PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nuance und Bury entwickeln gemeinsam sprachbasierte Telematiklösungen


Von Nuance Communications, Inc.

Erstes Projekt für sprachgesteuerte Kfz-Freisprecheinrichtungen bereits unterzeichnet

Thumb Löhne, Aachen – 15. März 2006 – Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden und Bury GmbH & Co KG, Hersteller von Freisprechanlagen und Navigationssystemen, haben ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von sprachgesteuerten Telematiklösungen für den Automobilmarkt bekannt gegeben. Die gemeinsam entwickelte Telematikapplikation ermöglicht die sprachaktivierte Nummernwahl und die Sprachwiedergabe von SMS-Nachrichten. Die Partnerschaft wurde bereits mit einem ersten Vertrag mit einem führenden europäischen Luxuswagenhersteller besiegelt. Die erste Produktversion unterstützt die Sprachen Deutsch, Amerikanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch und Spanisch. Weitere Sprachen sind geplant. „Unsere sprachgesteuerte Telematikapplikation bietet Autofahrern mehr Komfort und Sicherheit bei der Nutzung ihres Mobiltelefons während der Fahrt“, erklärt Peter Hauser, Senior Vice President and General Manager International Operations bei Nuance International. „In Anbetracht der strengen gesetzlichen Vorschriften in den meisten Ländern sind Kfz-Freisprecheinrichtungen zum Telefonieren im Auto ein absolutes Muss. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Bury und beabsichtigen, unsere Lösung im gesamten Automobilbereich anzubieten.“ Bei der sprachaktivierten Nummernwahl braucht der Fahrer nur einen beliebigen Namen aus seinem Telefonbuch auszusprechen. Das System liest den gefundenen Eintrag zur Bestätigung in einer angenehmen, natürlich klingenden Synthesestimme laut vor. Auch die Bedienung und Bearbeitung des Telefonbuchs ist per Sprachsteuerung möglich, also ohne manuelle bzw. visuelle Interaktion des Fahrers. Das System funktioniert sprecherunabhängig, d. h. es ist auf Anhieb fähig, die Einträge eines Telefonbuchs zu erkennen und auszusprechen. Ein zusätzliches Training durch den Benutzer ist nicht nötig. Aus Sicherheitsgründen lassen sich Kontaktnamen oder Telefonnummern während der Fahrt nur schlecht auf dem Display überprüfen. Deshalb ist ein präzises Sprach-Feedback bei jedem Wahlvorgang entscheidend und sogar Voraussetzung für eine sichere und optimale Nutzung der Freisprecheinrichtung. Das System informiert den Fahrer auch über den Eingang von SMS und kann diese dann laut vorlesen. Dabei konvertiert ein so genannter Textnormalisierungsalgorithmus SMS-Abkürzungen in natürliche Sprachausgabe. Der SMS-Text „Hi Tom, kajenimemispä“ wird z. B. folgendermaßen vorgelesen: „Hi Tom, kann jetzt nicht, melde mich später“. „Unsere Zusammenarbeit mit Nuance ist sehr erfolgreich und wir rechnen mit einem starken Auftrieb für zukünftige Projekte und Lösungen“, sagt Reinhard Meyer, kaufmännischer Leiter bei Bury. Bei dem Gemeinschaftsprojekt kommen zwei Nuance-Lösungen zum Einsatz: VoCon 3200 und RealSpeak™ Solo 4.0. VoCon 3200 ist die bewährte eingebettete Spracherkennungsengine von Nuance. Die Lösung ist sprecherunabhängig und bietet kontinuierliche Spracherkennung. Sie ist speziell für den Einsatz in geräuschvollen Umgebungen konzipiert und erfüllt auch dort in punkto Genauigkeit höchste Ansprüche. VoCon 3200 arbeitet mit einem umfangreichen Wortschatz und kann mehr als 100.000 Namen erkennen. Das System kann an die Stimme des Fahrers abgestimmt werden, was die individuelle Erkennungsleistung weiter steigert. Die Engine unterstützt 18 Sprachen, darunter die wichtigsten europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Sprachen. RealSpeak™ Solo 4.0 ist eine Text-to-Speech-Lösung, die für die Verbesserung eingebetteter Dialogsysteme optimiert ist. Die Lösung bietet natürlich klingende Sprachausgabe in außergewöhnlich hoher Qualität, die sich inzwischen als Branchen-Benchmark durchgesetzt hat. RealSpeak bietet integrierte Unterstützung für Abkürzungen und Fremdwörter. RealSpeak Solo unterstützt 22 Sprachen, viele davon mit unterschiedlichen Stimmen. Nuance Automotive Solutions Nuance bietet ein umfassendes Technologie- und Leistungspaket zur Integration von Sprachfunktionen in Kfz-Anwendungen, darunter sprachaktivierte Nummernwahl und sprachbasierte Zielauswahl in Navigationssystemen sowie sprachgesteuerte Bedienung und Steuerung der Fahrzeugfunktionen und Kfz-interner Unterhaltungselektronik. Sprache ist für den Autofahrer die natürlichste, sicherste und bequemste Bedienungsschnittstelle. Die Spracherkennungs- und Sprachsyntheselösungen von Nuance liefern bahnbrechende Leistungen und eine breite Palette an Funktionen und Werkzeugen, die speziell für die hohen Anforderungen der Automobilbranche ausgelegt sind. Das Unternehmen pflegt tragfähige Partnerschaften mit international bekannten Namen der Automobilbranche, wie BMW, DaimlerChrysler, Ford, Nissan und Renault. Nuance Communications, Inc. Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern und Tausenden von Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie unter nuance.de. Bury GmbH: Die Bury GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Herstellern von Freisprechanlagen und Navigationssystemen in Europa. Auf der Basis von selbst entwickelten Technologien produziert und vermarktet das Unternehmen unter der Marke Bury in 42 Ländern innovative Produkte für den wachsenden Markt der mobilen Kommunikation und Navigation. Kooperationen mit allen wichtigen Handy-Herstellern sowie Tele Atlas als führendem Anbieter von digitalisierten Navigationsdaten sichert die schnellste Verfügbarkeit aktueller Produkte. Neben dem Vertrieb über den qualifizierten Fachhandel und den automobilen Servicebetrieben finden sich Bury OEM-Produkte bei einer Vielzahl renommierter Automobilhersteller, darunter Bentley, Mazda, Toyota, Opel und VW, sowie bei Mobilfunknetzbetreibern wie Vodafone, T-Mobile und Orange. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.thb.de Markenrechtliche Hinweise: Nuance, das Nuance-Logo und RealSpeak sind eingetragene Marken oder Marken von Nuance Communications, Inc. oder seinen Konzerngesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Alle anderen Firmen- oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sven Kersten-Reichherzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 786 Wörter, 6627 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!