Zahnarztpraxis Dres. Hollay |

Checkliste: Fachzahnärzte - wer macht was?

Zahnärztliche Chirurgie, Kieferorthopädie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie - was denn nun? Das Feld der unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche in der Zahnmedizin ist breit gefächert.

Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt - spätestens bei einem Blick auf die unterschiedlichen fachzahnärztlichen Ausbildungen wird das auch einem zahnmedizinischen Laien klar. Doch für welche "Art" Zahnarzt soll ich mich als Patient bei einem bestimmten zahnmedizinischen Problem entscheiden?

Zahnarzt Dr. med. dent. Henrik-Christian Hollay von der Zahnarztpraxis Dres. Hollay aus München erklärt die Unterschiede - und was es mit den sogenannten "Gebietsbezeichnungen" auf sich hat:

Fachärzte für Kieferorthopädie

Der Beruf des Kieferorthopäden dürfte den meisten Patienten bereits bekannt sein. So widmen sich diese Fachmediziner vor allem dem Erkennen und Beheben von Fehlstellungen im Kiefer- und Zahnbereich. Kieferorthopäden sorgen unter anderem mit Spangen, Klammern und anderen Hilfsmitteln bereits frühzeitig dafür, dass man als Erwachsener später möglichst gerade Zähne und keine Probleme oder Beeinträchtigungen beim Kauen hat.

Facharzt für Parodontologie

Parodontologen konzentrieren sich vornehmlich auf eher schwerwiegende oder chronische Erkrankungen des gesamten Zahnhalteapparates. Hierzu zählen unter anderem schmerzhafte und langwierige Entzündungen wie Parodontitis, Parodontose oder Periimplantitis (bei Trägern von Implantaten).

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen

Hierbei handelt es sich um Zahnmediziner, die zusätzlich nicht nur ein Studium der Humanmedizin, sondern zudem noch eine fünfjährige Facharztausbildung absolviert haben. Die auch als Kranio-Maxillo-Faziale Chirurgie bezeichnete Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie befasst sich vornehmlich mit besonders komplizierten Verletzungen und Erkrankungen, die gleich mehrere der Organsysteme im Hals-Kopf-Bereich betreffen.

Fachärzte für Oralchirurgie

Die Zusatzbezeichnung "Oralchirurgie" stellt eine deutsche Besonderheit dar, denn diese Weiterbildung existiert nur in Deutschland. Die Ausbildung erfolgt durch ausbildungsberechtigte Oralchirurgen und Mund-, Kiefer- Gesichtschirurgen. Das Tätigkeitsfeld unterscheidet sich jedoch nur sehr wenig von dem eines chirurgisch tätigen Zahnarztes.

Zahnärztliche Chirurgie

Chirurgisch tätige Zahnärzte (oft fälschlicherweise als "Zahnchirurg" bezeichnet) erlangen ihre fachlichen und zulassungsrechtlichen Voraussetzungen zum Durchführen chirurgischer Eingriffe wie z.B. Wurzelspitzenresektionen, Amputationen oder (Re-) Implantationen im Rahmen ihres zahnmedizinischen Studiums und bilden sich für gewöhnlich laufend fort.

Implantologen

Im Bereich der Implantologie gibt es in Deutschland bis heute keine spezifische, fachzahnärztliche Ausbildung. Gute und erfahrene Implantologen zeichnen sich daher vor allem durch die Zahl der von Ihnen bereits erfolgreich gesetzten Implantate und den fortlaufenden Besuch von umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen wie Seminaren, Workshops und Kongressen aus.

Neuer Zahnarzt in München gesucht?

Bei uns müssen Sie nicht lange warten. Besuchen Sie uns im Internet unter www.dr-hollay.de und vereinbaren Sie gleich telefonisch einen Termin für die nächsten Tage und kommen Sie in unserer Zahnarztpraxis in der Albert-Roßhaupter-Str. 94 (in unmittelbarer Nähe zum Sendlinger Partnachplatz) vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Praxis-Hotline zu Ihrem Zahnarzt in München: 0 89 - 7 60 72 60

Hinweis: Die hier gemachten Angaben dienen lediglich Ihrer allgemeinen Information und ersetzen keinesfalls eine fachkundige, medizinische Beratung oder Behandlung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Henrik-Christian Hollay (Tel.: 089 - 760 72 60), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 4092 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Zahnarztpraxis Dres. Hollay lesen:

Zahnarztpraxis Dres. Hollay | 11.03.2015

Was kostet eigentlich was beim Zahnarzt?

Welche Kosten ein makelloses Lächeln bis ins hohe Alter tatsächlichen verursacht, ist für viele Patienten solange eher Nebensache, bis eine kostspielige Restauration oder Rekonstruktion ansteht. Doch dann wird es für gesetzlich Versicherte oft ü...
Zahnarztpraxis Dres. Hollay | 27.01.2015

Neues Bewertungstool auf www.dr-hollay.de

Mit dem neuen Praxis-Bewertungstool haben Patienten, Partner und Kenner der Zahnarztpraxis am Partnachplatz nun auch online die Möglichkeit, ihre Meinung über Praxis, Ausstattung, Personal und Ärzteteam anderen Online-Usern kundzutun. "Wie jedem ...
Zahnarztpraxis Dres. Hollay | 17.12.2014

Zahnarzt-Ratgeber: Was tun bei Mundgeruch?

Mundgeruch ist eine unangenehme Angelegenheit - nicht nur für den Betroffenen selbst. Denn oft leidet auch das soziale Umfeld mit. Dabei ist hin und wieder ein knoblauchhaltiges Essen wohl noch jedem zu entschuldigen. Chronischer Mundgeruch kann dag...