Fellmonopol |

Historische Gewänder und mittelalterliche Klänge auf dem Moritz-Burg-Fest Halle/ Saale

Seit 10 Jahren ist das Mittelalterfest in Halle fester Bestandteil in jedem Marktkalender. In diesem Jahr sind Veranstalter und Besucher an einen besonders schönen Ort eingeladen: die Moritzburg.

Mittelaltermarkt in der Moritzburg in Halle

Seit 10 Jahren ist das Mittelalterfest in Halle fester Bestandteil in jedem Marktkalender. In den vergangenen Jahren gab es für dieses Mittelalter-Fest verschiedene Veranstaltungsorte unter anderem die Burg Giebichenstein und die Preißnitzinsel.

In diesem Jahr sind Veranstalter und Besucher vom 12. bis zum 13. April 2014 an einen besonders schönen Ort eingeladen: Die Moritzburg. Mitten im Stadtzentrum gelegen, ist sie für ankommende Besucher und Reisende von weit her besonders gut erreichbar. Das 500 Jahre alte Bauensemble mit einer langen Geschichte bietet allen Teilnehmern in diesen Tagen ein wunderschönes Ambiente für den mittelalterlichen Markt.

Wer in der Moritzburg gemeinsam mit den Händlern und Schaustellern eine kleine Zeitreise antreten möchte, sollte es sich nicht nehmen lassen, in einem historischen Gewand gekleidet anzukommen. Übrigens: Wer zuvor noch nach einer passenden Garderobe sucht, ist herzlich in den Onlineshop von www.mittelalterkleidung.de eingeladen.

der mittelalterliche Handel blüht auf

Sowohl für Ritter als auch für Hofdamen und ihren Nachwuchs wird es wieder ein historisch-buntes Erlebniswochenende werden. Händler präsentieren historische Waren wie Gewänder, Wandteppiche, Schaf- und Lammfelle, Ledertaschen und keltische Holzschnitzereien an ihren Ständen. Besonders beliebt sind die historischen Trinkhörner, die vor Ort mit einer persönlichen Gravur versehen werden können.

mittelalterliche Unterhaltung mit Musik

Neben den etwa 50 Ständen wird im Hof auch eine kleine Bühne aufgebaut, auf der Musiker und Schausteller dem geneigten Publikum ihre Künste präsentieren können. Die Gruppe "Hirch" wird viele bekannte Titel aus der Mittelalter-Szene präsentieren, das Duo "Pampatut" wird die Besucher mit lustigen Einlagen und Sketchen unterhalten und auch ein Musiktheater wird unter dem Namen "Scharlatan" auftreten. Vielleicht wird es in diesem Jahr sogar kleine Lagerplätze im Burggraben geben.

einmal zahlen doppeltes Vergnügen

Zwischen den vielen Programmpunkten lohnt sich unbedingt auch ein Besuch im Schlossmuseum. Der Preis dafür ist bereits im Eintrittspreis für den Mittelaltermarkt enthalten. Erwachsene zahlen 8,00 Euro, Kinder 4,00 Euro. Wer historisch gewandet erscheint, braucht nur 6,00 Euro Eintritt zahlen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Gordon Becker (Tel.: 036022 98677), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 351 Wörter, 2858 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Fellmonopol lesen:

Fellmonopol | 18.03.2015
Fellmonopol | 09.09.2014

Ritterturnier und Mittelaltermarkt auf Schloss Strünkede in Herne

Los geht es am Freitag um 17.00 Uhr mit der "Nacht der Spielleute". Zum Auftakt spielt die Band "Frendskopp". Danach spielt Sharon Knight, eine Musikerin aus den USA Neofolk- Romantik. Das Highlight des Abends: Nordisch- keltische Klänge mit "C...
Fellmonopol | 28.08.2014

Mittelalterstadtfest Bad Langensalza am 30. und 31. August 2014

Das Fest wird direkt in der Innenstadt gefeiert, die in diesen Tagen eine kleine Zeitreise durchlebt. Moderne Geschäfte weichen historischen Ständen, an denen wieder Mittelalterliches feilgeboten wird. Dazu gehören neben mittelalterlichen Gewände...