Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand |

S&P Zins-Cockpit: Wachstum richtig finanzieren - Kredit-Strategie 2014

Mit dem S&P Zins-Cockpit und dem S&P Kredit-Cockpit können Sie den fairen Zins ermitteln und das Wachstum richtig finanzieren. Dies schafft Wettbewerbsvorteile, nicht nur bei der Liquidität

Früher litten viele Mittelständler unter hohen Schulden und den damit verbundenen Zinsbelastungen. Nun werden die Unternehmen von der europäischen Zinspolitik belohnt. "Die Phase niedriger Zinsen gibt dem Mittelstand die einmalige Gelegenheit, sich durch gezielte Umschuldung zu entlasten", sagt Achim Schulz, Partner des Mittelstandsspezialisten Schulz & Cie. Consulting GmbH mit Sitz in München und London und "das ganz ohne schmerzhafte Sparmaßnahmen".

Kredit-Strategie 2014: Wachstum richtig finanzieren

In Deutschland haben die Banken etwa 900 Mrd. EUR Kredite an mittelständische Unternehmen vergeben. Die Berechnungen des Mittelstandsspezialisten Schulz & Cie. Consulting GmbH zeigen, daß in den letzten 12 Monaten die Durchschnittszinsen für Kredite mit fünfjähriger Laufzeit von 4,3 % auf 2,8 % gefallen sind. "Mit der richtigen Kreditstrategie spart der Mittelstand allein im laufenden Jahr 2014 etwa 13,5 Mrd. EUR Zinsen", so Matthias Bronner, Consultant bei der Schulz & Cie. Consulting GmbH und Spezialist für Unternehmensfinanzierungen.

Weil immer mehr Unternehmen laufende Kredite gezielt umfinanzieren, dürfte die Zinsersparnis für die deutsche Wirtschaft bis 2016 sogar weiter steigen.

Gemessen am Vorsteuerergebnis aller deutschen Konzerne von zuletzt 200 Milliarden Euro, entspricht das einem Gewinnplus von etwa 7 % pro Jahr.

Angesichts der Zurückhaltung bei Investitionen, könnten die Zinsen sogar noch etwas fallen. "Die in vielen EU-Staaten herrschende Rezession und die große Unsicherheit über die Zukunft des Euro drücken auch weiterhin auf die Stimmung", so Achim Schulz, Finanzierungsspezialist bei der Schulz & Cie. Consulting GmbH. Beide Faktoren führten in Deutschland dazu, dass sich die Unternehmen gerade Ende 2013 bei ihren Investitionen überraschend stark zurückgehalten haben - trotz der historisch niedrigen Zinsen.

S&P Zins-Cockpit hilft bei der Auswahl der richtigen Zins- und Kredit-Strategie 2014

Das S&P Zins-Cockpit zeigt anhand der Zinsentwicklung im 4. Quartal 2013 folgende Trends:

1. Die Zinsen sind auf dem Tiefststand. Gerade im Neugeschäft wird der Mittelstand mit

Kreditzinsen zwischen 1,90 % und 3,10 % p.a. umworben.

2. Die Top-Zinsen für Unternehmen und Firmen mit bester Bonität bewegen sich sogar nochmals

deutlich niedriger, zwischen 1,10 % und 1,80 % p.a.

3. Mit der richtigen Kredit-Strategie können Unternehmen bei ihrer Umsatzfinanzierung bereits

jetzt von diesen Tiefstständen profitieren.

4. Die laufende Finanzierung ist noch nicht fällig ? Auch in diesem Fall gibt es Lösungen. Mit

einer intelligenten Umfinanzierung kann auch in diesem Fall bereits heute das niedrige

Zinsniveau gesichert werden.

5.Wachstum finanzieren: speziell hierfür haben wir das S&P Kredit-Cockpit entwickelt. Damit können Sie die gewünschten Finanzierungsmittel bequem zusammenstellen. Dies schafft Vorteile gegenüber dem Wettbewerb und sichert die erforderliche Liquidität für Ihr Unternehmen.

Die Mittelstandsexperten der Schulz & Cie. Consulting GmbH empfehlen den eigenen Zins mit dem fairen Zins des S&P Zins-Cockpit zu vergleichen.

"Erst der Konditionsvergleich mit dem S&P Zins-Cockpit hat vielen unserer Mandaten deutlich gemacht, welche erheblichen Einsparungen bei den laufenden Zinskosten möglich sind", sagt Consultant Andreas Leitner.

Sie interessieren sich für das S&P Zins-Cockpit und unser S&P Baukasten-System Wachstum. Gerne stehen wir Ihnen für weitergehende Informationen unter Tel. 089-452 429 70-101 zur Verfügung. Oder senden Sie Ihre email direkt an contact@sp-partners.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Achim Schulz (Tel.: 089/4524 2970 101), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 537 Wörter, 4291 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand lesen:

Mehr Erfolg im Vertrieb - Internationales Preismanagement

1. Preis-Check: Wie schlagkräftig ist Ihr Preismanagement? Unternehmen stellen das aktuelle Preismanagement auf den Prüfstand! Testen auch Sie Ihr Preismanagement mit Hilfe der folgenden Fragen. Wenn Sie an die Preispolitik in Ihrem Unternehmen ...
Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand | 03.01.2015

S&P Marketing Panel: Nationale und internationale Preisstrategien auf dem Prüfstand

Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand | 03.01.2015

Internationaler Vertrieb: welche Konzepte sind erfolgreich?