crossbase mediasolution GmbH |

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei Gebr. Kemper GmbH + Co. KG

KEMPER ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hoch geschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehensten Spezialisten für präzise und hochqualitative Buntmetall-Produkte und Metallhalbzeuge weltweit. In den drei Geschäftsbereichen "Gebäudetechnik", "Gusstechnik" und "NE-Metallhalbzeuge", arbeiten rund 750 Mitarbeiter.

Zur Automatisierung von Printpublikationen (Bruttopreisliste, Hauptkatalog usw.), für die Datenbereitstellung des Onlinekatalogs (Webschnittstelle) und für die Datenbereitstellung für Online-Portale (u.a. SHK-Branchenportal und www.ausschreiben.de) hat sich die Gebr. Kemper GmbH + Co. KG für die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden.

Initialer Datenimport und Datenpflege

Nach der initialen Datenübernahme aller Verkaufsartikel in das PIM-System erfolgte die manuelle Pflege. Mit marketingrelevanten Produktdaten, wie beispielsweise Produktmerkmalen, Produktbeziehungen, Bildern und Texten, werden die Daten im PIM-System angereichert.

Ein großes Augenmerk fällt hier auf das Vererbungskonzept, wobei die Vererbung von Produktmerkmalen und Texten von der Produktgruppe auf die Produkte erfolgt. Dies sichert eine durchgängige und einheitliche Datenpflege und minimiert den Pflegeaufwand um ein vielfaches.

Eine laufende Schnittstelle zum ERP-System, gewährleistet die kontinuierliche Befüllung des PIM-Systems mit Produktmerkmalen. Die Ein- und Aussteuerung der Produkte läuft ebenfalls über diese Schnittstelle.

Automatische Textgenerierung auf Basis von Produktmerkmalen und Textbausteinen

Basierend auf der granularen Pflege von Produktmerkmalen werden weitere Produkttexte automatisiert über Textvorlagen mehrsprachig generiert. Die vordefinierten Textvorlagen beschreiben, wie sich die Produkttexte aus einzeln angelegten Texten strukturell zusammensetzten und generieren einen fertigen Produkttext. Auf diese Weise werden Texte für ganze Produktgruppen als auch für Einzelprodukte generiert. Die erzeugten Texte werden im Onlinekatalog, in den Printpublikationen und in elektronischen Katalogen verwendet.

Automatisierung Printproduktion und Übersetzung

Zu den Publikationen zählen Bruttopreisliste und Hauptkatalog. Diese Publikationen werden über crossbase und Adobe InDesign automatisiert produziert. Dabei wird ein vollständiger und medienneutraler RGB-Workflow (Intermediate Binding) angewendet. Aus den produzierten InDesign-Dokumenten werden sowohl die Druckdaten für den S/W-Druck als auch die Download-PDF-Dokumente mit Hyperlinks und PDF-Lesezeichen erzeugt.

Datenbereitstellung Onlinekatalog

Die Ausgabe in den Onlinekatalog erfolgt über XML-Dateien im Standardformat BMEcat, welches in crossbase konfiguriert wurde und dynamisch den elektronischen Katalog für den Onlinekatalog erzeugt.
Neben den Produktdaten wird auch der Navigationsbaum übertragen.
Jedes Produkt wird mit einem Produktfoto, einer Produktzeichnung, einem beschreibendem Text, Normen und Zulassungen, technischen Daten und Downloads dargestellt. Verfügbare Zubehör-Artikel werden ebenfalls abgebildet.

Datenbereitstellung für Händlerportale, Ausschreibungen, Planer/Architekten

Die Datenbereitstellung von Produktdaten/Ausschreibungsdaten für Händlerportale oder die Bereitstellung von Produktdaten als Dateidownload erfolgt über elektronische Austauschformate.
Bedient werden unter anderem die Portale und Formate: SHK-Branchenportal (ARGE Neue Medien), www.ausschreiben.de (GAEB), VDI 3805 WebSelektor, Downloadbereich Kemper Webseite, Datanorm

Vorteile und Nutzen

Durch die Einführung des PIM-Systems erfolgte eine Konsolidierung und Harmonisierung des Datenbestandes - alle Produktinformationen werden in allen Sprachen in einer zentralen Datenbank verwaltet.
Die Automatisierung von Printpublikationen, die Bereitstellung des Datenbestandes für den Onlinekatalog sowie die Bereitstellung der Daten für verschiedene Portale ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation bei gleichzeitig reduziertem Produktionsaufwand.
Die automatische Textgenerierung über Textvorlagen ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation.

Web: http://www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Schenker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 4277 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...