info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Alegri |

Alegri: Kennzahlengestütztes IT-Management

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Alegri: Kennzahlengestütztes IT-Management Gezielte Steuerung der IT durch Scorecards

München, 10. März 2006 – Die erfolgreiche Steuerung von Service Levels, Infrastrukturen, Projekten, Personal und Kosten gehört zu den zentralen Aufgaben eines IT-Verantwortlichen. Oft aber sind entscheidungsrelevante Informationen unstrukturiert und in verschiedensten Systemen verteilt. „Diese Daten in strategierelevantes Wissen über Status, Potenziale und Prognosen verarbeiten zu können, ist ein eindeutiger Vorteil“, betont Evangelos Zesakes, Principal Consultant bei der IT-Beratung Alegri. „Durch Datenkonsolidierung, -Analyse und Abgleich mit vordefinierten Kennzahlen kann man entscheidende Schlüsselinformationen gewinnen und damit die gesamte IT gezielter, effektiver und sicherer steuern.“

„Man kann nur steuern, was man misst“, so Zesakes. „Trends müssen sich frühzeitig erkennen lassen, so dass die Verantwortlichen beurteilen können, ob sie investieren, Bereiche ausbauen oder Projekte stoppen müssen.“ Verteilte und inhomogene Daten aus vielen unterschiedlichen Systemen sind jedoch häufig die einzige Entscheidungsgrundlage für CIOs. Entwicklungen lassen sich oft nicht überblicken, Reports sind meist nicht tagesaktuell. Der IT-Entscheider muß daher allein aufgrund von Informationen aus der Vergangenheit den Blick in die Zukunft wagen. Zudem verursacht das Reporting erheblichen Aufwand bei den Bereichs- und Fachverantwortlichen.

Mit dem CIO Management Scorecard System bietet Alegri eine Lösung zur intelligenten Steuerung der IT mittels Key Performance Indikatoren (KPIs). Tagesaktuelle Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen werden in frei definierbaren Scorecards durch Charts, Ampelsysteme, Grafiken oder MapPoint visualisiert. Schwellwertabhängige Alerts signalisieren sofort Handlungsbedarf.

Die Lösung basiert auf dem Microsoft Business Scorecard Manager 2005 und konsolidiert die verschiedensten Daten z.B. aus Monitoring- und Ticket-Systemen, Enterprise Project Management-Lösungen, CMDB, ERP-Lösungen u.a. Diese werden mittels eines OLAP Cube zur Analyse aufbereitet. KPIs, ihre Quelldaten und Schwellwerte, Grafiken, Trends und Scorecards werden mit Hilfe eines „Scorecard Builder“ definiert und in einem Intranet-Portal dargestellt. Die SQL Server Notification Services realisieren schwellwertgesteuerte Alarme.

Der CIO hat damit stets den aktuellen Stand des gesamten IT-Betriebes, der Systeme, Prozesse, Funktionen, laufenden Projekte und der Finanzdaten im Blick. Trendanalysen und Soll/Ist-Vergleiche erlauben es, verlässliche Prognosen zu machen und Investitionen präzise zu planen. Die Kostenreduktion durch gezielte Steuerung im Bereich IT beträgt nach den Erfahrungen von Zesakes > 5%.

Über Alegri International Service GmbH
Das Beratungsunternehmen Alegri ist Spezialist für Consulting Service, Projektmanagement, Business Intelligence & Enterprise Portale und Service Management im IT-Umfeld. Kerngeschäft ist die professionelle Realisierung branchenunabhängiger Lösungen unter absoluter Fokussierung individueller Kundenanforderungen, optimaler Ressourcen-Nutzung und höchster Qualität auf internationalem Niveau.
Das Alegri Beraterteam verfügt über langjährige Expertise in IT-Projekten aller Art und zeichnet sich durch hohe Professionalität und pragmatische Lösungsfindung im Rahmen der Projektdurchführung aus. Zu den Referenzen gehören namhafte Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Finanz und Automotive.
Die Hauptgeschäftsstellen des Unternehmens befinden sich in München, Frankfurt/M. und Wien.
www.alegri.de


Ihre Ansprechpartner:

Alegri International Service GmbH
Jens Henrich
Rablstraße 26
81669 München
T.: +49 (0)89 – 666107-0
F.: +49 (0)89 – 666107-200
E: jens.henrich@alegri.de

onpact AG
Marc de Bruyn Ouboter / Franziska Wolschk
Isartalstraße 49
80469 München
T.: +49 (0)89 – 759003-120/-126
F.: +49 (0)89 – 759003 10
E.: debruyn@onpact.de / wolschk@onpact.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Silvana Mai, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 452 Wörter, 3938 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Alegri lesen:

Alegri | 10.12.2007

Vertragsmanagement-Tag von Alegri

Verträge sind in den Unternehmen wichtiger denn je: Inhalte müssen formuliert, abgestimmt, freigegeben und überwacht, Workflows gestaltet und Vertragsfristen kontrolliert werden. Geschäftsprozesse sind also beim Vertragsmanagement ebenso zu berü...
Alegri | 09.11.2006

Intelligente KPIs – der Schlüssel zu effektivem IT-Business-Alignment

Als sich ständig weiterentwickelndes „Nervensystem“ erreicht die IT heute fast jede Zelle des Unternehmensgefüges und entscheidet zwischenzeitlich weitgehend über Erfolg oder Misserfolg von Geschäftstätigkeiten. Der effiziente und effektive Ei...
Alegri | 25.10.2006

Service Desk Integrator von Alegri

Zunehmender Kostendruck und enge Margen haben in den letzten Jahren zu drastischen Einsparungen im Customer-Care-Bereich geführt. Kurzfristige Ausgabenkürzungen ziehen langfristig jedoch ein schlechteres Serviceangebot sowie eine höhere Fehlerquot...