Schülerkarriere GmbH |

Abiturienten nutzen ihre Chancen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Schülerkarriere und Abiunity haben eine repräsentative Studie zu den Zukunftsplänen der Abiturienten erstellt. Die Ergebnisse der Umfrage geben Einblicke in eine Jugend, der alle Türen offen stehen.

In diesen Wochen war es wieder so weit und die letzten Abiturprüfungen wurden geschrieben. Zur Vorbereitung auf die Klausuren zählt seit sechs Jahren Abiunity mit seinen über 280.000 registrierten Abiturienten unumgänglich hinzu. Der Gründer des Portals, Julius Planteur, wollte sich dieses Jahr ein Bild von der Zukunftsplanung "seiner Schützlinge" machen und hat zu diesem Zweck eine Umfrage initiiert. Teilgenommen haben knapp 13.000 Abiturienten innerhalb von zwei Wochen.

Dabei kam heraus, dass über die Hälfte (53%) der bundesweiten Teilnehmer der Studie bereits einen Studien- oder Ausbildungsplatz gefunden haben und weitere 32% nutzen die Zeit nach dem Abitur, um Erfahrung zu sammeln, beispielsweise in Form eines Auslandsaufenthalts (12,30%) oder eines freiwilligen sozialen Jahres. Diese Umfrage widerlegt den Grundtenor, dass die Schüler ratlos und ohne Ziel in die Zukunft schauen, denn nur knapp 14% aller Befragten gaben an, noch keine Pläne für die Zeit nach der Schule gemacht zu haben.

Um dieser Orientierungslosigkeit direkt entgegenzuwirken bzw. sie gar nicht erst aufkommen zu lassen, haben beide Portale, Schülerkarriere und Abiunity, eine Allianz gebildet. Sie bieten den Schülern kostenfrei und bundesweit eine Informationsplattform für Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit direkter Bewerbungsfunktion an.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Thomas Hoppe (Tel.: 0511 165 710 49), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 207 Wörter, 1765 Zeichen. Als Spam melden