IFM Institut für Managementberatung GmbH |

Das Berufsbild des Business Coach und des Konfliktcoach

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Geförderte Weiterbildung zum Ausbau der Coachingkompetenzen im unternehmerischen Kontext startet am 30.04.2014 im Institut für Managementberatung GmbH (IFM) an den Standorten Berlin und Potsdam

Berlin, 30.01.14: Seminarbeginn des Aufbaukurs Konfliktcoach / Mediator im Business als geförderte Weiterbildung ist der 30.04.2014 im Institut für Managementberatung GmbH (IFM) an den Standorten Berlin und Potsdam.
Der Aufbaukurs richtet sich an bereits aggierende Coaches, die ihr Coaching Know-how um den Bereich Business gezielt ausbauen möchten. Der Schwerpunkt der einmonatigen Weiterbildung bildet die Methodik der Organisationsaufstellung für Unternehmen, um existierende innerbetriebliche Konflikte lösungsorientiert abzubauen und zukünftige Irritationen zu vermeiden.
Die Organisationsaufstellung hat ihren Ursprung aus der Methodik der Familienaufstellung, die bereits zur Konfliktlösung innerhalb des Familienkreises erfolgreich zum Einsatz kommt. Die Anwendungserweiterung, aus dem Privaten in den unternehmerischen Kontext, basiert auf der Erkenntnis, dass die Strukturen und Prozesse von Familien und Unternehmen im Kern analog sind. In der Familie sowie im Unternehmen treffen verschiedene Persönlichkeiten mit verschiedenen Zielsystemen zusammen. Jeder Einzelne nimmt einen festen Platz in einem hierarchischen Gefüge ein. Jedem jeweiligen Stelleninhaber werden in einem unterschiedlichen Ausmaß Verantwortung und Befugnisse zugeordnet. Die systemische Aufstellung für Organisationen nutzt diese Erkenntnis für die Gewinnung ergebnisorientierter Lösungen interner Unternehmenskonflikte und zur Effizienzsteigerung der unternehmerischen Abläufe.
Der Lehrgang ist in drei Abschnitte unterteilt. Der erste Teil dient der Festigung bereits vorhandener Kompetenzen im Bereich Systemtheorie, Fragetechniken, gewaltfreie Kommunikation sowie Transaktionsanalyse. Danach wird der Ansatz zum Coaching im unternehmerischen Kontext behandelt. Besonderheiten im Coaching von Unternehmen ergeben sich durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Führungspersönlichkeiten und Führungsstile. Der Mediator im Business nutzt das ganze Methodenspektrum vom Einzelcoaching bis zum Teamcoaching und der Prozessbegleitung.
Mit der geförderten Weiterbildung erweitert der Coach gezielt sein Expertenwissen im unternehmerischen Kontext.
Viel wurde in den letzten Monaten über Coaching geschrieben. Zu der inhaltlichen Diskussion, was macht Coaching aus und welche Ziele und Konzepte stehen hinter dem Begriff Coaching, entstand eine rege Diskussion hinsichtlich Qualität und Qualifikation der Coaches.
„Diese Debatte kann ich nur begrüßen“, erläutert Frau Jahnkow, Mitglied der Geschäftsleitung des IFM und selbst ausgebildeter Business Coach. „Auch das Berufsbild des Coaches im unternehmerischen Kontext unterliegt der permanenten Weiterentwicklung. Der Aufbaukurs erweitert das Spektrum des Coaches in Wissen um Methodik und Anwendung.“
Der Unterricht findet als Präsenzunterricht mit integriertem Workshop in den Räumen des IFM Institut für Managementberatung in Potsdam oder Berlin statt und schließt mit dem IFM Zertifikat ab.

Über das IFM Institut für Managementberatung GmbH:

Das IFM berät und unterstützt seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Arbeitssuchende durch zertifizierte Weiterbildung und individuelles Karriere-Coaching zur beruflichen Neuorientierung. Bedarfsgerechte und praxisbezogene Lerninhalte, erfahrene Fachdozenten und der Präsenzunterricht in modern ausgestatteten Seminarräumen sichern die hohe Wiedereinstiegsquote der Teilnehmer in das Erwerbsleben. Das Institut sowie die Seminare sind zertifiziert nach AZAV ISO 9001 und zu 100% förderfähig über Bildungsgutschein und Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters. Mit drei Standorten in Berlin Prenzlauer Berg, Berlin Charlottenburg und Potsdam sind kurze Anfahrtswege und eine schnelle Erreichbarkeit garantiert.

Web: http://www.ifm-weiterbildung.de/weiterbildung/management/aufbaukurs-konfliktcoach-mediator-im-business--629.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Verena Bock, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 453 Wörter, 3797 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IFM Institut für Managementberatung GmbH

Über das IFM Institut für Managementberatung GmbH:

Seit mehr als 20 Jahren berät und unterstützt das Institut berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse und sichert mit seinen hohen Qualitätsstandards und seiner hohen Praxisrelevanz die bedarfsgerechte Qualifizierung und Kompetenzstärkung von Fach- und Führungskräften. Das Angebotsspektrum umfasst maßgeschneiderte Firmenschulungen, über 600 offene Seminare zu vielen Bereichen der unternehmerischen Wertschöpfungskette sowie Consulting, Coaching und Personalvermittlung. Mehr als 200 erfahrene Trainer und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft gewährleisten bundesweit ein Optimum an Wissenstransfer.

Weitere Pressemitteilungen von IFM Institut für Managementberatung GmbH lesen:

IFM Institut für Managementberatung GmbH | 13.10.2015

Eröffnung neuer IFM-Seminarzentren in Stuttgart, München und Basel

(Berlin, 13.10.2015) Das IFM Institut für Managementberatung GmbH, der 1993 in Potsdam gegründete Spezialist für Weiterbildung von Fach- und Führungskräften, hat seinen Expansionskurs von 2014 mit der Eröffnung weiterer Standorte fortgesetzt. D...
IFM Institut für Managementberatung GmbH | 08.10.2015

IFM Institut für Managementberatung kooperiert mit Schweizer BWL- Institut

Berlin, 08.10.15: Die IFM Institut für Managementberatung GmbH hat eine Kooperation mit dem BWL-Institut Basel geschlossen und erweitert dadurch ihr Dienstleistungsangebot regional und inhaltlich. Die strategische Allianz ermöglicht Schweizer Unter...
IFM Institut für Managementberatung GmbH | 23.01.2014

In Seminaren überzeugen

Berlin, 23.01.14: Das Institut für Managementberatung GmbH (IFM) bietet noch freie Plätze zur Trainerausbildung. Die von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Weiterbildung beginnt am 3. Februar 2014 und endet nach zwei Monaten mit der Teilnahm...