eyevis integriert LED-Module in Software eyeDesign

Von eyevis GmbH

Neues Release erweitert die Möglichkeiten der Videowanddesign- und Installations-Software

Mit dem Release der neuen Version V3 integriert eyevis seine neuen high-quality LED-Module in die Videowanddesign- und Installations-Software eyeDesign. Die Software ist ein Multitalent für Design, Planung, Installation und Wartung von kreativen Videowand-Installationen...
Thumb

Reutlingen, 03.06.2014 - Mit dem Release der neuen Version V3 integriert eyevis seine neuen high-quality LED-Module in die Videowanddesign- und Installations-Software eyeDesign. Die Software ist ein Multitalent für Design, Planung, Installation und Wartung von kreativen Videowand-Installationen für Showrooms und TV-Studios sowie den Event-, Retail- und Digital Signage-Bereich. Die Integration der neuen LED-Module ist Bestandteil des High-Quality-Konzeptes der LEDs, das zusätzlich auch ein integriertes Bildprocessing sowie ein präzises und robustes Gehäuse umfasst.

Die high-quality LED Module ergänzen in der Software die omniSHAPES und squareTILES von eyevis und erweitern so die Möglichkeiten für den Planung und den Bau von kreativen Videowand-Installationen. Über die, ebenfalls neue, externe Hardware-Komponente eyeDesign-Box können zusätzlich alle LCD-Displays, Rückprojektions-Cubes und Projektoren von eyevis in eyeDesign integriert werden.

Multitalent für Design, Planung, Installation und Wartung von kreativen Videowänden

Die Software eyeDesign ermöglicht eine einfache Planung, Konfiguration, und Wartung von kreativen Videowand-Installationen. Bereits in der Entwurfsphase dient die Software als ideales Planungswerkzeug. Dank der CAD-ähnlichen Benutzeroberfläche kann die Videowand-Installation mit wenigen Mausklicks virtuell entworfen werden. Die Software berechnet automatisch die benötigte Display-Anzahl und zeigt einen ersten Aufbau an. Einzelne Displays können nun nach Bedarf verschoben und neu positioniert oder auch durch andere Displaytypen ersetzt werden. So können die LED-Module beispielsweise mit einem Mausklick mit omniSHAPES oder squareTILES kombiniert werden. Dabei können die einzelnen Bildmodule frei platziert werden, womit sich viele kreative Möglichkeiten ergeben. Zusätzlich lässt sich per Mausklick automatisch auch die genaue Bemaßung der Videowand und der einzelnen Displays anzeigen, für die genaue Platzierung der Content-Quellen sogar Pixel-genau.

Content-Platzierung per Drag-&-Drop

Content-Quellen können per Drag-&-Drop auf dem Videowandlayout platziert werden. Die Software berechnet automatisch welche Bildbestandteile welchem Display zugeordnet werden. Bei speziellen Videowand-Formen und Abmessungen einer Bildwand kann so der Content noch in der Layoutphase getestet werden, ohne dass dafür ein Display aufgebaut sein muss. Anwender können dabei mit einem Mausklick einzelne Displays bewegen oder neu platzieren. In der Benutzeroberfläche passt sich die Content-Vorschau dynamisch an die Änderungen an und zeigt so jederzeit, wie der Content auf der späteren Wand dargestellt wird. Auf diese Weise können Content und Videowand perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Einfache Installation durch Software-Unterstützung

Für die Installation können Integratoren in eyeDesign das Videowandlayout aufrufen und erhalten per Mausklick die genauen Maße der Gesamtkonstruktion und der einzelnen Displays. Zudem generiert die Software automatisch eine Liste der einzelnen Bauteile für die Installation. Wichtig für die Einstellung der Geräte während der Installation ist zudem die Option, Farben direkt von der Software auf den Geräten darzustellen, ohne einfarbige Bilddateien von einem Zuspieler.

Ist die Videowand installiert, müssen nur noch die Quellen angeschlossen werden. eyeDesign übernimmt dabei automatisch die Quellen-Platzierung aus der Entwurfsphase und die Zuordnung der jeweiligen Bildausschnitte auf die einzelnen Displays. Alle in eyeDesign vorhandenen Display-Typen verfügen zudem über ein integriertes Bildprocessing, das die zugeordneten Bildausschnitte abspeichert und über ein automatisches Mapping direkt auf die eigene Bildfläche skaliert.

eyeDesign-Box: externes Bildprocessing für die Integration aller eyevis-Displays und Projektoren in eyeDesign

Um zusätzlich zu den LED-Modulen, omniSHAPES und squareTILES auch alle anderen eyevis-Displays, Rückprojektions-Cubes und Projektoren in eyeDesign integrieren zu können, hat eyevis neu die interne Bildprocessing-Hardware auch in der externen eyeDesign-Box zusammengefasst. Vorgeschaltet, macht die eyeDesign-Box die Displays und Projektoren in der Benutzeroberfläche der eyeDesign-Software verfügbar. Alle eyevis Geräte können so in der Planungsphase per Mausklick in ein Videowandlayout integriert werden. Ausgestattet mit den gleichen automatischen Mapping-Fähigkeiten skaliert die eyeDesign-Box zudem die zugeordneten Bildausschnitte direkt auf die jeweiligen Bildschirmflächen zu.