Blue Martini Software mit unübertroffener Performance im ersten realen eCRM-Benchmark-Test

Von Blue Martini

RadView Benchmark testet mit realer Site die Leistung der Blue Martini eCRM Application Suite auf einer Sun Microsystems-Plattform

Thumb SAN MATEO, Kalifornien, (18. September 2001) – Sun Microsystems, Inc. (NASDAQ: SUNW), Blue Martini Systems, Inc. (NASDAQ: BLUE) und RadView Software Ltd. (NASDAQ: RDVW) haben einen der umfangreichsten eCRM-Leistungs-Tests unter Live-Bedingungen abgeschlossen. Die Website eines Kunden aus dem Einzelhandel wurde dazu mit Blue Martini eCRM Software erstellt und auf einer Sun Microsystems-Plattform betrieben. Die Ergebnisse dieses Benchmark-Tests, der unter Verwendung der Software WebLOADTM von RadView durchgeführt wurde, zeigen die hohe Leistung und Skalierbarkeit der kunden- und partnerorientierten eCRM-Anwendungen von Blue Martini Software. So konnte die Reaktionszeit vom Aufruf der Website bis zur ihrer kompletten Darstellung bei bis zu 47.000 Nutzern gleichzeitig auf unter einer Sekunde gehalten werden. Auch bei Nutzerzahlen, die diese Werte deutlich überstiegen, konnte Blue Martini die Ansprechzeit bei unter zwei Sekunden halten. Getestet wurde eine mit dem Blue Martini Anwendungspaket erstellte Internetsite für den Einzelhandel mit einem umfangreichen Katalog von mehr als einer Million Einheiten. Bei dem Test wurden realistische Anwendungsszenarien und Bedenkzeiten simuliert und auf Anfragen und Aufrufe hin wurden echte Seiten aufgebaut. „Für den Test einer Anwendung 47.000 Nutzer gleichzeitig zu generieren, geht weit über das Übliche hinaus“ sagte Billie Shea, Director, Research bei Newport Group, Inc., einem führenden Unternehmen für Leistungsanalysen. „Normalerweise werden bei Tests von E-Business-Umgebungen nicht mehr als 10.000 Benutzer gleichzeitig simuliert“. „Als einer der führenden Anbieter von Testwerkzeugen hilft RadView Software über 1.200 Kunden und Geschäftspartnern, die Stabilität, Anpassungsfähigkeit und Leistung ihrer Netzanwendungen zu managen“, sagte Dan Murphy, Executive Vice President, US Operations bei RadView. „Der Benchmark-Test von Blue Martini Software auf der Sun-Plattform stellt die bedeutendste Belastungsprobe dar, die bisher im Bereich eCRM durchgeführt wurde. Die gesamte Bandbreite der Anwendung wurde in einer realen Umgebung durchgehend beansprucht und geprüft. Wir freuen uns, dass unsere WebLOAD Software für die Durchführung dieses bedeutenden Tests ausgewählt wurde.“ „Wir hatten Umsatzraten, die dem Dreifachen des Branchendurchschnitts entsprachen, und Verbleibquoten von über 50%. Unser schnelles Wachstum benötigt die hochgradig skalierbaren und zuverlässigen eCRM-Anwendungen und die entsprechende Infrastruktur, die Blue Martini uns auf Sun zur Verfügung stellt“, sagte Rowan Gormlay, CEO von Virgin Wines, dem führenden Online-Weinhändler in Großbritannien. „Blue Martini Software erstellt die eCRM-Anwendungen, die hinter solchen großen Websites wie Saks Fifth Avenue, Gymboree und Levi Strauss & Co stehen“, sagte Chip Overstreet, Vice President, Corporate Marketing and Business Development von Blue Martini Software. „Diese Unternehmen verlassen sich auf das eCRM-Anwendungspaket von Blue Martini, wenn es um entscheidende Aspekte ihres Geschäfts geht. Um wettbewerbsfähige Benchmarks zu erhalten, sind realistische Nutzerreaktionen, vollständige Seiteninhalte und ein lebensechtes Szenario erforderlich. Durch Erfüllung dieser und weiterer Kriterien demonstriert dieser Test die Skalierbarkeit der Anwendungsarchitektur von Blue Martini auch und gerade unter Alltagsbedingungen.“ „Die Kunden von Sun sind sich über den Bedarf für in großem Umfang skalierbare, hoch zuverlässige Systeme im Klaren“, sagte Bob Delaney, Retail Industry Group Manager bei Sun Microsystems, Inc. „Das eCRM-Anwendungspaket von Blue Martini hat im Betrieb in einer Sun-Umgebung erneut jene beeindruckende Skalierbarkeit und hohe Leistungsfähigkeit demonstriert, die von den Unternehmen verlangt wird.“ Unter den Einzelhandelskunden von Sun befinden sich Spezialunternehmen für Gebrauchsgüter und Textilien, Discounter und Großhandelsunternehmen, Warenhäuser, Lieferdienste, Lebensmittelketten, Kiosk- und Drogerieketten, Elektronikfachgeschäfte, Versandhäuser und Home Shopping-Anbieter. Schnell wachsende Einzelhandelsunternehmen errichten ihre technischen Fundamente auf Sun Enterprise-Servern und Sun StorEdge-Einrichtungen. Sun bietet die Skalierbarkeit, die der Einzelhandel benötigt, um saisonbedingte Spitzenbelastungen zu meistern. Testmethode Der Benchmark-Test wurde entwickelt, um die Leistungsdaten eines auf Blue Martini Applikationen basierenden Internetauftritts mit umfangreichem Content unter realen Bedingungen zu messen. Die folgenden Parameter kamen zum Einsatz:  Nutzermodell: Für den Test wurde ein Modell des Nutzerverhaltens programmiert, das eine realistische Verteilung der Zeit auf Browsen, Seitenaufruf, Kaufen, Suchen, Warten, etc. simuliert. Zwischen den einzelnen Aktionen bleibt der virtuelle Nutzer für gewisse Zeit in einem Wartezustand, der zwischen 4 Sekunden und 10,5 Minuten dauert und sich an einer branchenüblichen Verteilungskurve für ‚Bedenkzeit’ orientiert.  Geschäftsgröße: Im Test wurde ein Web-Store mit einer Million Inventareinheiten verwendet. Dieser Katalog ist fünfmal so groß wie der eines durchschnittlichen Web-Stores.  Design: Es wurde ein realistischer Seitenaufbau mit mehreren Bildern pro Seite erzeugt.  Kriterien für die Reaktion: Während des Benchmarks rechnete WebLOAD die Reaktionszeit von dem Moment an, in dem der Nutzer auf einen Link oder eine Schaltfläche klickte – und zählte weiter, bis die aufgerufene Seite vollständig angezeigt wurde. Das Ziel war es, über eine breite Palette von Szenarien Reaktionszeiten von unter einer Sekunde zu erreichen.  Hardwarekonfiguration: Im Test wurden realistische Hardwarekonfigurationen verwendet, einschließlich Load Balancers, Webservern, Application-Servern und Datenbankservern. Die horizontale Skalierbarkeit wurde getestet, indem mehrere Blue Martini-Anwendungen auf mehreren Application-Servern aufgerufen wurden. Über Blue Martini Software Blue Martini Software Inc. (NASDAQ: BLUE) mit Sitz in Kalifornien ist der führende Anbieter von internetbasierten Customer Relationship Management (eCRM)-Lösungen. Das Unternehmen wurde 1998 von Monte Zweben in den USA gegründet und baut seine Aktivitäten im europäischen Markt aus. eCRM-Lösungen von Blue Martini stehen hinter einer Vielzahl europäischer Websites. Zu den Kunden von Blue Martini Software gehören u.a. die Canadian Tire Corporation, Harley-Davidson, die Iomega Corporation, Levi Strauss & Co., Oce Technologies, Oncology Therapeutics Network (OTN), die Polaroid Corporation, PublixDirect und Saks Fifth Avenue. Accenture, Andersen, Cap Gemini Ernst & Young, Conchango, Inforte, eFORCE und Plaut arbeiten in Europa als Partner mit Blue Martini Software zusammen, um ihren Kunden Integration und Beratung anbieten zu können. Bis heute hat Blue Martini Software mehr als 120 Berater in ganz Europa auf seine Applikationen geschult. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Paris, München, Maidenhead (Großbritannien), Stockholm, Mailand und Amsterdam. Die BlueMartini 4 eCRM-Anwendungssuite ist seit kurzer Zeit auch in Deutsch verfügbar. Sie hilft Unternehmen, ihre Kunden und Geschäftspartner zu verstehen, gezielt anzusprechen und mit ihnen über mehrere Medien zu interagieren. Die Suite umfasst vier Anwendungen: Blue Martini Marketing, Blue Martini Commerce (Handel), Blue Martini Channels (Vertriebskanäle) und Blue Martini Service. Diese Anwendungen können für bestimmte Geschäftsanforderungen einzeln oder als komplettes Business-Paket eingesetzt werden, u.a. zur Verwaltung von Katalogen, Inhalten, Transaktionen, Kampagnen, Analysen sowie zur Personalisierung. Weitere Informationen sind unter www.bluemartini.com abrufbar. Über Sun Microsystems, Inc. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1982 hat eine einzige Vision - „Das Netzwerk ist der Computer“ – Sun Microsystems, Inc. (NASDAQ: SUNW) zu seiner Position als führender Anbieter professioneller Hardware, Software und Dienstleistungen verholfen, die das Internet antreiben und es Unternehmen in der ganzen Welt erlauben, ihre Geschäfte auf immer neue Ebenen zu heben. Sun hat einen jährlichen Umsatz von 19,2 Milliarden US-Dollar zu verzeichnen und ist in mehr als 170 Ländern und im World Wide Web unter http://sun.com zu Hause. Über RadView Software Ltd. RadView™ Software Ltd. (NASDAQ: RDVW) entwickelt Infrastrukturlösungen für das Internet, um den erfolgreichen Einsatz hochleistungsfähiger und geschäftsentscheidender Netzanwendungen zu ermöglichen. Mit seinen prämierten Produkten stellt RadView die Test- und Analysesoftware der Wahl für einige der anspruchvollsten Kunden aus bedeutenden Branchen (Finanzdienstleistungen, Internet-Technologie und -Content, Einzelhandel, Produktion, Telekommunikation, Gesundheitsversorgung und Ausbildung). Der Firmensitz befindet sich in Burlington, Massachusetts. Nähere Informationen unter www.radview.com. Kontakt: Weber Shandwick Worldwide Kerstin Kitzmann/ Caudia Scheiderer e-mail:cscheiderer@ webershandwick.com tel.:+49 (0) 89-38 38 79-37 fax:+49 (0) 89-38 38 79-38 Weber Shandwick Worldwide Antonienstrasse 1 D-80802 München