Niederländischer Broadcaster NOS hostet mit Servern ´SGI Origin 200´ täglich 25 Mio Hits

Von Silicon Graphics GmbH

Monat für Monat 600,000 Streaming-Files über ein System

Anlässlich der International Broadcaster´s Convention in Amsterdam, der IBC 2001, gibt SGI bekannt, dass mit Servern des Unternehmens eine der größten Internetsites des Landes gefahren wird: Der niederländische öffentliche Broadcaster NOS in Hilversum setzt insgesamt 20 hochleistungsfähigste IRIX-basierende Systeme SGI™Origin™200 ein, um seine Site www.omroep.nl zu hosten. Die Server handeln ausdauernd und zuverlässig über 65,000 Hits pro Minute - und verbuchten auf Tagesniveau eine NOS-interne Rekordsumme von stolzen 25 Millionen Hits.
Thumb Dabei wurde der Großteil dieser 25 Mio Zugriffe, nämlich 18.5 Mio Hits, von nur einem einzigen der Origin-Systeme gehandelt, das Spitzenlasten von minütlich bis zu 60,000 Hits verarbeitete. Der Origin-Server, der beim NOS zur Distribution von RealMedia™-Dateien eingesetzt wird, handelt mehr als 600,000 Files pro Monat. Die Website bietet Zugriff auf die zahlreichen täglich ausgestrahlten NOS-TV-Programme sowie auf 5 Radiosender, die ebenfalls im Streaming-Format verfügbar sind. Über die Omroep-Site sind mehr als 30 NOS-Websites mit hunderten von Subsites zu erreichen. Bei NOS liegt die programmliche Gesamtverantwortung für 5 öffentliche Radio- und 3 öffentliche TV-Kanäle, wobei Programme von holländischen Medien-Organsationen mit einbezogen werden. “NOS setzt SGI-Hardwareseit mehr als 6 Jahren ein, und unsere allererste Website lief auf SGI,” sagt Eric van Loon, Koordinator der Internet-Abteilung bei NOS. “Wir haben uns für SGI Origin 200 entschieden, weil SGI Top-Performanz liefert. Wir hatten andere Hardware getestet, aber der SGI-Server ist der einzige, der uns 65,000 und mehr Hits pro Minute gibt.” Mit SGI zur digitalen Konvergenz von Broadcast und Internet NOS betreibt auch 10 Serversysteme SGI™1200 im Rahmen der Encoder-Umgebung der Internet-Abteilung. Sie werden eingesetzt, um Audio- und Video-Signale zu erfassen und das Programm in RealMedia-Dateien zu transferieren. Der Broadcaster erwägt derzeit die Anschaffung weiteren SGI™-Equipments: NOS erweitert die Massenspeicher-Kapazität um eine Near-line-Lösung, installiert ein neues Digital-Asset-Management-(DAM)-System, baut ein TV-Programm-Archiv auf und implementiert zusätzliche Erweiterungen in seiner Web-Umgebung. Im Zuge der fortschreitenden Konvergenz von Broadcasting und Internet hat NOS die SAN-Umgebung (Storage Area Network, mit FibreChannel-Netzwerkprotokoll) soeben von 0.5 TeraByte Online-Massenspeicher auf 1.5 TeraByte ausgebaut, mit Storage und Switches bezogen von SGI. “Die von NOS verfolgte Strategie hin zur digitalen Zukunft eines niederländischen öffentlichen Broadcasters wird dem Zuseher große, neue Möglichkeiten erschließen, und SGI freut sich, für ein solch wichtiges Projekt die Plattform der Wahl zu stellen,” sagt Mark Miller, bei SGI als Vice President verantwortlich für Geschäftsentwicklung im Medienbereich in EMEA. Neue Umsatzfelder mit MediaCommerce-Lösungen von SGI “Die Art der Informationsverbreitung und die Technologien ändern sich drastisch", unterstreicht Miller. "Wir erleben eine permanent beschleunigte Unmittelbarkeit, Vielschichtigkeit und Dichte der zu vermittelnden Inhalte. Das verlangt, Kapazität, Bandbreite und Performanz zügig auszubauen, wenn man von dieser Entwicklung profitieren möchte. Mit den kostengünstigen Serversystemen SGI Origin 200 ist es möglich, Informationen einfach und nahtlos zu teilen und zu verteilen, wann immer und wo auch immer sie benötigt werden. Insbesondere die Skalierbarkeit ist ein wesentlicher Schlüssel, um im wachsenden MediaCommerce-Umfeld zum Geschäftserfolg zu kommen.” Mit MediaCommerce™-Lösungen von SGI sind Kunden in der Lage, digitale Inhalte innerhalb von Netzwerken zu erstellen, zu managen, zu verteilen und umzusetzen.