Ecenta AG |

Ecenta präsentiert Lösungen für effizienteren Kundenservice auf der CCW

Mobilität und Cloud erobern die Contact Center

Joachim Schellenberg, ecenta AG

Walldorf, den 26. Januar 2013 – Software für mehr Mobilität der Mitarbeiter sowie die Bereitstellung von Informationen und Diensten via Cloud Computing sind zwei wesentliche Trends, die praktisch jede Branche tangieren. Vor allem für Contact Center und die Kundenservice-Abteilungen in Unternehmen stecken hier große Potentiale. Deshalb präsentiert die ECENTA AG auf der kommenden CCW (Call Center World) in Berlin verschiedene Cloud-basierte Lösungen für Anwendungen im Contact Center sowie mehrere plattformübergreifende Apps für Mitarbeiter und Entscheider im Kundenservice.

„Aktuell bieten sich vor allem drei Cloud-basierte Lösungen von SAP für Contact Center an. Neben ihren spezifischen Funktionen beinhalten die drei Lösungen alle Vorteile, welche die Cloud als Betriebsmodell mit sich bringt“, erklärt Joachim Schellenberg, Business Development Manager der ECENTA AG. „So können die Unternehmen hohe Anschaffungsinvestitionen ebenso vermeiden wie Kosten für Wartung und Betrieb der Lösungen, da diese je nach Bedarf über das Netz verfügbar sind. Durch einfache Lizenzmodelle und Pay-per-Use Abrechnung können jederzeit neue Nutzer kostengünstig hinzugefügt werden, die umgehend Zugriff auf die Anwendungen haben.“

Vom 17. bis 20 Februar stellt ECENTA am Stand A13 Halle 2 unter anderem SAP Cloud for Sales vor. Die Lösung erlaubt es, Vertriebsaktivitäten besser zu steuern und verbindet klassische CRM-Funktionen mit einer einfachen Bedienbarkeit, die man von sozialen Netzwerken kennt: eine intuitive Oberfläche und stets aktuelle Informationen. Die Lösung vereinfacht zudem die Zusammenarbeit und Kommunikation unter Kollegen und mit Kunden, indem weniger Zeit mit Informationssuche und Administration verbracht werden muss. SAP Cloud for Sales hilft dabei Absatzchancen erkennen und gemeinsam zu bearbeiten. Es ermöglicht den mobilen Zugriff auf alle relevanten Daten in Echtzeit und bietet eine vorkonfigurierte MS Outlook-Anbindung. Das Thema Kundenservice, das im Contact Center immer im Mittelpunkt steht, deckt SAP Cloud for Service ab. Dieses Angebot gibt Kunden die Möglichkeit, unterschiedlichste Servicekanäle zu nutzen und bietet Servicemitarbeitern den Zugang zu vollständigen, kontextualen Informationen. Die Produktivität der im Kundenservice profitiert von einem intuitiven Design und einfacher Integration in die bestehenden Wissensdatenbanken oder Knowledge Base Systemen. Servicemanager erhalten so mit leistungsstarken Analysen und Dashboards in Echtzeit fundierte Einblicken in die Performance von Contact Centern und Serviceteams.

Da die Qualität des Kundenservice zunehmend via Social Media diskutiert wird und so wichtige Informationen für das Contact Center auf Facebook und Co. verbreitet werden, stellt ECENTA zusätzlich SAP Cloud für Social Engagement vor. Diese Cloud-basierte Lösung hilft Unternehmen zu erfahren, was Kunden und andere Zielgruppen über sie sagen. Die Software ermöglicht zudem eine bessere Kundeninteraktion durch die direkte Ansprache von Kunden über die sozialen Netzwerke. Unternehmen finden so schneller kritische Nachrichten oder offene Fragen. Die Analyse der verschiedenen Social Media-Netzwerke zu einem bestimmten Thema erfolgt durch die gezielte sprachliche Auswertung der Inhalte von Postings und die Ergebnisse werden grafisch aufbereitet.

Eine weitere Neuheit für die Entscheider und Mitarbeiter im Kundenservice stellt ECENTA mit der App-Sammlung SAP Fiori vor. Damit können Anwender wichtige Funktionen der weit verbreiteten SAP Business Suite auch mobil nutzen. Die Apps sind intuitiv bedienbar, sodass Anwender keine Schulungen oder SAP-Kenntnisse benötigen. Mobile Vertriebs- und Servicemitarbeiter arbeiten produktiver, weil sie jederzeit auf alle Informationen zugreifen und in Wartezeiten Routineaufgaben erledigen können – sofern eine Onlineverbindung besteht. Daten sind dadurch aktueller und der geschäftliche Mehrwert der SAP Business Suite vergrößert sich. „Aktuell umfasst SAP Fiori über 20 Apps. Für Manager im Kundenservice und Vertrieb eignen sich unter anderem die Apps „Approve Requests“ und „Approve Timesheets“. Im Vertrieb haben sich beispielsweise „Change Sales Orders“, „Track Sales Orders“ und „Check Price and Availability“ bewährt“, berichtet Joachim Schellenberg. „Abteilungsübergreifend bietet sich die App „My Timesheet“ an.“ Die Apps wurden in HTML 5 entwickelt und sind somit plattformübergreifend nutzbar. Mit dem integrierten Theme Editor lässt sich das Layout ohne Programmieraufwand verändern und bestehende Apps erweitern.

# # # ENDE # # #

Die ecenta AG ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration, Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat. ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.

Ecenta AG
Joachim Schellenberg (Business Development)
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Tel: 06227/73-1540
Mail: ph@spartapr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Schellenberg , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 701 Wörter, 5468 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ecenta AG

Telefon und eMail integrieren, Standorte vernetzen, virtuelle Servicecenter bilden –
Studie zum Contact Center-Markt bestärkt all-IP-Strategie von ECENTA

Walldorf, den 1. September 2013 – Statt Facebook, Twitter und Co. haben in deutschen Contact Centern anderen Themen oberste Priorität. Zu dieser Erkenntnis kommt die Untersuchung „Perspektiven 2015. Status Quo und Trends im Contact Center Markt“ von Strateco und Altitude Software. Demnach brennen Aufgaben wie die Integration von Telefon und eMail, die Vernetzung von Standorten und die Bildung virtueller Servicecenter den Entscheidern in deutschen Contact Centern wesentlich heißer unter den Nägeln. Für die ECENTA AG zeigt die Studie, dass vielerorts aus technologischer Sicht erst noch ein zukunftsfähiges Fundament gelegt werden muss. Das Unternehmen aus Walldorf sieht hier für IP-basierte Kommunikationsplattformen große Potentiale.

„In den vergangenen Jahren wurde oft der Eindruck erweckt, als würde sich alles nur noch um Apps, Social Media und ähnliche Themen drehen. Wie wir jetzt aber sehen, drückt der Schuh in vielen Fällen an ganz anderen Stellen“, erklärt Joachim Schellenberg, Manager Business Development bei der ECENTA AG. „Natürlich gibt es spannende Trendthemen, die in Zukunft eine größere Rolle spielen werden, aber gegenwärtig müssen oft erst noch die dafür notwendigen Grundlagen, beispielsweise durch eine IP-basierte Kommunikationsplattform, geschaffen werden.“

Der Studie zufolge nennen fast 60 Prozent der Befragten das Thema „Plattformen, Systeme und Technologien“ als aktuell wichtigste Aufgabe, gefolgt von der Optimierung von Prozessen. Die Integration von Social Media und ähnlichen Kanälen rangiert mit 18 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Rang. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass 53 Prozent aller Befragten in Contact Centern arbeiten, die an mehr als einem Ort vertreten sind. Jedoch sind weniger als ein Viertel der Niederlassungen integriert oder miteinander vernetzt.

„Hier wird deutlich, dass es noch großen Nachholbedarf gibt. Die Verknüpfung verschiedener Standorte, durch die virtuelle Contact Center entstehen, bietet große Potentiale für Synergien und eine Verbesserung der Servicequalität, da Ressourcen wesentlich besser genutzt werden können“, berichtet Joachim Schellenberg. „Zudem besagt die Studie, dass das Telefon mit über 70 Prozent noch immer der beliebteste Servicekanal ist. Mit 14 Prozent folgen dann eMails und mit 11 Prozent die klassischen Briefe und Fax. Das bedeutet auch, dass hier die größten Chancen stecken, die Effizienz und Servicequalität zu beeinflussen.“

In entsprechenden Projekten setzt ECENTA seit Jahren auf SAP Business Communications Management. Die IP-basierte Contact Center- und Telefonie-Software ermöglicht es, Kundenservicecenter, Contact Center und Shared Service Center unternehmensweit zentral zu steuern und dabei bestehende CRM- und ERP-Systeme anzubinden. Mit der Lösung können Unternehmen alle Kommunikationskanäle vom Telefon bis zur E-Mail zentral zusammenführen und mehrere Standorte virtuell verbinden. Die Kommunikation lässt sich direkt mit den Geschäftsprozessen verknüpfen.

ECENTA rät trotz der aktuell recht eindeutigen Zahlen davon ab, das Thema „Social Media“ komplett auszublenden. „Momentan laufen nur rund 2 Prozent der Kommunikation im Kundenservice über diese Kanäle, und die Studie besagt, dass weniger als die Hälfte der befragten Contact Center gegenwärtig Social Media bedient. In Zukunft wird sich das sicherlich ändern. Deshalb empfehlen wir Plattformen, die später entsprechend ergänzt werden können.“

Für diesen Fall empfiehlt das Unternehmen aus Walldorf beispielsweise SAP Cloud for Social Engagement. Die on-Demand Lösung für das Social Media Monitoring ermöglicht es durch Analyse von Daten aus sozialen Netzwerken die Stimmungen und Trends im Netz zu erfassen. Die Analyse der verschiedenen Social Media Netzwerke zu einem bestimmten Thema erfolgt durch die gezielte sprachliche Auswertung der Inhalte von Postings und die Ergebnisse werden grafisch aufgearbeitet und dargestellt.

# # # ENDE # # #

ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration, Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat. ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.

Ecenta AG
Joachim Schellenberg (Business Development)
Altrottstraße 31
69190 Walldorf