄFER Ausstattungs-Systeme GmbH |

Schäfer IT-Systems fertigt Spezial-Racks für DATEV

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Kundenspezifische Fertigung unterstützt innovatives Infrastruktur-Konzept

Neunkirchen, 14. Januar 2014. Der IT-Dienstleister und Softwarehersteller DATEV hat sein neuestes Rechenzentrum in Nürnberg mit speziell konfektionierten Server-Racks von Schäfer IT-Systems ausgestattet. Im jüngsten Ausbauschritt wurden 2013 am vierten Datacenter-Standort der DATEV 27 Serverracks vom Typ SP mit einer Cold-Section-Kaltgangeinhausung installiert. Die Racks haben die Maße 800 x 1200 x 2200 Millimeter (Breite x Tiefe x Höhe) und ergänzen die 115 baugleichen SP-Racks, die bereits beim Bezug des Datacenters 2011 zusammen mit zwei weiteren Cold-Section-Einhausungen eingebaut wurden. Die Erweiterung auf nunmehr 1.000 m² Rechenzentrumsfläche wurde erforderlich durch stetigen Zuwachs im Bereich der neuen Geschäftsfelder der DATEV wie dem Application Service Providing (ASP), den IT-Sicherheits- und Datensicherungslösungen und dem IT-Sourcing.

Aufgrund der baulichen Situation und der Anforderungen an die strukturierte Verkabelung wählte die DATEV 800 Millimeter breite Racks, um Konflikte zwischen Luft- und Kabelführung zu vermeiden. Mit entsprechenden Kabelmanagement-Hilfen, die Schäfer IT-Systems als Zubehör zu seinen Racks anbietet, wurden die Kabel vertikal und horizontal am Schrankrahmen gebündelt. Dadurch bleibt im Rack möglichst viel Raum für die Abführung von Warmluft und die Zuführung von Kaltluft.

Weitere Zubehörteile nutzte die DATEV, um informationstechnische Kabel und Stromversorgungskabel sauber zu trennen. So erfolgte zum einen die Installation einer Kabelrinne im Doppelboden für die redundante Elektrifizierung der Serverracks und zum anderen die Installation einer Kabelrinne an der Decke der Racks für die Datenkabel.

Beim aktuellen Ausbau des Rechenzentrums installierte die DATEV eine auch eine spezielle Kaltgangeinhausung, mit der nicht nur Serverracks, sondern auch Raumsäulen oder Elektroverteiler eingehaust werden können. Nötig wurde dies aufgrund der spezifischen Art der Stromversorgung im DATEV-Rechenzentrum. Vom Vermieter wurde eine redundant ausgelegte unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage aufgebaut. Die nachgelagerten Stromschienen im Doppelboden zum Anschluss der Elektroverteiler wurden dann von der DATEV installiert. Dabei wurden für die Anbindung von 27 Serverschränken ebenfalls redundante Elektroverteiler installiert.

Durch die kundenspezifische Fertigung und Vormontage trug Schäfer IT-Systems zur Einhaltung des engen Zeitplans für die Installation der neuen Komponenten bei. Profilschienen, Schottbleche, Fachböden und Kabelführungsbügel wurden nach einem genau ausgearbeiteten Detailplan bereits vorab montiert. Weitere Zeiteinsparungen konnten dadurch erzielt werden, dass im Werk von Schäfer IT-Systems bereits Bohrungen in den Dächern erstellt wurden, die zur Befestigung der IT-Kabelrinnen oberhalb der Racks notwendig waren.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Wäsch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 244 Wörter, 1986 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SCHÄFER Ausstattungs-Systeme GmbH

SCHÄFER IT-Systems, ein innovativer Hersteller von maßgeschneiderten Netzwerk- und Serverschranklösungen sowie Rechenzentrumslösungen für konventionelle und komplexe Anwendungen, ist ein Teil der international erfolgreichen SCHÄFER WERKE.
Die inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Neunkirchen im Siegerland ist mit diversifizierten Geschäftsbereichen weltweit tätig: EMW Stahl-Service-Center, Lochbleche, Streckmetall, Standard- und Sonderbehälter aus Edelstahl, Einrichtung für Rechenzentrum, Werkstatt und Betrieb. Alle Bereiche arbeiten auf der gemeinsamen Grundlage hochwertigen Stahlfeinblechs, dessen Verarbeitung zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehört.

Weitere Pressemitteilungen von SCHÄFER Ausstattungs-Systeme GmbH lesen:

Schäfer Ausstattungs-Systeme GmbH | 30.10.2015

SCHÄFER IT-Systems und Bachmann gehen strategische Partnerschaft für erste eigene Produktreihe von Steckdosenleisten ein

Neunkirchen, 08. Oktober 2015. Ab sofort geben SCHÄFER IT-Systems und die Bachmann GmbH Steckdosenleisten für Netzwerke und Rechenzentren ein neues Gesicht. So wird der Hersteller von Netzwerk-, Serverschrank- und Rechenzentrumslösungen durch die ...
SCHÄFER Ausstattungs-Systeme GmbH | 15.10.2012

Modulare Überwachung von Rack und Raum

Das modulare Rack Management System von Schäfer IT-Systems kann die korrekte Funktion von Server- und Schaltschränken sowie die klimatischen und thermischen Bedingungen im IT-Raum nicht nur in zentralisierten Rechenzentren überwachen, sondern auch...