Fujitsu Technology Solutions |

Fujitsu entwickelt neue selbstbediente Kassenlösung für Auchan

Auf einen Blick:

- U-Reverse von Fujitsu wird als erstes hybrides Kassenkonzept in Hypermärkten installiert.

- Das Konzept bietet für Einkäufe mit bis zu 20 Waren die Option der Selbstbedienung und sorgt für eine Reduzierung von Warteschlangen an den bedienten Kassenplätzen.

- In Spitzenzeiten können zusätzlich Mitarbeiter das Scannen am Hybrid Checkout unterstützen und die Transaktionsgeschwindigkeit erhöhen.

- Die neue Technologie und das zugrunde liegende Konzept ermöglichen einen effizienteren Betrieb und erfüllen die Erwartungen an ein Einkaufserlebnis, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht.

Düsseldorf / München, 17. Februar 2014 - Fujitsu hat für die französische SB-Warenhauskette Groupe Auchan SA ein neues selbstbedientes Point of Services (POS)-Konzept entwickelt. Auchan betreibt rund 700 Hypermärkte, 750 Supermärkte sowie kleinere Supermärkte in insgesamt 13 Ländern. Die neue hybride Lösung U-Reverse von Fujitsu wird von Auchan unter dem Namen "Trolley Express" eingeführt. Sie flexibilisiert den Abbau von Warteschlangen an der Kasse und erhöht dadurch den Kundenservice.

Fujitsu U-Reverse wird neben anderen Checkout-Systemen in vier Hypermärkten von Auchan installiert, darunter die zwei neuesten Läden im französischen Aéroville und in Epinay-sur-Seine. U-Reverse ist eine von mehreren Retail-Lösungen von Fujitsu, mit deren Hilfe Einzelhändler die Effizienz und Profitabilität über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg verbessern können.

Auchan arbeitet kontinuierlich daran, das Einkaufserlebnis der Kunden an der Kasse zu verbessern und ihre Mitarbeiter auf stärker kundenorientierte Tätigkeiten auszubilden. Das Unternehmen arbeitet seit über zwanzig Jahren mit Fujitsu als verlässlichem Innovationspartner zusammen - so zum Beispiel bei der Implementierung von "Rapid´Auchan", der ersten mobilen Self-Scan-Lösung. Mit dem neuen und flexiblen System U-Reverse kann Auchan jetzt schnell auf die schwankende Zahl der an der Kasse wartenden Kunden reagieren und insbesondere in den Spitzenzeiten die Effizienz messbar verbessern.

U-Reverse ist die erste hybride selbstbediente Kassenlösung, die in einem Hypermarkt in den Echtbetrieb geht. Mit U-Reverse kann in nur zwei Minuten zwischen Selbstbedienungsmodus und dem bedienten Kassiermodus gewechselt werden. Dadurch kann auf den Aufbau von Warteschlangen an den Kassen schnell reagiert werden.

Dank des integrierten Cash-Recycler reduziert U-Reverse die Belastung der Mitarbeiter deutlich - denn sie sind vom Handling des Geldes befreit und müssen zum Beispiel bei Personalwechseln an der Kasse keinen Abschluss mehr machen.

Neben U-Reverse hat Auchan weitere Lösungen von Fujitsu in seinen Märkten im Einsatz:

o Fujitsu U-Scan Self-Checkout (Hard- und Software) und Bezahlstationen in jedem zweiten französischen Auchan Hypermarkt und in weiteren europäischen Ländern wie etwa Russland und Polen, in Varianten mit und ohne Bargeldzahlung.

o Self Scanning mit Fujitsus ScanExpress Software - auch für bargeldloses Bezahlen.

o Lösungen zur Reduzierung von Inventurdifferenzen, QueueBusting und Mobile POS

Fujitsu liefert außerdem den Software Service und den Support für 130 Auchan Hypermärkte in Frankreich und anderen Ländern.

Zitate

Valérie Vendeville, Marketing Director, Head of POS Line of Business, Auchan, Frankreich

"Fujitsu ist seit über zwanzig Jahren einer der wichtigsten Partner von Auchan. Wir vertrauen auf Fujitsu wenn es um die Bereitstellung von State-of-the-Art-Technologien und die Umsetzung unserer ehrgeizigen Pläne geht. Wir bei Auchan sind davon überzeugt, dass die Lösungen von Fujitsu perfekt sind, um die wichtigsten Herausforderungen im Einzelhandel zu meistern."

David Concordel, Senior Vice President Global Retail, Fujitsu International Business

"Auchan möchte Technologien effektiv einsetzen, um die Märkte effizienter zu betreiben, das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen. Fujitsu und Auchan haben gemeinsam eine End-to-End-Retail-Lösung entworfen, die über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg die Effizienz verbessert. Diese Lösung wird die Art und Weise, wie der Handel arbeitet, verändern und spürbar das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern."

Verfügbarkeit

Die Hard- und Softwarelösungen von Fujitsu für den Handel, darunter U-Scan Genesis, werden weltweit von Fujitsu vertrieben. Auf der EuroShop 2014 ist Fujitsu vom 16. bis zum 20. Februar in Halle 6, Stand C75, vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie über

- Fujitsus U-Reverse: http://www.fujitsu.com/fts/solutions/industry/retail/retail-solutions/u-reverse/

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über

- Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.Fujitsu.com

- Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE

- LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/Fujitsu

- Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE

- Fujitsu Bildmaterial und Media Server: http://mediaportal.ts.Fujitsu.com/pages/portal.php

- Fujitsu-Newsroom: http://de.Fujitsu.com/newsroom

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Julia Henry (Tel.: + 49 (0) 89-62060-4448), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 688 Wörter, 6069 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Fujitsu Technology Solutions

Fujitsu mit Hauptsitz in Tokio ist weltweit einer der
größten Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologien