EWC Weather Consult GmbH |

EWC Wetterdaten: Services und Management in höchster Komplexität

EWC auf der E-world

Karlsruhe, 31.01.2014. EWC Weather Consult, international agierender privater Wetterdienstleister in Karlsruhe, stellt auf der E-world energy & water 2014 in Essen in Halle 3, Stand 531 sein erweitertes Wetterdatenmanagement vor. Im Bereich erneuerbarer und konventioneller Energien spielen dabei orts- und zeitabhängige Wettervorhersagen sowie Metaprognosen zur Verbesserung von Portfolio-Prognosen für die Erzeugung und den Handel eine zentrale Rolle. Sie wird erreicht durch die optimale Kombination von beliebigen Vorhersagen auf Basis Maschineller Lernverfahren. Reanalysedaten für Szenarienrechnungen zur Stromeinspeisung beliebiger Portfolien sind ein weiterer wichtiger Punkt auf dieser Messe.

Wetterdaten und Erneuerbare Energien bzw. Ertragsprognosen für den Einkauf und Handel im Strommarkt sind eng miteinander verzahnt und extrem wichtig geworden. EWC, seit 1999 im Markt aktiv mit hochaufgelösten, zeitnahen Prognosen, punktet auf der Fachmesse mit effizienten Wind- und Solarleistungsprognosen mit Fokus auf verbesserten Intraday- und Day-Ahead-Prognosen, die mittels Verfahren des Maschinellen Lernens in eine neue, qualitativ deutlich höhere Liga katapultiert werden konnten.
Die im Branchenjargon so genannte Kombibox ist bei EWC auch unter dem Begriff Metaprognose etabliert. Sie verbessert die Gesamt-Portfolio-Prognose durch die optimale Kombination von – auch 3rd-Party – Vorhersagen. So lassen sich unterschiedliche Leistungsprognosen auf Basis verschiedener Wettermodelle unterschiedlichster Güte bündeln. Berücksichtigt werden dabei auch Echtzeit-Wetter- und Zählerdaten, die die Güte der Intraday-Prognosen maßgeblich beeinflussen. Im Ergebnis erhalten Händler für Erneuerbare Energie die besseren Wind- und Solarleistungsprognosen.
Im Produktmix des auf den Energiemarkt spezialisierten Wetterdienstleisters sticht auch die Energiehandelsprognose für Europa heraus, die bevölkerungsgewichtet in Bezug auf das aktuelle Klima gesetzt wird. Mit ihr lassen sich die Demand-Side der nächsten Tage sehr gut abschätzen.

Neu auf der Messe wird der Erneuerbare Energien Index (Renewable Energy Index) vorgestellt. Es ist eine Teillösung aus der Energie-Meteorologischen Analyse von EWC und umfasst meteorologische Zeitreihen und Felder auf Basis von Reanalysedaten und Simulationsberechnungen. Damit wird die Produktion Erneuerbarer Energien ohne Zubau-Problem auf einem historischen Zeitraum von 35 Jahren vergleichbar gemacht.
Standardmäßig im Wetterserviceangebot, wenn auch deutlich im Umfang und Qualität verbessert, ist die Windpotenzialanalyse. Sie stellt neben Online-Windzeitreihen für Standorte von Windkraftanlagen auf Basis von Reanalysedaten und den stündlichen Ertragszeitreihen für Windenergieanlagen-Standorte weltweit auch den Windenergie Index bereit. Er ermöglicht die turbinen- oder windparkscharfe Einordnung der Windenergieproduktion der jeweiligen Vorwoche in virtuelle Produktionsdaten von 1979 bis gestern. Die als Teilprodukt eingeordnete Langzeitkorrekturen (MCP, Measure Correlate Predict) ist ein neuartiges Verfahren der Korrektur für Windmessungen mittels Maschineller Lernverfahren und verspricht drastische Reduktion der Unsicherheiten Ihres Windprojektes. Wetter-, Wind- und Ertragsprognosen zur Wartungsplanung sowie Gewitterwarnungen und Blitzanalysen bei Störungen runden die Operation & Maintenance-Lösungen der Standortanalyse ab.
EWC sieht sich als lösungsorientierter Wetterdatenmanager mit Schwerpunkt auf der Veredelung und Anpassung von Wetterdaten für Energiekunden. Weitere Informationen zu Messehighlights sind unter www.weather-consult.com/e-world_2014 zu finden.

Über EWC Weather Consult GmbH: Als unabhängiger, privater Anbieter von Wetterinformationen bietet EWC zeit- und ortsbezogene Wetterdaten, historische Wetterdatenbanken, Wettergutachten und -prognosen sowie Blitz- und Klimastatistiken für Wirtschaftsunternehmen der Versicherungs- und Energiebranche, Behörden sowie den Freizeitbereich. Unter dem Einsatz modernster Internettechnologien sowie zeit- und ortsbezogener Wetterdaten in höchster Qualität erstellen Diplom-Meteorologen Kurz- und Mittelfristprognosen und treffen Aussagen zu allen Wetterbedingungen im In- und Ausland. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet. Durch qualifiziertes Personal, eigene Wettermodelle, Kooperationen mit kompetenten Partnern und konsequenter Erweiterung des Dienstleistungsportfolios erschließt EWC aktiv nationale und internationale Märkte.

Web: http://www.weather-consult.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Raysz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 435 Wörter, 3802 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: EWC Weather Consult GmbH

Maschinelle Lernverfahren machen Windkraftprojekte sicherer

Karlsruhe/Stuttgart 28.11.2013. Um festzustellen, ob sich ein Standort für ein Windkraftprojekt eignet, brauchen Investoren, Projektierer und Anlagenbetreiber ein Gutachten. Dabei müssen sie allerdings Unsicherheiten aus Meteorologie und Technologie in Kauf nehmen – was sich wiederum direkt auf die Finanzierung der Projekte durch die beteiligten Banken auswirkt. Neue Wege, um solche Risiken zu minimieren, geht der Karlsruher Wetterdienstleister EWC. In Kooperation mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) wurde eine neuartige Methode des Langzeitbezugs von Windmessungen (MCP) für Windkraftstandorte entwickelt, die wetter- und technologiebedingte Unsicherheiten gegenüber den herkömmlichen Verfahren deutlich reduziert.

Auf tiefen neuronalen Netzen aufbauend, ermöglicht dieses Verfahren der süddeutschen Projektpartner nicht-lineare Korrekturen der langen Zeitreihen, die die Korrelation, also die zeitliche Übereinstimmung, zur Messung verbessert. Das Ergebnis basiert auf aktuellen Messwerten vor Ort und liefert eine 34 Jahre umfassende, stündliche Windzeitreihe für die projektierte Windkraftanlage bzw. den Messstandort.
Bei der detaillierten Evaluation des maschinellen Lernverfahrens zeigt sich eine deutliche Überlegenheit gegenüber herkömmlichen Methoden.
So ist die Häufigkeitsverteilung der Windgeschwindigkeit sowie die Korrelation zwischen Messung und Langzeitdaten optimiert und weist in allen betrachteten Fällen wesentlich geringere Fehler in der Ertragsabschätzung auf als zum Beispiel bei klassischen Verfahren mit linearen Regressionen oder der Matrix-Methode. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass schon bei einer Messdauer von neun Monaten das vorgestellte Verfahren der süddeutschen Forscher und Dienstleister das Qualitätsniveau der klassischen Methoden erreicht. Bei längeren Beobachtungszeitreihen kommt die ganze Stärke des Verfahrens zum Tragen: Selbst an komplexen Standorten lassen sich bisherige Fehler um bis zu 50 Prozent reduzieren, sobald die Messdauer 12 Monate erreicht.
Neben der Messdauer spielt auch die Verfügbarkeit der Langzeitdaten eine große Rolle. Die Zeitreihen basieren auf MERRA-Reanalyse-Daten, für die EWC aus 3D-Daten individuelle Windprofile mittels verifizierter Downscaling-Verfahren berechnet. Ein weiterer Vorteil: Die letztmonatlich fehlenden Reanalysen werden durch Daten anderer Wettermodelle ersetzt. Ein Bezug zu aktuellen Messdaten von "gestern" ist somit immer gegeben.

„Mit Hilfe der selbstoptimierenden neuronalen Netze können wir den systematischen Fehler (BIAS) und den Verteilungsfehler so stark minimieren, dass die Korrelation der Langzeitreihe der Winddaten auf stündlicher Basis extrem hoch ist.

Weitere Pressemitteilungen von EWC Weather Consult GmbH lesen:

EWC Weather Consult GmbH | 01.07.2016

Mehr Wetterwissen für Energieprognose-Manager

Unter dem Titel „Wetter und Erneuerbare als Treiber im Energiemarkt“ erklärt Alexander Lehmann, Geschäftsführer der EWC Weather Consult GmbH, angehenden Energieprognose-Managern, wie Wetterdaten optimal eingesetzt werden können. Das Wetter-...
EWC Weather Consult GmbH | 20.06.2016

EWC-Langzeitindex: Viel Wind im Mai sorgt für eines der besten Ergebnisse der Windleistung

Die Solarstromproduktion lag mit 4.715 GWh nur leicht über dem Durchschnitt. Im langjährigen Vergleich entspricht das dem 13. Rang. Zusammen genommen wäre die Leistung aus Solar- und Windkraft das drittbeste Ergebnis gewesen, nur in den Jahren 1...
EWC Weather Consult GmbH | 23.04.2015

Wetterinformationen für das Unwetter- und Kumulschadenmanagement sowie den einzelnen Schadenfall aus einer Hand

Die diesjährigen Schwerpunkte der Karlsruher Wetterexperten liegen auf Unwetteranalysen sowie Wetterinformationen für das Kumulschadenmanagement. Besonders in diesen Bereichen sieht sich die Versicherungs- und Wohnungswirtschaft oftmals mit logisti...