Erfolgreich in Asien produzieren

Von DE software & control GmbH

Die DESC 5 Werkerführung ist für den Einsatz in Fernost gerüstet

Die Herausforderung der Produktion in Asien wird der europäischen immer ähnlicher: explodierende Variantenvielfalt, sinkende Losgrößen und steigende Qualitätsansprüche. Die Lösung dafür ist die neue DESC 5 Werkerführung, die alle Unicode-Schriftsätze...

Dingolfing, 09.07.2014 - Die Herausforderung der Produktion in Asien wird der europäischen immer ähnlicher: explodierende Variantenvielfalt, sinkende Losgrößen und steigende Qualitätsansprüche. Die Lösung dafür ist die neue DESC 5 Werkerführung, die alle Unicode-Schriftsätze unterstützt und somit für den weltweiten Einsatz bestens gerüstet ist.

Die DESC 5 Werkerführung der DE software & control GmbH zeigt den Produktionsmitarbeitern Arbeitsanweisungen in Form von Bildern, Texten und Filmen taktgenau und Schritt für Schritt an. Um die Informationen in der jeweiligen Muttersprache der Mitarbeiter anzuzeigen, wurde die Werkerführung durchgängig auf die Darstellung von Unicode-Zeichensätzen erweitert. Dadurch werden alle Mitarbeiter während des Produktionsprozesses für ihre aktuelle Arbeit in ihrer Muttersprache qualifiziert und dazu befähigt, wichtige Informationen schnell und ohne Missverständnisse aufzunehmen.

Die darzustellende Sprache ist im Produktivbetrieb online per Tastendruck oder RFID-Identifikation einfach umstellbar - insbesondere bei einer multinationalen Belegschaft eine wichtige Eigenschaft.

Eine weitere Innovation in DESC 5 ist die integrierte Modellierung variantenreicher Produktionsprozesse. Die definierten Modelle, Arbeitspläne und Stücklisten stellen die Basis für die multimedialen Arbeitsanweisungen und die automatisierte Ansteuerung von Schraubern, Bilderkennung, Prüfsystemen oder Pick-to-Light-Anwendungen dar. Somit werden elektronische Arbeitsanweisungen auch für die Produktion in Losgröße 1 einfach und schnell erstellt. DESC 5 bietet Schnittstellen zu den gängigen ERP-Systemen, um Arbeitspläne versionsgeführt auszutauschen, Fertigungsaufträge für die Produktion zu übernehmen und BDE-Rückmeldungen zu generieren.

Die DESC Werkerführung ist mittlerweile mit über 3.000 Installationen auf fünf Kontinenten im Einsatz. Referenzkunden berichten von wettbewerbsentscheidenden Erfolgen: 66% kürzere Durchlaufzeiten, 93% weniger Reklamationen oder fast vollständig wegfallende Einarbeitungszeiten.