Webinar: Strategische Portfolioplanung mit realistischem Ressourcenmanagement

Von Can Do GmbH

Kostenloses Webinar am 09. April um 14.00 Uhr / Praxisbeispiele in der neuen Version der Projektmanagement-Software von Can Do

Der Projektmanagement-Lösungsanbieter Can Do lädt zum kostenlosen Webinar 'Strategische Projektportfolioplanung mit realistischem Ressourcenmanagement' ein. Das Webinar findet statt am 09. April um 14 Uhr und wendet sich an Projektmanager, Programm- und...

München, 12.03.2014 - Der Projektmanagement-Lösungsanbieter Can Do lädt zum kostenlosen Webinar 'Strategische Projektportfolioplanung mit realistischem Ressourcenmanagement' ein. Das Webinar findet statt am 09. April um 14 Uhr und wendet sich an Projektmanager, Programm- und Portfoliodirektoren ebenso wie an Mitarbeiter von PMOs (Project Management Offices). In der Veranstaltung wird Can Do-Geschäftsführer Thomas Schlereth ausführlich den Zusammenhang zwischen der Planung des Projektportfolios und einer realistischen Kapazitätsplanung der Unternehmensressourcen erläutern und Best Practices vorstellen.

Projektportfolios sind dynamische Gebilde, sie bestehen aus laufenden Projekten, aus geplanten Projekten, deren Umsetzung bereits beschlossen ist, und aus geplanten, noch nicht freigegebenen Projekten. In der strategischen Portfolioplanung nimmt ein Unternehmen die Priorisierung seiner Projekte vor: Die wichtigsten Projekte, sogenannte A-Projekte, müssen zwingend zu einem bestimmten Termin realisisert sein, wie es zum Beispiel bei der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben der Fall ist oder bei Kundenprojekten. B-Projekte werden bspw. in Abhängigkeit davon realisiert, ob bzw. zu welchem Zeitpunkt ausreichend finanzielle Mittel und Ressourcen zur Verfügung stehen. Sie fließen also nach den geplanten und freigegebenen A-Projekten ins Portfolio ein und werden so terminiert, dass sie keine Konflikte mit den wichtigsten Projekten verursachen. C-Projekte erscheinen in diesem Kontext als optionale Vorhaben. Da Projektportfolios neben bereits geplanten und rein beabsichtigten Vorhaben auch aktuell laufende Projekte beinhalten, die bereits Mitarbeiter binden, ist die Verknüpfung des Portfolios mit einem realistischen und ganzheitlichen Ressourcenmanagement von grundlegender Bedeutung. Darüber hinaus muss eine intelligente Portfolioplanung auch berücksichtigen, dass der Ressourceneinsatz im Projektverlauf ungleichmäßig ist. Eine Portfoliosimulation, die lediglich eine lineare Kapazitätsverteilung vorsieht, weißt erhebliche Schwachstellen aus, die zu einem Scheitern einzelner Projekte führen kann.

Im Rahmen seines Fachvortrags wird Can Do-Geschäftsführer Thomas Schlereth zeigen, wie eine solche strategische Projektportfolioplanung auf Basis eines realistischen und umfassenden Ressourcenmanagements in der Praxis aussehen kann. Diese Beispiele wird er auch mit der neuen Version der Projektmanagement-Software von Can Do, die im Bereich strategisches Projektportfoliomanagement zahlreiche neue Funktionen bietet, erläutern.

Das englischsprachige Webinar ist kostenlos und findet statt am Mittwoch, 9. April 2014 um 14 Uhr. Hier finden Sie weitere Informationen zum Webinar 'Strategische Portfolioplanung mit realistischem Ressourcenmanagement' sowie die Möglichkeit, sich anzumelden.