Wenn Eltern zu Sorgenkindern werden

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Dieser Zeitpunkt kommt oftmals früher als man denkt. Der Mensch wird zwar immer älter, was aber nicht automatisch bedeutet, dass er bis ins hohe alter munter wie ein Fisch durchs Leben schwimmt. Jahrelange Pflegebedürftigkeit ist keine Seltenheit. Was wird nun aus Omi und aus Opi? Soll man sie zuhause pflegen, wo man oftmals schnell an seine Grenzen stößt oder aber heißt es "ab ins Heim"? Das kann unter Umständen eine sehr teure Angelegenheit werden, die schon so manches Erbe aufgefressen hat. Nicht wenige alte Menschen werden ins Heim abgeschoben, unter Umständen sogar weit weg von Zuhause, Thailand und Polen scheinen hier ja günstige Möglichkeiten zu bieten. Wenn es als Mensch so weit mit einem gekommen ist, dann ist "der Arsch" ab. Genau so lautet auch der Titel eines Buchs aus dem A.S. Rosengarten-Verlag UG, geschrieben von Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Eine bitterböse Satire voll Sarkasmus und Ironie, noch dazu in schwäbischer Mundart. Wie jede Satire enthält aber auch dieses Buch Funken der Wahrheit und erklärt dem Leser, was es heißt, "ein alter Sack" zu sein, denn im Alter "kosch halt koi Goiß me bocka lassa". Trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas ist das Buch Lesespaß pur, ganz besonders natürlich für die Schwaben unter den Lesern. Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Bei amazon bereits und demnächst überall als ebook zu kaufen.