"Ich glaub mich tritt ein Pferd"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Diese leidvolle Erfahrung musste Autorin Angelika C. Schweizer machen, denn ihre Stute verletzte sie vor knapp 5 Jahren lebensgefährlich. Schweizer hat aber die Schuld nicht bei der Stute gesucht, sondern deren Verhalten als Hilfeschrei gewertet, so als wolle sie ihr sagen: "Ändere deinen Weg!" Das hat Schweizer getan, sich von allen Reitlehrern, Bereitern und sonstigen Beratern losgesagt und nur noch darauf gehorcht, was ihr die Stute sagt. Diese Geschichte hat Schweizer nun in ihrem im A.S. Rosengarten-Verlag erschienenen Buch "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" niedergeschrieben. Schweizer beschreitet heute mit ihrer Stute Wege, die gänzlich ungewöhnlich sind und so manchem Turnierreiter wohl nur ein müdes Lächeln entlocken würden. Der Erfolg gibt ihr aber recht, zwischen ihr und Etienne besteht heute eine Freundschaft, die niemand für möglich gehalten hätte, denn die Stute galt von allen Außenstehenden als hoffnungsloser Fall. Schweizer meint, "der Unfall war das Beste, was mir passieren konnte, ansonsten wäre es immer so weiter gegangen, Reiten unter Anleitung mit Ausbindern und allem was sonst noch dazu gehört. Dadurch wäre Etienne immer aggressiver geworden, weil sie nicht mit Druck umgehen kann. So hätte ich nie erfahren, was für ein wunderbares Pferd ich habe". Wie gut, dass ein Pferd verzeihen kann, denn so war ein Neubeginn möglich. Schweizer hat zahlreiche Fernstudienlehrgänge zum Thema Pferd absolviert und so setzt sie das Wissen über das Wesen eines Pferdes konkret um. Das beginnt bei der Haltungsform und hört mit dem Training auf. Der Leser erhält faszinierende Einblicke, was abseits der konventionellen Reitmethoden alles möglich ist.