Lepsien Art Foundation |

Ausschreibung Internationales Förderprogramm "Emerging Artists" 2014/15

Es ist wieder soweit! Fünf Stipendienplätze in Düsseldorf für das Internationale Förderprogramm 'Emerging Artists' der Lepsien Art Foundation zu vergeben.

Es ist wieder soweit!

Wie jedes Jahr schreibt die Lepsien Art Foundation auch dieses Jahr wieder Stipendienplätze in Düsseldorf für das Förderprogramm "Emerging Artists" aus. Es werden wieder insgesamt 5 Arbeits-Stipendien an internationale Künstler/-innen der Disziplinen Malerei, Bildhauerei und Fotografie vergeben.

Laufzeit

Das Förderprogramm 2014/15 startet am 01.09.2014 und läuft bis zum 31.08.2015.

Bewerbungsfrist

Die offizielle Bewerbungsfrist läuft vom 01.04. bis zum 01.06.2014. Der Bewerbungsschluss wurde auf Grund der sehr hohen Bewerbungszahlen der Vorjahre vorgezogen! Vorher oder später eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bewerbungskriterien

Die Bewerber/-innen müssen ein abgeschlossenes Studium an einer anerkannten deutschen oder internationalen Kunst-Hochschule vorweisen und in ihrer Disziplin bereits erste öffentliche Anerkennung gefunden haben (z.B. Ausstellungen, Publikationen o. ä.). Studierende zum Zeitpunkt des Förderprogramms sind von einer Teilnahme am Förderprogramm ausgeschlossen. Bewerber/-innen sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 39 Jahre alt sein.

Online-Bewerbung sowie alle weiteren Informationen unter:

www.lepsien-art-foundation.com

www.the-art-house.eu

Programmbestandteile

Die Förderung umfasst neben geförderten Atelierräumen im Art House Düsseldorf (www.the-art-house.eu) auch die Herausgabe von limitierten Siebdruck-Editionen (Edition Lepsien Art Foundation). Des Weiteren wird ein umfangreicher, vierfarbiger Jahreskatalog im Kerber Verlag zweisprachig verlegt, der zur gemeinsamen Abschlussausstellung der Stipendiaten/-innen im internationalen Buchhandel erscheint. Darüber hinaus werden die Stipendiaten/-innen aktive Teilnehmer des internationalen Netzwerkes der Lepsien Art Foundation und können so potentielle Kontakte zu anderen Künstlern/-innen, Sammlern, Kunstinteressierten, Galerien usw. knüpfen.

Durch die Lage der Ateliers im Art House treten die Stipendiaten/-innen in Kontakt zu anderen dort arbeitenden Künstlern sowie Kunstinteressierten. Von jedem Stipendiaten nimmt die Lepsien Art Foundation ausgewählte Werke in die permanente Sammlung auf. Diese stellt einen lebendigen Bestandteil der Förderaktivitäten der Lepsien Art Foundation dar und soll in Form von Ausstellungen und Publikationen einem interessierten Publikum zugänglich gemacht werden.

Zielsetzung Förderprogramm

Das Ziel des Internationalen Förderprogramms "Emerging Artists" der Lepsien Art Foundation ist es die spannendsten internationalen Nachwuchskünstler nachhaltig zu fördern und dabei Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturregionen zu schlagen. Die Stipendiaten des Förderprogramms sind allesamt herausragende Künstler, die in ihren Disziplinen Grenzen kraftvoll ausloten und diese verschieben, die unkonventionelle Wege gehen und dabei die Gegenwartskunst um wichtige Fragestellungen, Impulse und Entwicklungen bereichern. Der jährlich erscheinende Jahreskatalog bietet spannende Einblicke in diese künstlerischen Positionen. Von Cindy Tereba persönlich geführte Interviews eröffnen dabei einen lebendigen Zugang zu den dahinter stehenden Künstlerpersönlichkeiten.

Auswahlprozess

Alle eingehenden Bewerbungen werden nach klaren Kriterien (wie z. B. Studienabschluss, Entwicklung und Qualität des künstlerischen Werks, Erfahrungen mit Ausstellungen, Publikationen und Projekten, Alter etc.) begutachtet und ausgewertet. Die Shortlist Kandidaten/-innen werden anschließend zu einem Telefoninterview eingeladen. Im vergangenen Ausschreibungsprozess für das Förderjahr 2013/14 erreichten die Lepsien Art Foundation viele hundert hochinteressante Bewerbungen von professionellen Künstlern/-innen aus aller Welt.

Information

Die 5 ausgewählten Stipendienträger des Förderprogramms 2014/15 werden schriftlich bis spätestens 01. August 2014 informiert.

Patenschaft

Pro Förderjahr hat jeweils ein Stipendiat/-in die Möglichkeit die Patenschaft der Lepsien Art Foundation als Anschlussförderung zu erhalten. Diese hat sich zum Ziel gesetzt individuell an den Bedürfnissen des jeweiligen Künstlers ausgerichtete eine nachhaltige Förderung über das Förderprogramm hinaus zu leisten. Im Jahr 2013 erhielt die Künstlerin Ninakarlin Prinz des Förderprogramms 2012/13 die Patenschaft der Lepsien Art Foundation als Anschlussförderung und arbeitet gegenwärtig im Art House Düsseldorf.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christian Lepsien (Tel.: 0211-4912171), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 561 Wörter, 5175 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Lepsien Art Foundation lesen:

Lepsien Art Foundation | 16.03.2015

Lepsien Art Foundation startet Ausschreibung für das Internationale Förderprogramm 2015/16 "Emerging Artists"

Es ist soweit: Wie jedes Jahr schreibt die Lepsien Art Foundation auch dieses Jahr wieder Stipendienplätze in Düsseldorf für das Internationale Förderprogramm "Emerging Artists" 2015/16 aus. Es werden insgesamt 5 Arbeits-Stipendien im Art House D...
Lepsien Art Foundation | 08.11.2010

Ausstellung der Lepsien Art Foundation Stipendiatin Claudia Marcela Robles bei Cologne Contemporaries, 19.-20.November 2010, Galerie Krupic Kersting, Köln

„Cologne Contemporaries“ ist ein Zusammenschluss elf junger Galerien und zweier Projekträume für zeitgenössische Kunst in Köln, die in den letzten 5 Jahren ihre Ausstellungsräume in Köln eröffnet haben. Seit 2008 organisiert „Cologne Contem...
Lepsien Art Foundation | 31.10.2010

Siebdruck Edition der Stipendiaten 2009/10 der Lepsien Art Foundation

Die Lepsien Art Foundation präsentiert die exklusive EDITION I und EDITION II der Stipendiaten des Förderjahres 2009/10. Die Lepsien Art Foundation (Non Profit Organisation) gibt jedes Jahr exklusive und limitierte Jahresgaben (Edition Lepsien ...