denkfabrik groupcom GmbH |

Prinzipien für schnellere IT-Projekte

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Actinium Consulting entwickelte gemeinsam mit Kunden ein Framework zur einfacheren Realisierung von IT-Lösungen

Nicht einmal jedes zweite Anwenderunternehmen ist nach einer Erhebung der Actinium Consulting mit den Leistungen der von ihnen eingesetzten IT-Consultants vollständig zufrieden. Sie kritisieren vor allem, dass IT-Berater häufig zu komplizierte Wege einschlagen, weshalb die Unternehmen einfachere Lösungskonzepte anmahnen. Actinium leitet daraus die Schlussfolgerung ab, dass das Einfachheitsprinzip neu entdeckt werden muss. Das Beratungshaus hat deshalb in einem Projekt unter Beteiligung von Kundenunternehmen ein Framework zur einfacheren Projektrealisierung entwickelt. Es zielt darauf ab, IT-Lösungen mit geringerem Aufwand und kostengünstiger ohne Einbußen bei der fachlichen Qualität zu realisieren. Zu den Prinzipien des Frameworks gehören:

• Kreativität statt konzeptionelle Gewohnheiten: Viele IT-Lösungen leiden in ihrer Projektierung darunter, dass sie nach einem lange gewohnten Schema konzipiert werden. Dadurch fehlt es an einer anforderungsgerechten bzw. kundenindividuellen Passgenauigkeit der Lösung, die erst durch zusätzlichen Aufwand erreicht wird. Dem gilt es methodisch einen Riegel vorzuschieben, indem unter Nutzung von Best Practice-Erfahrungen jedes Projekt neu gedacht wird.

• Mit intelligenten Methoden den schnellsten Weg finden: Zwar bestehen häufig verschiedene Alternativen, um ein Projekt zum Ziel zu führen. Tatsächlich werden jedoch vorschnell bestimmte Verfahren präferiert. In der Konzeptionsphase müssen deshalb die Alternativen differenziert gegenüber gestellt werden, um ein schlankes Lösungskonzept mit dem besten Aufwand-/Nutzenverhältnis zu ermitteln.

• Konzeptionellen Ballast beseitigen: Nach dem Lösungsentwurf ist in einer Optimierungsphase zu prüfen, welche Projektschritte möglicherweise kombiniert oder gestrafft werden können und wo sich weiterer Aufwand sparen lässt.

• Verzicht auf Überflüssiges: Die Anforderungskataloge haben häufig den Charakter einer Wunschliste, weil sie nicht konsequent aus dem tatsächlichen Bedarf abgeleitet werden. Als Folge entstehen Funktionalitäten, die hohen Aufwand ohne adäquaten Nutzen erzeugen.

• Das Ohr nah am Kunden: Nicht alle Anforderungen lassen sich völlig interpretationsfrei formulieren. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig in den Kunden hineinzudenken und seine Sprache zu verstehen, damit unnötige Schritte vermieden werden.

• Konsequent Best Practices einsetzen: Was sich bisher wiederholt bewährt und einer anspruchsvollen Bewertung entsprochen hat, muss auf neue Lösungen übertragen werden, um bei ihrer Realisierung einen Zeitgewinn bei gleichzeitiger Erfolgssicherheit zu erzeugen.

• Professionalität geht vor Einfachheit: Trotz allen Strebens nach einer möglichst einfach konzipierten und schnell realisierbaren Lösung ist ihr Nutzen für den Kunden der entscheidende Maßstab. Demzufolge darf das Einfachheitsprinzip nicht die Professionalität mindern, sondern es soll für den Kunden einen hohen Mehrwert erzeugen.

„Wir haben bei der Konzeption des Frameworks bewusst Kunden integriert und werden es mit ihnen auch sukzessive weiterentwickeln, weil sich im Schulterschluss mit ihnen am besten eine Balance von Praxisanforderungen und Einfachheitsprinzipien definieren lässt“, begründet Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl die Vorgehensweise. Außerdem würden durch den gegenseitigen Wissenstransfer die Anwender besser in die Projekte integriert.

Web: http://www.denkfabrik-group.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Heinrich (Tel.: 02233 6117-75), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3445 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: denkfabrik groupcom GmbH

Business Strategy
PR Marketing
Web Commerce
Market Research
Expertainement
Kompetenzprofil

Hinter der Denkfabrik verbirgt sich ein ehrgeiziges PR-, Web- u. Marketingteam, das den Pulsschlag der Wirtschaft versteht und strategische Wege für den Vorsprung entwickelt. Mit besonderem Fokus auf wachstumdynamische Märkte sind wir der Partner von Unternehmen, die sich ebenfalls nicht mit durchschnittlicher Entwicklung zufrieden geben wollen. Um ihre Position im Wettbewerb spürbar zu verbessern, neue Marktsegmente zu erschließen oder andere anspruchsvolle strategische Ziele durch PR und Marketing zu realisieren.

Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH lesen:

denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Stärkerer Business-Fokus bei den IT-Services durch rollenbasiertes Prozessmodell

Zunehmend setzt sich in den IT-Organisationen die Position des Business Service Managers für die Betreuung der Geschäftsbereiche durch. Dies geht mit entscheidenden Veränderungen in den Verantwortlichkeiten einher, da er in seiner koordinierenden ...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH für die Abfallentsorgung in Düsseldorf stehen den Immobilien-verantwortlichen vielfältige Selfservices zur Verfügung, die über PCs oder mobile Endgeräte...

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler

Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressi...