Sind Sie ein Teamplayer?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer ist es definitiv nicht, das räumt sie unumwunden ein. Sie sagt "Es wäre mir unvorstellbar, meine Mittagspause mit Kollegen zu verbringen und mir die meist sexistischen Witze meiner Kollegen anzuhören". Wenn es aber um das Pferd von Schweizer geht, ist sie zum echten Teamplayer geworden. Darüber schreibt sie in ihrem neuen Buch "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" Schweizer, die sich seit neuestem European Equine Expert nennen darf, arbeitet ausschließlich im Einvernehmen mit ihrer Stute Etienne. Es geht nicht darum, ob sie etwas will, sie fragt zuvor ihr Pferd, ob es auch dessen Wille ist, beispielsweise heute einen Ausritt zu machen. Stets bekommt sie eine klare Antwort. Wie viele Pferdebesitzer gehen abends gestresst nach der Arbeit zu ihrem Pferd, ziehen es aus der Box, in der es die letzten 23 Stunden verbracht hat und geben dann in der überfüllten Reithalle eine geschlagene Stunde lang Vollgas, meist noch stupide, in dem sie ganze Bahn reiten. Sie fragen nicht eine Sekunde danach, ob ihr Pferd das wirklich möchte. Wer mit seinem Pferd eine Einheit bilden möchte, sollte die Bedürfnisse seines Pferdes respektieren und versuchen seine Sprache zu sprechen, nur so kann ein Team entstehen. Schweizer appelliert in ihrem Buch für mehr Verständnis und auch für mehr Wissen im Umgang mit dem Pferd. "Da werden so viele Fehler gemacht, das man am liebsten nur noch schreien würde". Schweizer will mit ihrem Buch sowohl den Pferdebesitzern, aber noch vielmehr den Pferden helfen, dass man sie doch bitteschön verstehen möge. Das Buch zeigt Wege und Methoden hin zu einer harmonischen Partnerschaft auf. Die Meinung von Schweizer ist mittlerweile auch in Fachkreisen gefragt, auch hilft sie Menschen, die Probleme im Umgang mit ihrem Pferd haben. Und das sind wahrlich Viele. Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten und zahlreiche Farbphotos. Es kostet EUR 19,90 und ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Ab sofort auch überall als ebook.