ViewSonic Technology GmbH |

ViewSonic begegnet stagnierendem Markt mit Zero Clients und Smart Displays

Virtualisierung und Cloud als größte Wachstumstreiber im Hardwarebereich

Frankfurt, den 24. Juli 2014 - Die Nachfrage an Hardware wie PCs, Smartphones, Tablet PCs und Drucker wird nach aktueller Einschätzung von Gartner in diesem Jahr nur noch um 1,2 Prozent auf 685 Milliarden Dollar wachsen. Damit mussten die Marktforscher ihre Prognose nach unten korrigieren. Cloud und dezentrale Angebote, die größere Skalierbarkeit ermöglichten, haben nach Meinung des Gartner-Analysten hingegen noch immer großes Wachstumspotenzial. ViewSonic reagiert auf diese Entwicklung mit einem verstärkten Ausbau seines Portfolios bei Thin Clients, Zero Clients und Smart Display Clients.

„Wir bekommen von Resellern und IT-Systemhäusern sehr positives Feedback für Lösungen, die sich rund um Desktopvirtualisierung und die Nutzung der Cloud drehen. Aus diesem Grund werden wir speziell in diesem Produktbereich noch weiter zulegen“, erklärt Stefan Krüger, Sales Manager DACH-Region bei ViewSonic. „Vor allem Unternehmen suchen verstärkt nach schlanken und flexiblen Lösungen und legen immer weniger Wert auf energiefressende und platzraubende Hochleistungs-PCs an klassischen Büroarbeitsplätzen.“

Die Zero Client Lösungen von ViewSonic ermöglichen es den Anwendern auf ihre virtuellen Desktops, die auf einem zentralen Server laufen, durch die PCoIP-Technologie von Teradici zuzugreifen und erlauben es Unternehmen ihre IT-Umgebung vollständig auf VDI umzustellen. Die neuen PCoIP Zero Clients gewähren Mitarbeitern direkten Zugang zu ihren Desktops ohne Speicher oder einen klassischen Prozessor zu benötigen. Dadurch wird VDI noch attraktiver und einfacher. Das PCoIP-Protokoll überträgt die Darstellung des Desktops zum Zero Client über Pixel, ohne dass dabei Daten vom Server bewegt werden. Dadurch steigt die Datensicherheit und sinkt die Komplexität des IT-Managements. Zu den entsprechenden Angeboten von ViewSonic gehören dabei die integrierten Zero Client Displays SD-Z225 und SD-Z245 mit einer Bilddiagonale von 22 Zoll bzw. 24 Zoll. Beide Modelle sind effiziente und kostengünstige Lösungen zur Virtualisierung von Desktops, können rasch installiert werden und kommen ohne klassische Festplatten aus. Die Zero Client Displays verfügen über den aktuellen Teradici TERA2321 PCoIP-Prozessor, der für VMware Horizon View und VMware Horizon DaaS-Umgebungen entwickelt wurde.

Eine andere Produktkategorie, auf die das Unternehmen setzt, sind die Smart Display Clients. Der SD-A245 besteht aus einem 24 Zoll großen HD LED-Bildschirm. Der Touchscreen ist Multimedia-tauglich, mit einem NVIDIA Tegra 3 1.7GHz Prozessor ausgestattet, verfügt über eine vorinstallierte Version von Citrix XenMobile und läuft auf Android 4.2. Dem sicheren und einfach zu verwaltenden Gerät genügt eine Software um nahtlos auch andere stationäre und mobile Endgeräte zu nutzen. Der 22 Zoll große HD Smart Display Client SD-A225 bietet eine HD-Auflösung sowie einen Dual Core OMAP-Prozessor von Texas Instruments. Das Gerät nutzt Android 4.1 und eine vorinstallierte Version von Citrix XenMobile. Der SD-A225 ermöglicht den raschen und mühelosen Zugang zu Informationen und Anwendungen sowie die Nutzung von mobilen und Cloud-basierten Diensten.

„Unsere Zusammenarbeit mit Citrix wird immer enger. Deshalb ist es uns auch gelungen, mit dem SD-A225 und dem SD-A245 die ersten Smart Display Clients zu entwickeln, die mit dem Citrix Ready-HDX Verified-Status ausgezeichnet werden“, erklärt Stefan Krüger. „Wir widmen uns aktuell sehr der Entwicklung von Komplettlösungen für den wachsenden VDI- und Cloud-Markt. Unsere neuen Geräte können das Wachstum im VDI-Bereich noch weiter vorantreiben und die Trends zu virtuellen Desktopsystemen sowie Thin Client Computing beschleunigen und vertiefen.“

- - - - -

Seit der Unternehmensgründung 1987 fokussiert sich ViewSonic darauf, weltweit erste Wahl unter den Markenanbietern für visuelle Lösungen zu sein. Schwerpunktmäßig gehören zum Portfolio LED-Monitore, Projektoren, Digital-Signage-Lösungen sowie Touchscreens und Smart Displays. ViewSonic® wird auch weiterhin maßgeblich als Wegbereiter für innovative visuelle Technologien, Desktop-Lösungen, Cloud Computing-Systeme und Desktop Virtualisierung zu einer digital vernetzten Zukunft beitragen.

ViewSonic Technology GmbH
Diana-Maria Brose (Marketing)
Herriotstrasse 1
email: ph@spartapr.com

Web: http://www.viewsonic.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Diana-Maria Brose (Tel.: +49 69 677 33 233), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 575 Wörter, 4443 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ViewSonic Technology GmbH

ViewSonic stellt den Thin-Client von morgen schon heute bereit - Erster virtueller Desktop-Client zur optimalen Nutzung von Citrix XenMobile

Frankfurt – 27. November 2013 – ViewSonic Europe hat heute die Zukunft des virtuellen Desktop-Computing mit Zugriff auf verwaltete intelligente Displays vorgestellt. Citrix hat auf der Citrix Synergy 2013 in Los Angeles die neuen Lösungen von ViewSonic zu den Gewinnern des ‘Best of Synergy’-Preises gekürt. ViewSonic Europe zeigt diese Geräte europaweit im 4. Quartal auf der Citrix Mobility Road Show – heute in Hanau, Deutschland.

Dank der 25-jährigen Erfahrung auf dem Displaymarkt hat ViewSonic die Citrix XenMobile™-Lösung zur Verwaltung der Unternehmensmobilität auf seine neue Generation von Thin Clients mit der neuen Reihe intelligenter Displays ausgeweitet. Citrix XenMobile garantiert IT-Unternehmen die vollständige Verwaltung und Kontrolle über ihre mobilen Endgeräte, Apps und Daten. Die neuen intelligenten Displays von ViewSonic, sowohl der 24 Zoll große SD-A245 als auch der 22 Zoll große SD-A225, ermöglichen dank der Integration von XenMobile diese Verwaltung und Kontrolle. Dazu gehören auch die eigenständigen Produkte SC-T35 und SC-T45, die alle wichtigen Remote-Netzwerkprotokolle unterstützen und dank der 100 x 100 mm VESA-Halterung diskret an bestehenden Monitoren montiert werden können, so dass Sie Ihre Monitore weiterverwenden können.

“Citrix XenMobile unterstützt die breiteste Palette an neuen Gerätetypen in der Branche. Die intelligenten Displays SD-A245 und SD-A225 von ViewSonic sind zentrale Beispiele dafür. Unsere Zusammenarbeit mit ViewSonic, XenMobile auf deren intelligenten Displays vorzuinstallieren, ermöglicht es IT-Abteilungen Apps und Daten auf diesen neuen Geräteklassen ortsfern zu sichern sowie bereitzustellen,” so Amit Pandey, Vice President und General Manager, Mobile Platforms Group, bei CITRIX.

Mit der wachsenden Anzahl von mobilen Produktivitäts-Apps, die tiefgreifende Auswirkungen auf die geschäftlichen Abläufe in Unternehmen haben, sehen sich IT-Unternehmen zunehmend gezwungen erhebliche Investitionen in Lösungen für Unternehmensmobilität zu tätigen. Durch die Ausweitung dieser mobilen Lösungen auf intelligente Displays mit Android als Betriebssystem können Unternehmen Apps und mobile Management-Tools für mobile, intelligente Endgeräte standardisieren, wodurch sich die IT-Komplexität reduziert und die Kosten optimiert werden.

“Durch unsere Partnerschaft mit Citrix helfen wir IT-Unternehmen effektiv, deren Mobilitätsinvestitionen auf intelligente Geräte auszuweiten, die sich mit virtuellen Desktops verbinden. Gleichzeitig ermöglichen unsere Displaylösungen Benutzern auf extrem sichere, gesperrte Desktops zuzugreifen, die die IT-Abteilung einfach verwalten kann. Diese neue Klasse von Geräten verändert die Spielregeln des Thin-Computing, indem sie Thin-Clients von morgen schon heute bereitstellt. Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Anstrengungen mit einem Best of Synergy-Preis anerkannt wurden”, so Mark Lufkin, Managing Director bei ViewSonic Europe.

Außer den Sicherheits- und Verwaltbarkeitsfunktionen, dem niedrigen Energieverbrauch und dem Zugriff auf virtuelle Windows-Anwendungen sowie -Desktops innerhalb einer herkömmlichen Thin-Client-Umgebung profitieren die intelligenten Displays von ViewSonic mit Citrix XenMobile Enterprise folgendermaßen:

Sie können verwaltete mobile Anwendungen systemeigen ausführen. Dazu gehören Worx-fähige Android-Mobilapps, die keine hohen Anforderungen an Backend-PC-Server stellen und die Netzwerkbandbreite reduzieren. Sie können Multimedia-Inhalte systemeigen ausführen, einschließlich Video und Medien, die ein Thin-Client normalerweise nicht ausführen kann. Sie bieten SSO-Zugriff (Single Sign On) auf SaaS- und webbasierte Anwendungen und vereinfachen die Benutzererfahrung bei gleichzeitiger Beibehaltung einer sicheren und verwalteten Umgebung. Ein Benutzeroberflächendesign mit Touchfunktionen, das die Verwendung der Berührungsfunktionen in Softwareanwendungen erleichtert. Damit können Benutzer in den Genuss der aktuellen Interaktivität von Smartphones und Tablets kommen, jedoch auf einem größeren Bildschirm für höhere Produktivität. Erweiterte Geräteverwaltungs- und -steuerungsmöglichkeiten, mit denen IT-Mitarbeiter dieselbe mobile Managementlösung Citrix XenMobile Enterprise verwenden können, um ihre intelligenten Displays und mobilen Endgeräte mit weniger Aufwand zu verwalten

# # # ENDE # # #

Die ViewSonic Corporation mit Hauptsitz in Walnut (Kalifornien, USA) ist ein führendes, global aufgestelltes Unternehmen im Bereich Computing, Consumer Electronics und Kommunikationstechnologie. Seit der Unternehmensgründung 1987 fokussiert sich ViewSonic darauf, weltweit erste Wahl unter den Markenanbietern für visuelle Lösungen zu sein. Zum Portfolio gehören LED-Monitore, Tablet-PCs, Projektoren, Smartphones, Digital-Signage- sowie Cloud-Computing-Lösungen. ViewSonic wird auch weiterhin maßgeblich als Wegbereiter für innovative visuelle Technologien zu einer digital vernetzten Zukunft beitragen.

ViewSonic Technology GmbH
Laura Kester (Channel Marketing Manager)
Herriotstrasse 1
ph@spartapr.com