ModernLearning GmbH - Bildung mit neuen Medien |

Brennstoffzellen-Heizgeräten – Multimediales Lernmaterial

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Nicht nur Ankündigungen, auch Messen und Ausstellungen zeigen, dass die Zeit für Brennstoffzellen-Heizgeräte gekommen ist. Es gibt kaum mehr einen großen Hersteller von Wärmeerzeugern, der die Entwicklung und Erprobung von Brennstoffzellen-Heizgeräten nicht im Programm hat. Erste Geräte sind bereits im Markt, andere werden für 2014 angekündigt; spätestens 2017 wollen – so die Planungen – alle dabei sein.

Auch wenn die massenhafte Nachfrage bei Brennstoffzellen-Heizgeräten noch bevorsteht, müssen Lehrkräfte frühzeitig wissen, was in der Ausbildung für Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zukünftig dazu gehören wird.

Dazu ist nun bei Christiani in Konstanz ein Angebot mit dem Titel „Brennstoffzellen-Heizgeräte. Wärme und Strom gekoppelt und dezentral erzeugen“ in Form einer Broschüre und einer umfänglichen CD-ROM (siehe Abbildung) erschienen.
Die neuen Ausbildungsmaterialien und -medien zu Brennstoffzellen-Heizgeräten wurden zwischen 2010 und 2012 im europäischen Programm Leonardo da Vinci von Prof. Dr. Manfred Hoppe (u.a. Forschungsgruppe Praxisnahe Berufsbildung, Bremen) und Reinhold Frenz (Modern Learning, Berlin) entwickelt.

Im „Assessment Summary – Final Report” des Leonardo Da Vinci Projektes heißt es:

„Brennstoffzelle – ein sehr innovatives Thema mit viel Weiterbildungsbedarf, wurde für die Zielgruppe pädagogisch sehr gut aufbereitet... Die inhaltliche Qualität, die Funktionalität und die grafische Aufbereitung der erstellten Lernbausteine ist mit Sicherheit eine Stärke der erarbeiteten Ergebnisse. Eingesetzte Methoden, Lernansätze, leichte Bedienbarkeit, zielgruppengerechte Gestaltung und die angestrebte Ganzheitlichkeit des Lernens in der beruflichen Bildung – auch in technischen Handwerksberufen – sind ... Pluspunkte des vorgelegten Arbeitsergebnisses, umso mehr als das Handwerk i.d.R. nicht als Vorreiter von pädagogischen Innovationen zu betrachten ist“ (Assessment Summary – Final Report, S. 2 und 3).

Zu sieben Lern- und Ausbildungssituationen wurden Materialien und Medien ausgearbeitet:
1) Kompetente Fachhandwerker
2) Aufbau und Arbeitsweise von Brennstoffzellen-Heizgeräten
3) Planung und Auslegung von Brennstoffzellen-Heizgeräten
4) Einbindung von Brennstoffzellen-Heizgeräten in die Haustechnik
5) Inbetriebnahme und Übergabe des Brennstoffzellen-Heizgerätes
6) Auswertung des Einbaus und Betriebs von Brennstoffzellen-Heizgeräten
7) Wartung und Service bei Brennstoffzellen-Heizgeräten.

Anhand der Lern- und Ausbildungssituation 1 „Kompetente Fachhandwerker“ soll aufgezeigt werden, welcher Art das Angebot ist. Diese Lernsituation bietet vier Aufgaben, die auf der Basis von zwei Info-Blättern (mehrseitig) und von drei spezifischen Medienangeboten zu lösen sind. Alle Lösungen werden ebenfalls mitgeliefert.

Das Ausbildungsangebot „Brennstoffzellen-Heizgeräte. Wärme und Strom gekoppelt und dezentral erzeugen“ finden Sie bei Interesse unter http://www.christiani.de/product_info.php?products_id=27163&cPath=117_216_217_1138_1151&imagenumber=2

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gordian Geilenkirchen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 296 Wörter, 2697 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ModernLearning GmbH - Bildung mit neuen Medien

Ihre E-Learning-Agentur für die berufliche Bildung. Im Bereich des multimedialen Lehrens und Lernens ist ModernLearning zu einem festen Begriff für qualitativ hochwertige Programme geworden.Wir verfügen über konzeptionelle, gestalterische und mediendidaktische Stärke sowie technisches Know-how.

Weitere Pressemitteilungen von ModernLearning GmbH - Bildung mit neuen Medien lesen:

ModernLearning GmbH - Bildung mit neuen Medien | 03.04.2014

Ausgezeichnet: Wilo Brain, die Universität Bremen und ModernLearning gewinnen den digita 2014

Im Rahmen der in Stuttgart stattgefundenen Messe „didacta" wurden am 26. März die diesjährigen deutschen Bildungsmedien Preise verliehen. Wilo Brain wurde mit seinen Kooperationspartnern, der Universität Bremen und der ModernLearning GmbH in der ...
ModernLearning GmbH - Bildung mit neuen Medien | 22.08.2013

Eingebunden: Moodle und Autorenplattform ModernWork harmonieren

Das Autorensystem ModernWork überträgt, mittels moderner Schnittstellentechnologie, in Echtzeit qualitative, hochwertige generierte E-Learning-Module an die Open Source Lernplattform Moodle. Einzelne Exporte aus dem Autorentool werden somit überfl...