VA-Verlag |

Illustrierte Aufgaben erleichtern den Schwimmunterricht

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4.3)

Die neuen Arbeitskarten des VA-Verlags zeichnen sich insbesondere durch ihre Handhabung aus. Die kindgerechten Darstellungen der Übungen erleichtern die Arbeit von Lehrern am Beckenrand erheblich.

Schwimmlern-Übungen

für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren sind besonders für Lehrer und Trainer zum Anfang ihrer Tätigkeit geeignet. Sie unterstützen durch ihre Kreativität den Unterricht und bieten genug Abwechslung in der Auswahl der Übungen. Vor- und Nachteile zu jeder Übung sind auf separaten Karten aufgeführt, sodass der Lehrer den Unterricht leicht vorbereiten kann. Zusätzlich finden sich Alternativübungen und Tipps, wie mit einfachen Mitteln neue Ideen umgesetzt werden können.

Die auf den laminierten Karten gezeigten Illustrationen werden von den Kindern sofort erkannt und somit leicht umgesetzt. Der Vorteil gegenüber einem Foto ist enorm, denn die Zeichnungen beschränken sich auf das Wesentliche und vermitteln Freude. Die Kinder sehen die Übungen somit als Spiel an.

Kartensätze Brust, Kraul und Rücken

sind parallel zueinander aufgebaut und beinhalten jeweils

o 42 Seiten Übungen sowie 10 Seiten Arbeitsanweisungen und Anmerkungen für den Trainer.

o 2 Seiten Theorie zum Stil (für den Lehrer) und 7 Seiten Bewegungsablauf für die Hand der Schüler. Hiermit wird das Verständnis zur Umsetzung der Bewegung besonders gefördert und verinnerlicht.

o 8 Seiten zur Fehlerfindung und Möglichkeiten zur Behebung

o 8 Seiten zum Wettkampf, wie z. B. Start, Fehlstart und Wende. Dies ist eine Anleitung für Lehrer, Trainer und Schüler, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnehmen.

o Die Materialien werden in einer komfortablen Hülle bzw. Box geliefert, die besonders für die Schwimmhalle geeignet ist.

Erweiterungssätze "Anfänger" und "Fortgeschrittene"

bieten:

o 20 zusätzliche Übungen

o 20 Übungen zum Tauchen

o 10 Seiten Arbeitsanweisungen

o 44 Seiten Wassergewöhnung und 20 Seiten Spiele (nur Anfänger)

o 46 Seiten Sprungübungen (insbesondere Kopfsprung) und 9 Zahlenkartenspiele mit 60 Zahlenkarten (nur Fortgeschrittene)

"Sicherheits- & Baderegeln und Bewegungsablauf"

Der erste Teil besteht aus Unterlagen zum theoretischen Unterricht. Mit Beamerpräsentationen werden die Schüler auf die Bade- und Sicherheitsregeln für Schwimmhalle und Außenbereich vorbereitet. Die dazugehörigen 46 laminierten Arbeitskarten können als Begleitinformationen für den Lehrer oder als Gruppen-/Einzelarbeit eingesetzt werden. Für die Lernkontrolle bieten sich alterstufenabhängige Arbeitsblätter an.

Der zweite Teil zeigt kindgerechte Animationen zu jedem Schwimmstil. Zusätzliche Beamerpräsentationen befassen sich mit Fehlern im Bewegungsablauf und können mit Arbeitsblättern vertieft werden.

Beispiel auf YouTube

Die neuen Produkte des VA-Verlags sind jeweils in laminierter und unlaminierter Ausführung im Handel sowie als E-Book bei Amazon erhältlich. Weiterhin können die Vorgänger-Versionen bei Sport Thieme bezogen werden. Inzwischen werden die Basiskarten (Brust, Kraul und Rücken) auch in englischer Sprache angeboten.

Weitere Infos unter www.va-verlag.de/schwimmkarten

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Veronika Aretz (Tel.: 02407-96694), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 429 Wörter, 3705 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: VA-Verlag

Wir sind ein kleiner Verlag, langsam herangewachsen, mit vielen Ideen und Interessen. Nicht nur im Kinder- & Jugendbuchbereich, sondern auch im historischen und heimatlichen sind wir vertreten. Besonders der Sachbuchbereich für Trainer/innen und Lehrer/innen wurde ausgebaut und hat noch viele weitere Ideen auf Lager.

Weitere Pressemitteilungen von VA-Verlag lesen:

VA-Verlag | 17.08.2015

Spannendes Kinderbuch-Abenteuer mit sozialem Hintergrund

„Nico und die schwarze Burg” ist der zweite Band der „Sarah & Nico”-Reihe. Er kann einzeln gelesen werden und läuft parallel zu der bereits veröffentlichten Geschichte “Sarah und die schwarze Burg”. Die beiden Protagonisten tangiere...
VA-Verlag | 25.06.2014

Manga in Jugendbuchreihe „Verflixte-Bücher” kommt bei Lesern gut an

Zuerst hat die Autorin aus dem Buch „Verflixte Hühnersuppe” gelesen, um die Schüler schon einmal auf Manga einzustimmen. Mit einem Beamer werden die frechen, lustigen oder informativen Bemerkungen der 14jährigen Protagonistin Nadine an die Wand ...
VA-Verlag | 12.06.2014

Nico in Mirathasia als Klassenlektüre

Plötzlich nicht mehr laufen zu können - ist dies ein Thema, mit dem sich Schüler ernsthaft beschäftigen sollen? Die Antwort lautet: Ja. Nicht nur die plötzliche Veränderung der Lebensumstände des Betroffenen spielt eine Rolle, sondern auch, w...