ICC GmbH |

JULIA MailOffice und PureMessage künftig auf einer Appliance vereint

NoVIR DATA setzt auf „Virtuelle Poststelle“ von ICC

Berlin, 24. März 2006 – Mit Sicherheit zum Geschäftserfolg – wer heute erfolgreich agieren möchte, der kommt um das Thema Datenschutz nicht mehr herum. In Zeiten immer komplexerer Netzwerke und steigender Datenaufkommen setzen sich so genannte „Virtuelle Poststellen“ (VPS) auf Grund ihrer Effizienz zunehmend gegen E-Mail-Verschlüsselung und Signatur am Arbeitsplatz durch. Daher hat sich NoVIR DATA, Anbieter für IT-Sicherheits-/Virenschutz-Lösungen, im Rahmen der CEBIT 2006 für die Kooperation mit ICC, IT-Systemhaus, und somit für die „Virtuelle Poststelle“ JULIA MailOffice entschieden. Künftig wird diese Lösung mit PureMessage von NoVIR DATA auf einer Appliance vereint und damit maximaler Schutz und Komfort im Bereich serverbasierter Verschlüsselung, Digitaler Signatur und Antiviren-Filter gewährleistet.

Die „Virtuelle Poststelle“ fungiert als zentrales System zum Ver- und Entschlüsseln von E-Mails sowie zur zentralen Signatur und Signaturprüfung. Mit JULIA MailOffice können alle aufwändigen Prozeduren einer Client-Verschlüsselung auf ein zentrales Gateway verlagert werden. Die Vorteile liegen dabei vor allem in der enormen Kostenersparnis und dem geringen Aufwand im Vergleich zu clientbasierten Lösungen. Somit wird eine komfortable Komplettlösung geboten, die unter anderem beispielsweise im Rahmen des Projektes BundOnline 2005 über das BSI erfolgreich zum Einsatz kommt.

Peter Böhm, Geschäftsführer bei NoVIR DATA, erklärt: "Wir haben uns einige Lösungen angeschaut und uns auf Grund der sehr schlanken Technologie und der damit verbundenen einfachen Umsetzung mit JULIA MailOffice für den Marktführer im Bereich „Virtuelle Poststelle“ entschieden. Außerdem waren für uns die Anbindung der Microsoft-PKI und die integrierte Webmailer-Komponente ein wichtiger Faktor. Bei anderen Anbietern benötigt man zwei Appliances und zwei Software-Lösungen, bei ICC kommt alles aus einer Hand.“ Im Bereich der „Virtuellen Poststelle“ wird weiterhin ein besonderer Ansatz verfolgt. „Als einer der wichtigsten SOPHOS-Partner war es für uns nahe liegend, PureMessage mit einer VPS zu koppeln“, so Böhm weiter. Durch die Kombination von JULIA MailOffice und PureMessage ergibt sich künftig ein echter Mehrwert in puncto Integrationsaufwand und Hardwarebereitstellung.

Kurzportrait NoVir DATA:
Seit der Gründung im Jahre 1989 hat sich NoVir DATA auf IT-Sicherheitslösungen und Virenschutz spezialisiert und sich als Deutschlands führender Spezialdistributor für "Secure Communications“ etablieren können. Seit 1994 betreut das Unternehmen erfolgreich über 1.800 Kunden. Zertifizierte Sales- und Support-Mitarbeiter stellen dabei die bestmögliche Betreuung sicher und garantieren professionelle High-Level-Servicequalität. Die enge Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und die Fokussierung auf ausgesuchte Hersteller sowie das anerkannte Support-Zentrum mit Sitz in Schönberg bei Hamburg machen NoVir DATA zu dem "etwas anderen Distributor“.

Kurzportrait: ICC GmbH
ICC ist ein seit 1984 im Markt tätiges deutsches IT-Systemhaus und entwickelt hochwertige Internet-Sicherheitsprodukte für den Bereich „Verschlüsselte Datenübertragung und Kommunikation“. Auf Grund der kundengetriebenen Entwicklung aus dem Betrieb heraus zeichnen sich die Kernprodukte JULIA MailOffice und TOMMY SSL-Proxy durch hervorragende Performance, Bedienerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit aus. So wurde JULIA MailOffice beispielsweise als E-Mail-Komponente der Virtuellen Poststelle (VPS) vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausgewählt und steht für die Sicherung der E-Mail-Kommunikation sämtlichen Bundesbehörden zur Verfügung. Zum Kundenstamm zählen zahlreiche namhafte Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen – von multinationalen Konzernen über mittelständische Unternehmen und Behörden bis hin zu Internet Service Providern – Security-Kompetenz von ICC ist für jeden Anwender nutzbar.

Weitere Informationen:
NoVIR DATA Distribution
Am Neuland 20
D-26670 Uplengen-Remels

Ansprechpartner:
Peter Böhm
Tel.: +49 4956-9287 0
E-Mail: pboehm@novirdata-distribution.com
www.novirdata-distribution.com

Weitere Informationen:
ICC GmbH
Schöneberger Str. 18

Ansprechpartner:
Torsten Pressel
Tel.: +49 30-34 33 35-10
E-Mail: pressel@iccsec.com
www.iccsec.com

Web: http://www.sup-pr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, John Sprengel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 410 Wörter, 3564 Zeichen. Als Spam melden