UserZoom gewinnt Felix Lemke für den Bereich New Business

Von UserZoom GmbH

Wechsel zum führenden Usability-Software-Anbieter

Als Sales Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz wechselt der frühere Business Development Director der SinnerSchrader Group von der internationalen Digitalagentur zum führenden Anbieter für Online User Experience Research und User Testing....
Thumb

München, 02.07.2014 - Als Sales Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz wechselt der frühere Business Development Director der SinnerSchrader Group von der internationalen Digitalagentur zum führenden Anbieter für Online User Experience Research und User Testing.

Als E-Commerce und Vertriebsspezialist mit über 15 Jahren Erfahrung in der Kundenberatung- und Entwicklung verantwortet der 40-jährige in Zukunft den Bereich Sales des Münchener Software-Anbieters. Fokus der Arbeit ist die Erstberatung, Anforderungsaufnahme und Usability-Teststellung für deutschsprachige Firmenkunden.

User Experience ist für Lemke kein Neuland. Seit über 10 Jahren begleitet er zahlreiche E-Commerce-Kunden bei Labor-basierten Nutzerstudien. Quantitative Studien, die remote über das Internet mit vielen Hunderten Teilnehmern gleichzeitig durchgeführt werden, sind laut Lemke in der Leitungsebene der meisten Unternehmen jedoch noch nicht angekommen.

Seiner Meinung nach wird UX als Einflussfaktor für die Conversion Optimierung noch nicht ausreichend gewürdigt und eher stiefmütterlich wie früher Web Analytics behandelt:

"UX ist derzeit eher das Sahnehäubchen der Designer und wird, wenn überhaupt, ad-hoc durchgeführt, um Projekte UX-technisch abzusegnen. Die wenigsten Unternehmen führen User Experience Messungen jedoch kontinuierlich und strategisch durch."

Genau hier sieht Lemke seine Herausforderung, mithilfe des seit 2001 bestehenden Usability-Spezialisten, UserZoom, Remote Usability Testing im deutschsprachigen Raum zu etablieren. Zumal andere Märkte, wie die USA und Großbritannien, im Bereich online-basierter Nutzertests in den letzten Jahren bereits hohe Zuwachsraten verbuchen können.