Auswahl von geeigneten Kunststoffen für die Lebensmittelindustrie – SAHLBERG zeigt Kompetenz

Von Sahlberg GmbH & Co. KG

Feldkirchen/München 02.04.2014. Verbraucher legen immer mehr Wert auf gesunde Ernährung. Doch beim Transport, bei der Lagerung, der Portionierung und beim Abpacken kommen die Produkte mit verschiedenen Materialien in Kontakt. Sind diese ungeeignet und geben Stoffe an das Lebensmittel ab, kann das gesundheitliche Folgen haben. Als Lieferant von technischen Kunststoffen und Hersteller von Kunststoff-Fertigteilen für die Lebensmittelindustrie stellt die SAHLBERG GmbH & Co. KG umfangreiches Expertenwissen zur Verfügung und berät bei der Auswahl des passenden Kunststoffs. In enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der Kunden werden je nach Anforderung Materialien ausgewählt, die über eine entsprechende Kennzeichnung und Konformitätserklärung verfügen und damit den neuesten EU-Vorschriften (EU 10/2011) entsprechen.
Thumb In der Prozesskette von der Erzeugung bis zum Verzehr kommen Nahrungsmittel mit vielen anderen Stoffen in Kontakt. Das Spektrum reicht dabei von Metallen, Glas und Kunststoffen über Papier, Karton und Gummi bis hin zu natürlich abbaubaren Folien aus Zellglas. Sie unterliegen zum Schutz der Verbraucher strengen Regelungen, die unter anderem in der europäischen Rahmenverordnung EG 1935/2004 festgelegt sind: Materialien müssen so hergestellt sein, dass ihre stofflichen Bestandteile bei normaler und vorhersehbarer Verwendung nur in solch geringen Mengen auf das Lebensmittel übergehen, dass die menschliche Gesundheit nicht gefährdet ist, die Zusammensetzung der Lebensmittel nicht unvertretbar verändert wird und die geruchlichen und geschmacklichen Eigenschaften nicht beeinträchtigt werden. „Unsere Experten kennen die Normen und Richtlinien. Sie wissen, welche Kunststoffe für die verschiedenen Verwendungszwecke in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommen können und beraten unsere Kunden dahingehend“, erklärt Hans Schindlbeck, Leiter Produktbereich Polymere Halbzeuge. SAHLBERG unterstützt seine Kunden auch durch die Weitergabe von Kompetenz. Dazu bietet der Technische Händler die Veranstaltungsreihe „lunch and learn“ an. Auch hier spielte im Rahmen der letzten Veranstaltung das Thema „Neue Normen in der Lebensmittelindustrie“ eine Rolle. Die Teilnehmer konnten sich in Vorträgen und im Gespräch mit Experten informieren sowie einen Blick hinter die Kulissen des SAHLBERG Polymer und Fluid Centers, der Schlauchfertigung sowie der Bearbeitung von Kunststoff-Halbzeugen werfen. Über SAHLBERG SAHLBERG wurde 1907 in München gegründet und ist heute deutschlandweit einer der bedeutendsten Anbieter von Gummi- und Kunststofferzeugnissen für die Erstausrüstung und Instandhaltung sowie von Arbeitsschutz- und Sicherheitsprodukten und Betriebseinrichtung. Als Lösungspartner bietet SAHLBERG seinen Kunden die kundenspezifische Anpassung von Standardprodukten ebenso wie die Entwicklung und Fertigung von Zeichnungsteilen für den Serienbedarf. Das Unternehmen hat längjährige Erfahrung im E-Procurement und betreibt eine Vielzahl unterschiedlicher Versorgungssysteme für Industriekunden. Weitere Informationen unter www.sahlberg.de Pressekontakt SAHLBERG GmbH & Co. KG Anke Blumauer Friedrich-Schüle-Str. 20 85622 Feldkirchen/München Tel. +49/(0)89/99135-213 Fax. +49/(0)89/99135-405 E-Mail: anke.blumauer@sahlberg.de Fortis PR Tanja Hornig / Monika Riedl Robert-Koch-Str. 13 80538 München Tel. +49/(0)89/452278-15 / -16 Fax. +49/(0)89/452278-22 E-Mail: sahlberg@fortispr.de