Librileo |

Gleichzeitig Gründerpaar und Eltern

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

24 Stunden am Tag zusammen sein. Die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen. Librileo ist Teil dieses Trends.

Berlin, 16. April 2014

Als Julius Bertram und Sarah Seeliger ein Paar wurden, gab es zwei logische Konsequenzen: Erstens, sie wollten eine Familie gründen. Zweitens, auch ein Unternehmen sollte Teil ihrer Familie sein. Außergewöhnlich ist ihre Geschichte hinter der Gründung. Julius Bertram und Sarah Seeliger haben sich auf einer Zugfahrt von Magdeburg nach Berlin getroffen. Seitdem sind die beiden beruflich und privat ein eingespieltes Team.

Als Sarah bei ihrem zweiten Kind schon mit Wehen im Kreißsaal lag, war Julius mitten in einem Meeting. Die dringende Bitte der Hebamme, dass er sich sofort auf den Weg machen müsste, kam ungelegen: Julius war mitten in Geschäftsverhandlungen! Um die Geburt seines Sohnes aber nicht zu verpassen, machte sich der Vater und Gründer auf den Weg. Gerade noch rechtzeitig konnte er so die Geburt miterleben und sich liebevoll um seine in den Wehen liegende Frau kümmern.

"Situationen wie diese gibt es immer", sagt Julius Bertram. Dabei ist entscheidend, wie man seine Prioritäten setzt. Für die Kinder muss genug Zeit sein, für den Beruf ebenso. Doch da ein Paar aus zwei Personen besteht, lässt sich Berufs- und Privatleben flexibel gestalten. Hier zählt schlussendlich die Absprache und dass man einen kühlen Kopf bewahrt.

Librileo ist nicht nur eine Geschäftsidee, sondern hat Persönlichkeit. Julius Bertram möchte Eltern bei der Kindererziehung unterstützen. Aus neugierigen Kindern sollen gebildete Erwachsene werden. Das soll mit pädagogisch wertvollen Bücherboxen unterstützt werden.

Julius Bertram und Sarah Seeliger sind eines der wenigen Elternpaare, die gemeinsam gründen. 24 Stunden am Tag gemeinsam verbringen, das klingt spannend und auch anstrengend. Egal ob als Eltern oder als Partner, Sarah Seeliger und Julius Bertram ziehen es als Team durch. Es gibt klar strukturierte Aufgabenbereiche, doch wie auch im Eltern-Dasein decken und überschneiden diese sich. "Man muss Kompromisse schließen können. Kommunikation ist das A und O", weiß Sarah Seeliger.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Julius Bertram (Tel.: 030 23 809 111 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 315 Wörter, 2212 Zeichen. Als Spam melden

1. Julius (Librileo), 16.04.2014, 14:54 Uhr
Liebe Sandra,
besten Dank für deinen Kommentar. Schön das wir dir aus der Seele sprechen - vermutlich geht es vielen anderen auch so.
Nein, einen konkreten Plan haben wir beide nicht. Sicherlich haben wir feste Termine, die war dann auch langfristig planen. Aber für einen wiederkehrenden Plan ist unser Alltag als Familie viel zu spontan. Wir nehmen es so, wie es kommt - und das funktioniert so auch ganz gut.
Liebe Grüße,
Julius
2. Sandra , 16.04.2014, 12:59 Uhr
Der Artikel spricht mir aus der Seele, jeder der weiß wie es ist, wenn beide Elternteile arbeiten, weiß auch wie schwer die Organisation des Familienlebens ist. Leider schmeißen viele (Eltern-)Paare die Flinte schnell ins Korn wenn es etwas komplizierter wird. Als Gründerpaar mit zwei Kindern ist es immer kompliziert, irgendwas bleibt immer auf der Strecke. Mich würde sehr interessieren ob Herr Betram und Frau Seeliger einen konkreten PLan entwickelt haben um sich den Alltag so unkompliziert wie möglich zu machen oder ob sie den Alltag nehmen wie er kommt?
Sandra